Installation nach Internet Recovery mit Fehlermeldung

odinavatar02

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe die SSD meines iMac gelöscht (zuletzt hatte ich Mojave drauf) und auf APFS formatiert. Danach wollte ich macOS Sierra (als Standard) über Internet Recovery neu installieren. Nach gefühlt einer Stunde Installation kommt eine Fehlermeldung. Habe im Installationsprotokoll nachgeschaut. Da steht irgendwas von "....BlessInfo.plist open failed". Sagt mir gar nichts.

Mein dilettantischer Versuch war jetzt, die Platte nochmal zu löschen und als Extended Journaled zu formatieren. Aber jetzt bekomme ich auch bei diesen Versuchen, die Platte zu löschen, eine Fehlermeldung.

Die Platte ist aktuell wie folgt formatiert:

AppleAPFSMedia
_Macintosh HD
_Preboot
_Recovery
_VM
APPLE SSD SM0512G Media

Ich habe versucht, die "APPLE SSD" als Extended Journaled zu formatieren. Da, wie gesagt, bekomme ich einen Fehler. Die "Macintosh HD" kann ich auch nicht entsprechend formatieren - gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kiste wieder ans Laufen bekomme?

Danke vorab und Gruß

odinavatar02
 
Was mich wundert wie du dein System löschen konntest? Hast du das über die Recovery gemacht?
Erkläre dich mal etwas verständlcher bitte, sonst wird es mit der Hilfe problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte den iMac auf die "Werkseinstellungen" zurücksetzen. Habe dazu das System neu gestartet, bin über CMD+R in den Recovery-Modus und habe dort im Festplattendienstprogramm meine Macintosh HD gelöscht.
 
Und dann weiter? Wie bist dann vorgegangen?
Gut das du in meiner Nähe wohnst falls du Hilfe brauchen solltest.
 
Danach DiskUtil beendet und Rechner neu gestartet (mit CMD-R gedrückt). iMac hat dann automatisch "internet recovery" gestartet. Habe dann auf "macOS neu installieren" geklickt, Macintosh HD ausgewählt und gewartet. Wie oben schon geschrieben, schien die Installation zunächst problemlos zu laufen, der Balken in dem Installationsfenster war schon so zu 3/4 fortgeschritten. Dann kam die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist. Die für mich kryptische Info aus dem Installationsprotokoll habe ich oben ja angegeben.
 
Sierra und APFS beisst sich. Platte normal als macOS Journaled formatieren mit GUID Partitionstabelle. Dann nochmal probieren.
 
Dazu muss er aber erstmal ins Festplattendienstprogramm kommen.
TE kommst du bei der Internetrecovery ins obig genannte?
 
Sierra und APFS beisst sich. Platte normal als macOS Journaled formatieren mit GUID Partitionstabelle. Dann nochmal probieren.

Danke, genau das war meine Vermutung, und genau da steckt jetzt mein Problem. Wie oben beschrieben, kann ich weder die Partition "APPLE SSD SM0512G Media", noch die Partition "Macintosh HD" als macOS Journaled formatieren. Wenn ich im Festplattendienstprogramm eine dieser Partitionen auswähle, "löschen" anklicke und dann bei der Formatierungsfrage "macOS Journaled" mit "GUID" auswähle und auf löschen klicke, erscheint nach einer Millisekunde die Fehlermeldung, dass die Partition nicht gelöscht bzw. formatiert werden kann.
Muss ich vielleicht direkt die "AppleAPFSMedia" auswählen und neu formatieren? (Das habe ich nämlich noch nicht probiert)
 
Ja, du musst die ganze Platte auswaehlen. Dann klappt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Ich hatte ja schon geschrieben das ich dir gerne helfen kann. Du wohnst ja nicht weit weg von mir.
 
Zurück
Oben Unten