macOS Mojave Installation Mojave auf MacBook Pro 8.1 mit Stick und APFS

S

Stefu11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich benötige eure Hilfe.

Ich habe das MacBook Pro 8.1 (Ende 2011) meiner Tochter.
Dort habe ich eine neue SSD eingebaut, die alte war defekt.

Nun habe ich Mojave mittels Stick installiert, allerdings mit Extended Journal.
Stick ist erstellt wie vom Fotoworkshop-stuttgart beschrieben
( https://www.fotoworkshop-stuttgart....obwohl-er-eigentlich-nicht-unterstuetzt-wird/ )

Nach der Installation kam sofort die Meldung, Update auf Catalina wäre parat, OK, cool, mach ich.
(Mein eigenes Macbook hat das anstandslos und ohne Fehler gemacht, hatte aber auch alle Updates seit 2011 drauf.)

Nun kam der Fehler, kein APFS auf dem Zielvolume.

OK.
Stick wieder rein, alles von vorn und vorher einen Container mit APFS angelegt.

Installation läuft wieder, aber am Ende trotz Patch bootet er nicht.
Der Mount-Point ist nicht bei / sondern /Volume/Macbook

OK und nun hab ich mich verfranzt.

Mittlerweile hab ich 2 Container mit APFS auf der SSD:

Ich möchte jetzt wissen:
1. mit welchem Terminal Befehl kann ich die SSD komplett leeren bzw. löschen?
2. mit welchem Befehl bekomme ich die Installation dann auch bootfähig ?

Mit dem Extend-Journal Format hat das ja super geklappt.

Vielen Dank.

Grüsse
Stefan
 
Ok, die Partitionen sind schon mal weg mit:

gpt show -l /dev/diskX

Löschen der gesamten Partitionstabelle:
sudo gpt destroy /dev/diskX

Jetzt wollte ich wieder mit dem Stick starten, eine n Container erstellen und die Installation starten.

ich kann jetzt bloss mit dem Festplattendienstprogramm nicht Partitionieren, der Button ist ausgeraubt.

Was muss ich tun??
 
Mal eine vielleicht dumme Frage.
Das MBP 8.1 ist offiziell bis High Sierra freigegeben, warum installierst Du das nicht ersteinmal bis Du ein lauffähiges System hast.
Bei Bedarf kann man dann ja immer noch mit dem dosdude patchen und auf die letzte Variante von mojave gehen.

catalina kannst Du momentan nicht so ohne weiteres drüberbügeln, da das ja auch nicht offiziell auf diesem rechner läuft.
Auch da muss man erst wieder mit dosdude patchen. Dies würde ich aber erst machen wenn catalina ein paar Versionsnummern
weiter ist, und stabiler erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hab jetzt ein APFS Container allerdings wieder Mount-Point /Volumes/Macbook
wie bekomme ich den Mount-Point geändert?

@luesi: Ich hab ich wie beschrieben 2 MacBooks pro hier, beide 8.1
Beide jeweils eine SSD drin

Die Installation mit Mojave ging ja, als das Format Extended-Journal war. Und auf dem 2. läuft es ja auch.

Das Problem ist "nur" das der Bootrekord nicht richtig gesetzt ist.
 
Mal eine vielleicht dumme Frage.
Das MBP 8.1 ist offiziell bis High Sierra freigegeben, warum installierst Du das nicht ersteinmal bis Du ein lauffähiges System hast.
Bei Bedarf kann man dann ja immer noch mit dem dosdude patchen und auf die letzte Variante von mojave gehen.

catalina kannst Du momentan nicht so ohne weiteres drüberbügeln, da das ja auch nicht offiziell auf diesem rechner läuft.
Auch da muss man erst wieder mit dosdude patchen. Dies würde ich aber erst machen wenn catalina ein paar Versionsnummern
weiter ist, und stabiler erscheint.
Genau das hatte ich ja. Mojave war ja drauf und lief. Dann kam aber die Update Info auf Catalina. Und das ging dann nicht da kein APFS.
 
Das System auf der Platte/SSD möchte APFS.

Der Patcher selber möchte HFSplus.
 
ich hab jetzt ein APFS Container allerdings wieder Mount-Point /Volumes/Macbook
wie bekomme ich den Mount-Point geändert?

das ist normal bei APFS, der container wird als virtuelle volume eingebunden.
 
Ok und wie löse ich das?Ich installiere vom Stick und patche.
Und wie löse ich das das MacBook dann davon bootet ?

Stick hfsplus/guid formatieren

Platte mit 1 apfs volume und guid formatieren. Daten sind dann weg, aber clean install ist bei einem Patch kein Fehler.
 
Welches System war eigentlich vor der gepaschten Version drauf? Ggf. empfiehlt es sich da vorher nochmal ein 10.13.6 zu installieren damit der das letzte Firmwareupdate noch drauf bekommt.
 
Die Platte ist leer. Die alte HDD war defekt.
Wie kann ich einen Sticke für 10.13.6 erstellen? Ist das Mojave?
 
Danke. Probier ich morgen oder Montag.
 
Genau das hatte ich ja. Mojave war ja drauf und lief. Dann kam aber die Update Info auf Catalina. Und das ging dann nicht da kein APFS.
Neue Hauptversionen kann man bei veralteten Geräten (dosdude-gepatcht) nicht direkt installieren. Schreibt dosdude überall dick und fett. Ob Apple zu Updates einlädt, spielt hier keine Rolle.
Also Catalina-Patcher verwenden oder bei Mojave bleiben.
Und beachten: macOS auf HFS+ bekommt keine Apple-Updates, also am Besten APFS nehmen.
 
Genau das hatte ich ja. Mojave war ja drauf und lief. Dann kam aber die Update Info auf Catalina. Und das ging dann nicht da kein APFS.

du kannst doch kein originales system über ein gepatchtes bügeln?
Wie soll das funktionieren. Der patcher ist doch dazu da, die installationsdateien So hinzuwürgen, dass das funktioniert.
 
Eigentlich muss man ja nur nur die Bootbarkeit nach der Catalina Installation hinbekommen. Das geht sicher mit einem Terminal Befehl. Ich werde heute Abend dann mal Mojave mit Macintosh Extended als Filesystem installieren und das Update ausschalten.
 
na dann mach mal...

Und vergiss nicht uns über die fortschritte zu informieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefu11 und lostreality
lief natürlich mit Filesystem Macintosh extend.
ich überlege ob ich die SSD auf APFS konvertiere und dann noch mal das Update auf Catalina versuche :)
 
Zurück
Oben Unten