Installation Mac Mini 2011 El Capitan Installation Diese Version des Programms kann nicht verifiziert werden.

N

nickvan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
361
Reaktionspunkte
14
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem alten Mac Mini 2011. Ich habe einen Defekt an den Festplatten und habe diese gegen SSD ausgetauscht. Natürlich waren diese Leer. Ich wollte mittels Internet Recovery OSX Lion installieren. Aber da diese Version schon älter ist bricht die Installation wie erwartet mit Fehler ab.
Danach habe ich mir bei Apple Direkt OS X El Capitan herunter geladen:

Support Apple

Nach dem Download habe ich nach der Anleitung von Apple und Internet mit einen Bootfähigen USB Stick erstellt:

Installation USB Stick

Beim Booten mit "option" bzw. "Alt" bekomme ich die Auswahl von USB zu installieren. Der Mini wird mittels Wlan vorher verbunden. Beim Installieren habe ich im Terminal mit dem Befehl "date" geschaut welches Datum hinterlegt ist. Der Mini hat von Apple das aktuelle Datum geholt. Mögliche Fehler wie hier beschrieben:

Datum Fehler Behebung

Da der Mini aber das aktuelle Datum hat konnte es noch ein Fehler im USB Stick sein. Dieser wurde durch einen neuen ersetzt und wieder nach Anleitung erstellt. Der Fehler:

"Diese Version des Programms "OS X El Capitan Installation" kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert."

Nun weis ich leider nicht mehr weiter wie ich dieses Problem lösen kann. Der Mini hat für mich kleine automatische Aufgaben behandelt.

Vielleicht kann mir einer von euch den einen oder anderen link schicken was ich noch probieren könnte.

Gruß und schönen Abend noch

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den USB Stick (22.11.2020) heute erstellt. In einem Forum habe ich gelesen das jemand das Datum auf den Stick gestellt hat wo er erstellt wurde. Mit folgenden Befehl habe ich das Datum vom Stick ausgelesen:

Code:
ls -l "/Volumes/Install OS X El Capitan/Install OS X El Capitan.app"

Die Ausgabe vom Terminal ergab folgendes:

Code:
total 0
drwxr-xr-x  11 user  staff  374  9 Jul  2016 Contents
user@user-MacBook-Pro-2 ~ % codesign -dvvv "/Volumes/Install OS X El Capitan/Install OS X El Capitan.app"
Executable=/Volumes/Install OS X El Capitan/Install OS X El Capitan.app/Contents/MacOS/InstallAssistant
Identifier=com.apple.InstallAssistant.ElCapitan
Format=app bundle with Mach-O thin (x86_64)
CodeDirectory v=20200 size=280 flags=0x0(none) hashes=4+5 location=embedded
Platform identifier=1
Hash type=sha1 size=20
CandidateCDHash sha1=4cf75200c552a1f8609fdf4994ce41d1fac8893e
CandidateCDHashFull sha1=4cf75200c552a1f8609fdf4994ce41d1fac8893e
Hash choices=sha1
CMSDigest=e943a4f9960e623f3c9636f84812f2be1f0753ac35b174ebec8d4d66b26fc415
CMSDigestType=2
CDHash=4cf75200c552a1f8609fdf4994ce41d1fac8893e
Signature size=4257
Authority=3rd Party Mac Developer Application: Apple Inc. (K36BKF7T3D)
Authority=Apple Worldwide Developer Relations Certification Authority
Authority=Apple Root CA
Info.plist entries=31
TeamIdentifier=K36BKF7T3D
Sealed Resources version=2 rules=13 files=152
Internal requirements count=1 size=212

Darauf hin habe ich das Datum auf den 09.07.2016 gestellt. Aber leider ohne Erfolg.
 
Hallo mikne64,

danke. Ich werde es mit dem Link versuchen und mich nochmals melden was dabei heraus gekommen ist.
 

Habe es mit deiner Antwort versucht. Dieses Image hat genauso fehlgeschlagen wie bei mir. Verschiedene Datums probiert und alle enden mit der gleichen Fehlermeldung. Habe auch verschiedene USB Sticks versucht aber ohne Erfolg. Nun weis ich leider auch nicht mehr weiter.
 
Meines Wissens musst du die Internetverbindung trennen das kein Zugriff besteht und im Terminal vorher das Datum per Befehl zurücksetzen - so hat es bei mir beim letzten mal geklappt.
 
Meines Wissens musst du die Internetverbindung trennen das kein Zugriff besteht und im Terminal vorher das Datum per Befehl zurücksetzen - so hat es bei mir beim letzten mal geklappt.

Ich habe das WLAN deaktiviert und kein Ethernet Kabel angesteckt. Das Datum habe ich mit dem Befehl "date" und der Zahlenfolge gesetzt. Ich habe verschiedene Datums ausprobiert aber keins hat geholfen. Welches Datum hast du benutzt?
 
Ich meine: date 022111152018
 
Ich meine: date 022111152018
ja genau. den Befehl habe ich so ins Terminal nach dem Boot Vorgang eingeben. Ich habe es vor 2016 gemacht, dann 2015 und auf das Aktuelle auch schon. Alles ohne erfolg
 
:unsure: Probier mal 1.1.2016
 
Ok, dann weis ich leider auch nicht weiter .....

Die Tage musste ich meine High Sierra VM neu aufsetzen. Hier war wie gesagt dann das abschalten der Netzwerkverbindung erforderlich das hier wirklich keine Möglichkeit besteht eine Verbindung herzustellen und der Terminalbefehl zum Vorgaugeln des Datums ....

Sorry, vielleicht hat ja noch jemand anderes ein passenden Tip?
 
ja genau. den Befehl habe ich eingeben. I

in welchem Format hast du die SSD denn formatiert? die sind von Haus aus IMMER für Win vorformatiert ;)

es muss Mac OS Extended (Journaled) und Guidpartitionsschema haben.
was Du noch neben Datum.- WLAN aus probieren könntest, sofern du einen 2.Mac hast, verbinde diesen ( mit TB/oder FireWire/ USB geht nicht) mit dem Mini, starte den Mini
im Targetmode ( Taste T beim Neustart halten, dann versuchst du vom anderen Mac ( der natürlich auch kein LAN / WLAN haben sollte,) ElCapitän zu installieren, denn jetzt ist der Mini durch Target wie eine ext HD, vielleicht klappt das ja ;)

versuche es erst mal mit dem normalen aktuellem Datum, wenn es nicht klappt, aknnst du ja immer noch am Mac in den Systemeinstellungen die Zeit zurückdrehen,

Du kannst die SSD natürlich auch ausbauen und an einem SATA Adapter, oder in ein entsprechendes Gehäuse einbauen und am Mac anschliessen und dann installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weis ich leider auch nicht weiter .....

Die Tage musste ich meine High Sierra VM neu aufsetzen. Hier war wie gesagt dann das abschalten der Netzwerkverbindung erforderlich das hier wirklich keine Möglichkeit besteht eine Verbindung herzustellen und der Terminalbefehl zum Vorgaugeln des Datums ....

Sorry, vielleicht hat ja noch jemand anderes ein passenden Tip?
Ja leider alles schon gemacht. Leider ohne Erfolg
 
in welchem Format hast du die SSD denn formatiert? die sind von Haus aus IMMER für Win vorformatiert ;)

es muss Mac OS Extended (Journaled) und Guidpartitionsschema haben.
was Du noch neben Datum.- WLAN aus probieren könntest, sofern du einen 2.Mac hast, verbinde diesen ( mit TB/oder FireWire/ USB geht nicht) mit dem Mini, starte den Mini
im Targetmode ( Taste T beim Neustart halten, dann versuchst du vom anderen Mac ( der natürlich auch kein LAN / WLAN haben sollte,) ElCapitän zu installieren, denn jetzt ist der Mini durch Target wie eine ext HD, vielleicht klappt das ja ;)

versuche es erst mal mit dem normalen aktuellem Datum, wenn es nicht klappt, aknnst du ja immer noch am Mac in den Systemeinstellungen die Zeit zurückdrehen,

Du kannst die SSD natürlich auch ausbauen und an einem SATA Adapter, oder in ein entsprechendes Gehäuse einbauen und am Mac anschliessen und dann installieren.
Die SSD habe ich im Installationsmenü so formatiert wie du es beschreibst. Extended und Guidpart ausgewählt. Mit dem aktuellen Datum habe ich es auch probiert. Einmal ohne Internet Verbindung und einmal mit sogar. Aber leider alles ohne Erfolg.
Das ist so ein blödsinn wenn es so probleme macht beim Installieren.
 
Hi,
Würde mal den SMC- und Pram-Reset ausführen, beim Pram-Reset 3x gongen lassen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Hi,
Würde mal den SMC- und Pram-Reset ausführen, beim Pram-Reset 3x gongen lassen.
Franz
Habe ich gerade getestet. Funktioniert leider auch nicht. Auch dann wieder datum geändert und alles. Ohne Erfolg
 
Hallo,

installlierst Du wirklich ohne WLAN und ohne LAN-Kabel wie in Beitrag #7 geschrieben? Dann wird das auch nicht funktionieren. Wenn kein WLAN, dann brauchst Du zumindest eine LAN-Verbindung.

Viele Grüße
 
Nein, ohne Internet installieren, sonst holt er sich wären des Neustarts die aktuelle Zeit und schon kommt die Meldung. Stelle das Datum mal auf 2013 oder so ein. Warum willst du eigentlich Lion installieren und nicht etwas neueres?
 
hast du beim installieren ohne internet dein wlan auch am router komplett abgeschaltet? der mini könnte ja das eigentlich deaktivierte wlan im hintergrund wieder aktiviert haben. ein passwort muss der gar nicht anfordern, da der mac das zuletzt verwendete wlan-passwort in der firmware abspeichert.
 
Zurück
Oben Unten