Installation Mac OS High Sierra schlägt auf MacBook Pro 2010 fehl

B

Basinator

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Folgendes:
SSD eingebaut. Mit Cmd R Recovery Mode gestartet und die Neuinstallation angestoßen. Bei der ersten passierte 2 Stunden lang nichts mehr, die "noch 12 Minuten" waren doch länger...ist jedenfalls stehengeblieben.
2. Installation lief evtl. durch, schien automatisch neugestartet zu haben.

Bei beiden kam beim Booten die Grafik, dass wohl kein OS gefunden wurde.

Scheint wohl macbook pro 2010 zu sein:
https://everymac.com/systems/apple/...5-2.4-aluminum-15-mid-2010-unibody-specs.html
 
Vorgeschichte und sonstiges:
Ich habe keine Ahnung von Mac und MacOS. Ein Bekannter möchte, dass ich sein MacBook Pro repariere. Ich habe aber Erfahrungen mit einigen Linux-Konsolentools.

Der Akku explodierte wohl bei ihm, danach war mit der alten HDD kein Boot möglich (mehr dazu gleich). Meiner Einschätzung nach gibt es einen Hardware- oder Datenschaden. Ich habe vergeblich versucht, das System wieder zu reparieren. Nach einer Eingabe der Logindaten blieb das System hängen. (Log: https://www.computerbase.de/forum/t...ht-akku-ist-explodiert.1804719/#post-21372812)


Aber es sollte sowieso die SSD eingebaut werden. Getan.

Genauer habe ich alles auf ComputerBase beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...ht-akku-ist-explodiert.1804719/#post-21372499

Dies soll keine (moralische) Wertung sein, aber entweder kann mir dort leider niemand (mehr) helfen oder ich habe mit den unstrukturierten Posts alle Helfer vergrault.

Schönen Dank im Voraus!
 
Hmm, also wenn das Macbook nach einer Explosion nicht mehr will, dann ist es ja nicht allzuweit hergeholt, dass evtl. noch etwas anderes als die HDD beschädigt wurde ... vielleicht mal den Harwaretest (wenn DVD vorhanden) durchlaufen lassen.
 
DVD nicht vorhanden. Ich gebe mal den nächsten Installlog.

Ist das MBP 2010 schon High Sierra kompatibel?

Sollte eine SSD Probleme verursachen?
Habe ja die Vermutung, dass falls die Installation geklappt haben sollte, die Bootreihenfolge nicht stimmt. Aber Hochfahren mit ALT gedrückt führt leider nicht zu der gewünschten Auswahl.
 
FDP?

Mit dem Formatierungstool vor der Internet-Installation.
 
Eigene Erfahrung dazu ...
Mein MBP 2010 13 lässt sich überhauot nicht mehr installieren, weil einer der CPU Temperatursensoren defekt ist. Symptome exakt wie bei Dir, allerdings auch völlig verlangsamte Funktion bei Installationsversuchen via externer HD oder USB-Stick. Das habe ich nach endlosen STunden auch erst per AHT festgestellt. Mach Dir mal einen AHT-Stick für das Modell ... und check das Book damit durch. Meins ist jetzt ein Ersatzteillager :-(
Anleitung hier
oder
AHT-Auswahl mit Anleitung hier
Mein (kurzer) Thread zum Thema ...
 
Kann ich das auch mit Win oder Linux erstellen?

Muss ich vielleicht für eine Installation auf SSD ein bestimmtes Dateisystem verwenden?
 
Kann ich das auch mit Win oder Linux erstellen?

Muss ich vielleicht für eine Installation auf SSD ein bestimmtes Dateisystem verwenden?

Ich glaube nicht, dass das geht. Bin aber kein Linux-Experte. Der Stick muss natürlich Mac-kompatibel (GUID) formatiert sein. Der AHT auf dem Stick startet dann mit einer Art Mini-System. Ich hab mir gerade mal durchgelesen, was Du da auf Computerbase gepostet hast, einiges wäre auch hier von Vorteil gewesen.

- Du startest also derzeit mit ausgebautem Akku? Korrekt? Dann könnte es das schon sein. Bau einen gebrauchten Akku ein ... mit ausgebautem Akku könnte es genau zu den Erscheinungen kommen, die in der Computerbase-Antwort beschrieben wurden. Gebrauchter Akku siehe ebay o.ä. Muss ja nicht mehr der tollste sein. 2009 und 2010 sind kompatibel. Die Akkus der von Dir in dem Thread auf ComputerBase angegebenen MacBooks passen nicht.

- Dein Kollege hat noch andere Books? Dann nimm das aktuellste davon und erstelle den AHT-Stick nach obiger Anleitung und teste das Gerät.

- Hast Du das schon probiert?

- Nach Deinem selbst erstellten Screenshot im Verbose-Mode (cmd-v) hätte ich bei CB auch aufgegeben - das kann ja kein Schwein lesen, ohne nach 30 Sek tränende Augen zu bekommen.

- Du wirst mit alleinigen Windows oder Linux-Kentnissen nicht weiter kommen, wenn Du einen Mac diagnostizieren willst. Allerhöchstens könntest Du versuchen, WIN 10 darauf zu installieren, um zu sehen, ob der überhaupt noch läuft. Das würde dann beweisen, dass der Rechner an sich läuft, allerdings das MacOS bestimmte Bedingungen an dem Mac erkennt, die es veranlassen, ihn runterzufahren.

Trotzdem ... Reihenfolge einhalten und logisch testen. Erst anderen Akku einbauen, dann AHT, dann weiter mit Software-Diagnose ...

Sry, aber für einen, der sich mit Mac und MacOS nicht auskennt, hast Du ziemlich was vor ... sicher, dass Du da weitermachen willst?
Woher kommst Du? Vllt. findet sich jemand von hier in Deiner Nähe?

Gruß, Lightspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Einschalten+D will er leider eine Verbidnung zum Recovery-Server aufbauen.

Hatte den Verbose-Screen wegen der Unleserlichkeit auhc noch größtenteils abgetippt.

Ich würde mich auch weiter um ihn kümmern, aber zum Einen bin ich sehr mit Abschlussprüfung und Wohnungssuche beschäftigt und zum Zweiten möchte der Eigentümer den Laptop wiederhaben und beim Apple Support (etc.) reparieren lassen, da er es für das Geschäft benötigt und es eilt.

"Vllt. findet sich jemand von hier in Deiner Nähe?"
Göttingen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Mit Einschalten+D will er leider eine Verbidnung zum Recovery-Server aufbauen.

Hi
du willst in die Diagnose?

Bei neueren geht das nur über das Internet, sprich über den Recovery Server.
Erst dort lässt sich dann die Diagnose aufrufen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basinator
Zurück
Oben Unten