Installation eines *.tar -Verzeichnisses/Linux-Programmes, viel probiert, nix klappt!

unidog

unidog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
556
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

bin zwar kein Neuling am Mac, aber absolute Anfängerin was Unix usw. angeht und auch sonst eben eher normale Nutzerin ohne große "Nerd-Ambitionen"...

Also zu meinem Problem (bitte nicht lachen):

Ich möchte das Programm "Chemtools" zum Laufen bringen (http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/~martin/chemtool).
Nachdem ich stundenlang im www nach Anleitungen und Tipps gesucht habe, habe ich folgendes bereits getan:

1) X11 installiert
2) Developer Tools installiert
3) Fink installiert, in der Hoffnung, dass ich damit dieses tar-Paket irgendwie installieren kann. Ich kapiere Fink allerdings nicht...

geklappt hat Folgendes: Über das Terminal habe ich im (entpackten) chemtool-Ordner ./configure ausgeführt habe - keine Fehlermeldung, hat also wohl funktioniert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich jetzt den Befehl make ausführen. Wenn ich das tue (ich tippe make und drücke dann Enter), folgt diese Meldung:
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.

Ich raffs nicht ... mehrere Dateien mit Namen Makefile mit verschiedenen Endungen liegen im entsprechenden Ordner...

Was muss ich jetzt machen? Und: Wie starte ich das Programm, wenn es sich denn installieren lässt?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und wäre für Hilfe sehr dankbar,
unidog
 
ein tar file ist gepackt, du musst es erst auspacken.
einfach doppel klicken, dann kriegst du einen ordner mit den sourcen...
 
Danke erstmal.
Den Ordner habe ich schon, nur kann ich damit leider nichts anfangen ...
 
dann cd mal in den ordner, danach
./configure
make
sudo make install
 
Bis
./configure
komme ich, wenn ich "make" eingebe, folgt diese Meldung

make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.

Und bei sudo make install folgt diese Meldung:

kvs-macbook:chemtool-1.6.12 admin$ sudo make install
Password:
make: Nothing to be done for `install'.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nach dem configure kein Makefile hast, ist es halt nicht erfolgreich durchgelaufen und dir fehlen noch sachen...
 
Warum willst du den Source selber kompilieren?
Gibt doch fertige Chemtool Pakete für Fink (und auch Darwinports hat's im Angebot)

Danke, dass ihr euch bemüht. Leider stelle ich mich gerade unglaublich dämlich an: Deinen Link kenne ich schon, nur leider passiert nichts, wenn ich auf die Links zu den Chemtool-Paketen klicke.
Mit Darwinports kann ich nichts anfangen, werde mich schlau machen...


wenn du nach dem configure kein Makefile hast, ist es halt nicht erfolgreich durchgelaufen und dir fehlen noch sachen...

Offensichtlich ist das leider so, obwohl "Makefiles" im Ordner liegen.

unidog
 
macports ist ähnlich wie fink...
warum nutzt du fink nicht einfach, wenn du es schon installiert hast?
fink install chemtools
sollte alles sein, was du tun musst...
 
hast du fink korrekt installiert und mal ein selfupdate gemacht?
 
dann sollte chemtools da sein...

kannst ja auch mal macports installieren und es dort versuchen...
 
ja danke, werde ich im Laufe des Tages mal probieren mit macports
 
so! Mit macports das chemtool-Paket gefunden, nach 1,5-stündiger Installation:

On Mac OS X 10.5, tiff 3.9.1 requires Xcode 3.1 or later but you have Xcode 3.0.
Error: Target org.macports.extract returned: incompatible Xcode version


Jetzt gebe ich wirklich auf, besonders nachdem ich auf eine einfachere kostenlose Möglichkeit zum Strukturformel malen gekommen bin...

Danke für die Hilfe, macports ist toll, das werde ich weiterhin nutzen.
unidog
 
was hindert dich Xcode 3.1 zu laden?
 
was hindert dich Xcode 3.1 zu laden?

im Moment sollte ich eigentlich lernen. Xcode 3.1 laden, installieren (=warten) usw. lenkt mich ab. Leider habe ich eh schon zu viel Zeit verdaddelt ...

aber neugierig wär ich schon, dass Programm endlich zum Laufen zu kriegen ...

bis dahin :p
unidog
 
Zurück
Oben Unten