macOS High Sierra Installation hängt

Maltodextrino

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Hallo. Nachdem ich gemerkt hab dass el capitän auch schon hoffnungslos veraltet ist hab ich high sierra runtergeladen und auf maacbook pro (mitte 2010, laut Apple kompatibel) installiert, aber die installation hängt bei fast volkständig geladenem Balken. Aktuelles Backup hab ich nicht. Noch die Nacht abwarten? Ich hab woanders das gefunden https://communities.apple.com/de/thread/200013353 aber was heisst das? Startknop drücken und danach cmd und r drücken?
 
ja ohne backup wirst halt noch mal alles neu machen müssen..
 
Und das heisst jetzt? Das "ja" bezieht sich auf die drei Knöpfe drücken? Oder ein "ja" als "joa, alles im Eimer"?
 
Tja, inzwischen stellst Du Dir wahrscheinlich auch die Frage, earum Du kein backup hast.

Riecht jedenfalls etwas nach Datenverlust.

Ich hab es auch vor ein paar Jahren auf die harte Tour gelernt: Kein backup, kein Mitleid....
 
Ich hätt ja eins gemacht, aber nachdem beim letzten mal Timemashine speicherung plötzlich eine ganze 1TB Festplatte mit Backups vollgespeichert war, ohne dass ich was begrenzen konnte habe ich nun vor einem jahr ein einmaliges und seitdem nicht mehr.
 
Also hat keiner eine Antwort ob das was in dem anderen Artikel steht das heißt was ich vermute?
 
Mal ganz abgesehen von dem Problem, dass ich irgendwann nicht mehr unterscheiden konnte wann ich auf der Macbook HD und wann auf dem Timemashine Festplatte arbeitete und dann plötzlich Dateien mit einem Programm geöffnet hatte das auf dem Timemashine Festplatte war und quasi das ganze System immer doopelt vorhanden war
 
…aber die installation hängt bei fast volkständig geladenem Balken…Noch die Nacht abwarten? …aber was heisst das? Startknop drücken und danach cmd und r drücken?
Auf jeden Fall würde ich noch einige Stunden (vielleicht insgesamt 12…) warten. Bei Fehlschlag (hart) ausschalten, Neustart mit Command-R, von dort installieren. Hast Du ja alles selbst geschrieben. Kompletter Datenverlust ist _möglich_ aber nicht sehr wahrscheinlich.
 
Und was ist wenn ich ganz normal versuche zu starten, ohne comd R?
 
Ich hätt ja eins gemacht, aber nachdem beim letzten mal Timemashine speicherung plötzlich eine ganze 1TB Festplatte mit Backups vollgespeichert war, ohne dass ich was begrenzen konnte habe ich nun vor einem jahr ein einmaliges und seitdem nicht mehr.
:hamma:
Meine Güte - kauf halt 'ne zweite Platte, wirklich, 6TB HDDs gibt's ja schon für weniger als € 150.- !!
 
Also ich hab jetzt nach cmd r 4 Möglichkeiten. 1. Aus Time Mashine.. Da hab ich aber glaub ich nur ein veralteten Zustand 2. mac OS erneut instalieren 3. Online Hilfe 4. Festplattendienstpgrogramm

Welches von diesem entspricht "Recovery Modus booten"?
 
Mal ganz abgesehen von dem Problem, dass ich irgendwann nicht mehr unterscheiden konnte wann ich auf der Macbook HD und wann auf dem Timemashine Festplatte arbeitete und dann plötzlich Dateien mit einem Programm geöffnet hatte das auf dem Timemashine Festplatte war und quasi das ganze System immer doopelt vorhanden war

:faint:

PS: Wie kommt man überhaupt auf die Idee, auf dem TM-Volume arbeiten zu wollen? Geht im Übrigen auch gar nicht, da es schreibgeschützt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh mei, oh mei, manche User haben absolut keinen Plan u Google ist ein grosses Fremdwort !, normal gehörte ein Computer Führerschein zur Pflicht erklärt :)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich glaube das Problem ist eher dass in Deutschland die Fähigkeit verloren geht in ganzen Sätzen zu schreiben. "Im Recovery Modus booten", "von dort installieren", "Time Mashine Backup machen", nichts von dem enthält die vollständige Information was genau zu tun ist. Ja, Mac Führerschein, gute Idee, würd in Deutschland aber 5000 Euro kosten. So, ich geh jetzt "den Rechner neu aufsetzen" und das "Backup booten" ...
 
Naja, im Forum ist aber schon ne Menge Hilfe zu dem Thema Recovery, Internet Recovery, Timemachine und os install unterwegs und div. Vorgehensweisen.
Auch Google bringt Dich gleich zum Apple Support mit detailreichen Infos, was ist was, wie geht man vor.. usw.

Sogar in ganzen Sätzen mit vollständiger Information
 
Hallo. Nachdem ich gemerkt hab dass el capitän auch schon hoffnungslos veraltet ist hab ich high sierra runtergeladen und auf maacbook pro (mitte 2010, laut Apple kompatibel) installiert, aber die installation hängt bei fast volkständig geladenem Balken. Aktuelles Backup hab ich nicht. Noch die Nacht abwarten? Ich hab woanders das gefunden https://communities.apple.com/de/thread/200013353 aber was heisst das? Startknop drücken und danach cmd und r drücken?
Sich nach so einem kläglichen Text über die angeblich unvollständigen Sätze anderer zu beklagen, das hat schon was.
Ich hatte ja schon in einer Antwort einen kurzgefassten, aber vollständig beschriebenen Weg aufgezeigt. Wenn das zu hoch war, sollte vielleicht eine Rückfrage drin sein. Aber hier scheint mir doch was anderes im Argen zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, TMacMini und win2mac
Wenn jemand nach Hilfe fragt, dann ist es nicht im Sinne eines Forums 8nach meinem Verständnis) wenn er jede Menge unnötiger und/oder höhnischer Kommentare bekommt. Leider, und das bemängle ich ja nicht zum ersten Mal, nimmt das hier überhand und das ist schade, aber offensichtlich der Stil der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf, YoungApple und 3 andere
Zurück
Oben Unten