Installation eines Typolight-CMS auf dem Server vom Provider

mac$imon

mac$imon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
656
Reaktionspunkte
10
Hallo,

Weiß nicht ob das hier zu 100% das richtige Forum dafür ist, aber da es darum geht eine Datenbank anzulegen denke ich schon. Vorab muss ich sagen das ich nicht so der Datenbank-Profi bin.

Ich habe ein Typolight-CMS gestaltet und mit Inhalt gefüllt. Das ganze lief bisher lokal bei mir auf dem Rechner unter MAMP. Nun soll dieses CMS im Netz bereitgestellt werden.

Vom Provider habe ich die Information, das PHP Version 5.2.0 auf dem Server verfügbar ist und Datenbanken mit MySQL Version 5. Die Vorraussetzungen für Typolight sind somit in meinen Augen erfüllt. Weiterhin habe ich vom Provider die Info, das sich nur eine Datenbank installieren lässt, direkt im Kundenlogin. Reicht das aus, oder brauche ich für ein CMS mehrere Datenbanken?

Meine Vorgehen wäre jetzt wie folgt: Über den Kundenlogin lege ich die Datenbank an, wie ich dies bereits zuvor über die Eingabemaske bei MAMP gemacht hab, heißt, ich lege die neue Datenbank mit Namen „mustercms” an. Nun greife ich via FTP-Zugang auf den Server zu, und zergel das CMS im Ordner „mustercms” auf den Server.

Über die vorhandene Domain „musterwebsite.de” steuert der Browser nun die Startseite des CMS bzw. der Datenbank an.

So wäre mein Vorgehen. Mache ich irgendwas komplett falsch, gibt es besondere Dinge die ich beachten muss, oder andere, bessere Wege? Bin wie gesagt ein absoluter Dau was sowas angeht, bin eigentlich Grafiker, und habe mit Programmierung, Datenbanken so von Haus aus nicht viel zu tun :(

Hoffe das alles richtig ist, und freue mich auf Verbesserungsvorschläge etc. eurerseits. :)

Gruß

Simon
 
Hallo Simon,

also Du brauchst nur eine DB.
Soweit ich es noch weiß kannst Du die DB die du Lokal nutzt auch exportieren.
Wie du die DB auf Deinen Webspace bekommst musst Du wohl am besten Deinen Provider fragen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac$imon
du solltest die Datenbank lokal mit phpmyadmin exportieren.

Der Provider sollte auch phpmyadmin anbieten, dann kannst du dort das lokal erzeugte file importieren und die datenbank sollte laufen.

Solltest aber auf die richtige textcodierung achten, ich würde utf8 vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac$imon
du solltest die Datenbank lokal mit phpmyadmin exportieren.
Du kannst auch mit der Typolight-Erweiterung BackupDB ein Template
deiner lokalen Seite exportieren und dieses dann bei der Installation
von TL auf deinem Webspace importieren. Simple und problemlos.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac$imon
Weiß nicht ob das hier zu 100% das richtige Forum dafür ist, aber da es darum geht eine Datenbank anzulegen denke ich schon

Nein ist es nicht, hier geht es nur um Datenbanken an sich und nicht um Anwendungen die sie benutzen ( mit dem Argument könnte man das halbe Forum hier parken ;) ).


Ich verschubse mal !
 
Hey, danke für die schnelle Hilfe :)

@miss.moxy: würde dann nicht nach meinem Verständnis nur das Template der Seite exportiert? Dann müsste ich ja den kompletten Seitenbaum und das Layout nochmal auf dem Server anlegen, und den Content erzeugen. Ich hab die Seite lokal schon mit Content gefüttert :eek:

Datenbank ist lokal in utf8 codiert, der Webspace beim Provider auch, soweit ich das einsehen kann.

PHPAdmin wird ebenfalls beim Provider unterstützt. Hab mal aus Interesse im Kundenbereich des Providers danach gesucht, und gefunden.

Nachtrag: Sorry Wegus, hab da nicht so ganz durchgeblickt. Danke fürs Verschieben :)
 
Bei einem CMS gehören bilden die Dateien aus der Installation zusammen mit der DB eine Einheit. Sichert/überträgt man nur eines von beiden so fehlt halt entweder das Aussehen oder der Inhalt.

Wenn Du bei Deinen CMS-Tests bereits Content generiert hast dann reicht es nicht das CMS auf der Website neu aufzusetzen, dann mußt Du danach ein Backup Deiner lokalen DB in der DB im Web laden.

Ob das geht, wie das geht und wie bequem das geht hängt von den Fähigkeiten des Web-Paketes ab. Bei größeren DBs sollte es ein Paket mit SSH-Zugang sein. Das Rücksichern über PHPMyAdmin ist problematisch weil PHP ja per default nach max 30 Sekunden die Ausführung abbricht. Das kann man zwar ändern, aber ich weiß nicht ob PHPMyAdmin das berücksichtigt beizeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac$imon
@miss.moxy: würde dann nicht nach meinem Verständnis nur das Template der Seite exportiert? Dann müsste ich ja den kompletten Seitenbaum und das Layout nochmal auf dem Server anlegen, und den Content erzeugen. Ich hab die Seite lokal schon mit Content gefüttert :eek:
Hab mir grad eine damit erstellte .sql angesehen und es wird
auch Struktur und Content exportiert. Was ja auch eigentlich
Sinn der Sache ist. Schau nur, dass du das gleiche TL-Release
verwendest (Datenbank-Struktur kann u.U. anders sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac$imon
Ich häng mich hier mal rein. hab gerade auch versucht Typolight zu installieren. Ich geh auf die Install Seite, logg mich ein und gebe mein PW an. Im Video Tutorial werden dann irgendwelche php extensions angezeigt, das kommt bei mri nicht. Wenn ich den Encryption Key eintrage und bestätige erhalte ich ne weiße Seite. Was fehlt?
 
Wenn Du eine weiße Seite siehst, kann es auch helfen im "Maintenance"-Bereich (Verwaltung o.ä. in der deutschen Version) die Fehleranzeige anzuschalten. Dann sagt es Dir, was schief läuft.
 
Ok, Fehler behoben es tut alles. Ich kämpfe mich jetzt durch die Erstellung eines Templates.
:)
 
Zurück
Oben Unten