Installation FB mit Switch und Repeatern....?

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich möchte gerade meine Netzwerkkomponenten bestmöglich aufstellen. Dazu hätte ich gerne eure Meinung wie die Kette sein sollte...

Aktuell nutze ich folgende Komponenten:

FB 7590 ax -> Router
FB 7590 -> LAN Repeater
AVM 2400 -> LAN Repeater
AVM 3000 -> LAN Repeater
CRS328-24P-4S+RM -> Switch
QNAP TS-464 -> NAS

Der Router, Switch und NAS liegt bei mir im Keller im 19" Rack. Von dort aus gehe ich auf jede Etage per LAN mit meinen Repeatern und noch weiteren LAN Dosen.

Meine Frage ist nun wie es am ehesten Sinn ergibt diese anzuschließen...

Option 1

FB 7590 ax -> Switch -> jegliche Peripherie

Option 2

FB 7590 ax ->interner Switch -> Repeater
->interner Switch -> CRS328-24P-4S+RM -> Peripherie
 
Ist der Mikrotik voll belegt?
Warum soll der NAS Verkehr denn über die Fritz Switch laufen?
 
Ah ich habe den Mirotik in der Option 1 als Switch nicht benannt. Sollte es aber sein. Aktuell habe ich 17 Ports, die zu belegen sind. Könnte also alles über den Mikrotik laufen lassen... Ist das sinnvoll?
 
Ja, dann können sich Geräte am NAS tot saugen und andere trotzdem im Internet surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles klar. Also alles an den Switch. Lieben Dank!
 
Moin,

Welche Einstellung muss ich bei der FRITZ!Box vornehmen wenn ich wieder bei der Meshübersicht den Switch sauber abgebildet sehen will? Damit meine ich, dass alles Geräte von der FB abgehen.
 
Ein Switch ist kein aktives Netzmitglied, für die Fritze ist er nur ein Mehrfachstecker. Da wird nichts angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dazu müsstest du dir die MAC Adressen anzeigen lassen können, aber zeigt die Fritzbox wohl nur zusammen mit einer IP an, die eine Switch ja nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,

Welche Einstellung muss ich bei der FRITZ!Box vornehmen wenn ich wieder bei der Meshübersicht den Switch sauber abgebildet sehen will? Damit meine ich, dass alles Geräte von der FB abgehen.
Hängt das Ding an der FB, sollte es unter > Heimnetz > Mesh > ohne weitere Einstellungen angezeigt werden - wie auch unter > Heimnetz > Netzwerk.
 
Hallo,

sogenannte "managed switches" bieten mehr Funktionalitäten/Unterstützung an. Aber es ist die Frage ob sich dieser Mehrpreis lohnt.

Da ist es vielleicht günstiger in der Fritz!Box-Oberfläche unter Heimnetz und Unterpunkten zu schauen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hängt das Ding an der FB, sollte es unter > Heimnetz > Mesh > ohne weitere Einstellungen angezeigt werden - wie auch unter > Heimnetz > Netzwerk.
Das schon, jedoch nicht korrekt. Die angeschlossenen Geräte am Switch werden nicht an dem Switch angezeigt.
 
Wahrscheinlich musst du den Mikrotik dann mit RouterOS betreiben wenn du das so haben willst.
Eine Switch ist nun mal eher transparent für die Fritzbox, weil die in anderen Layern arbeitet ohne IP Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das schon, jedoch nicht korrekt. Die angeschlossenen Geräte am Switch werden nicht an dem Switch angezeigt.
Der Switch hängt aber doch an der Fritz Box und du wolltest den Switch in der Übersicht der Fritz Box sehen, oder?:kopfkratz:
 
Wahrscheinlich musst du den Mikrotik dann mit RouterOS betreiben wenn du das so haben willst.
Eine Switch ist nun mal eher transparent für die Fritzbox, weil die in anderen Layern arbeitet ohne IP Adresse.
Mit meinem unmanaged Switch TP 116e ging es jedoch auch. Aktuell habe ich den Mikrotik im SwOS laufen.
Mal eine weitere Frage… Kann man den Switch in einer Master / Slave fahren? Also wenn die FB nachts ausschaltet auch der Switch runterfährt?
 
Mal eine weitere Frage… Kann man den Switch in einer Master / Slave fahren? Also wenn die FB nachts ausschaltet auch der Switch runterfährt?
Wie lang braucht der zum Hochfahren?
Die Geräte sind ja eher für den Dauerbetrieb gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Switch? Keine Minute. Die FB braucht erheblich länger.
 
aber zeigt die Fritzbox wohl nur zusammen mit einer IP an, die eine Switch ja nicht hat
Der Switch hat eine eigene IP, sowohl mit Switch OS als auch mit Router OS, und er taucht auch in der Mesh-Liste der Fritzbox als Gerät auf. Allerdings hilft das nicht weiter, da die Fritzbox in beiden Fällen nicht erkennt, welches Gerät direkt an ihr hängt und welches über den Switch verbunden ist. Der Switch taucht nur als normales Endgerät ohne weitere Verbindungen auf.

Die Lösung ist ganz einfach: Mesh-Anzeige der Fritzbox vergessen. Die Anzeige ist ohnehin ziemlich fehlerhaft. Sauber funktionieren tut's trotzdem.
 
Dann scheinen die das wohl nicht Spanning Tree Protokoll zu erstellen.
 
Der Switch kann das STP schon, aber ob man das ein- oder ausschaltet, hat keine Auswirkungen auf die Anzeige in der FB.
 
Zurück
Oben Unten