Installation mit neuer SSD "Still waiting for root device"

Makavelli-

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

Zu meinem Thema gibt es schon einen alten Beitrag der aber leider nicht zum ziel führte und auch nicht ganz dem meinen Problem entspricht, falls ich hier falsch bin bitte Thema in die richtige Ecke verschieben.
kurzer Hintergrund: Habe mir vor einem Monat ein defektes Macbook Air A1304 gekauft (Ram Fehler). Nach zerlegen und "Backen" der Platine war soweit alles wieder gut, bis ich gemerkt hab, dass der Hirni von Verkäufer die Festplatte samt Kabel ausgebaut und nicht mitgeschickt hat. Nun Gut, also schnell ne neue Original SSD (128GB) bestellt und das Flex Kabel gleich noch mit, dann alles eingebaut und fertig.

Problem: Beim Versuch das OS-X ( Yosemite) vom USB Stick zu installieren hängt sich dieses nach ca. 30 Sekunden mit dem "Verbotszeichen" und dem drehenden Kringel darunter auf. (System am Stick wird aber nach drücken von "alt" beim start angezeigt) Andere Tastenkombinationen beim Start brachten auch keine Hilfe. Es kommt immer das Apple Logo mit Kringel und nach ca. 30 Sekunden wird das Apple Logo zum "Verbotszeichen". Beim Start ohne Stick kommt logischerweise nach 30 Sekunden das blinkende Ordnersymbol da ja nix installiert ist.
Ich habe auch schon ein anderes OS-X (Maverick) und einen anderen USB Stick versucht - ohne Besserung.
Nun hab ich die SSD nun mit einem Adapter an meinen PC (Windows da kein weiterer Mac vorhanden) angeschlossen und die SSD mit dem MAC System Formatiert sowie mit TransMac gleich die Installationsfiles (base System) draufgeladen.
Nach Wiedereinbau in das MacBook konnte ich feststellen das wenigstens die SSD erkannt wird und die Formatierung passt (sieht zumindest so aus). Nach Start mit [alt] zeigt er mir auch das "Base System" an welches sich ja nun auf der SSD befindet -->siehe Bild 1. weiter geht es aber nicht, selbe Meldung wie vorher mit dem Stick...
Nach Start im Verbuse Mode [cmd]+[V] wird mir auch wieder "still waiting for root device" und das Verbots-symbol angezeigt. --> siehe Bild 2

Frage: Wo liegt das Problem??? Am Stick liegt es anscheinend nicht da ja von der SSD genauso wenig geht, Installationsfiles hab ich auch schon verschiedene versucht, ich hab keine Ahnung mehr.

Bite um eure Hilfe
Danke!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 80
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    114 KB · Aufrufe: 89
War "cmd + alt + r" auch eine Tastenkombination die nicht geht?
 
Nope, geht leider genauso wenig...erst Apple Symbol mit Kringel dann nach 30 Sekunden wieder das "Verbotszeichen" (mit Kringel).
 
Tja dann wird das Backen wohl nicht funktioniert haben
 
Tja dann wird das Backen wohl nicht funktioniert haben
klar kann natürlich sein, kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen. Ursprungsproblem wurde durch das "Backen" behonen und dass dies nun was anderes hervorruft glaub ich nicht.
Hinter dieser Meldung "still waiting for root device" muss doch irgendeine Aussage stecken, bzw. das muss doch irgendwas heißen.
Beispielsweise "keine Verbindung zum Ziellaufwerk" woraus man dann irgendwas schließen könnte z.B. Kabel zur SSD defekt.
Ich würde mich halt um irgendeinen einen Anhaltspunkt freuen wo ich weiter ansetzen könnte.
Es muss doch hier irgendeinen Mac-Guru geben der da etwas tiefer in den Kernelaussagen drinsteckt :confused:
 
Zurück
Oben Unten