Installation eines PDF Druckers unter 8.6

E

Erazor2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi 2 all,

ich bin im bezug zu Macs relativ neue und weiß noch nicht wie das so alles läuft.
Mein Problem ist, dass ich auf einem 8.6 einen PDF Drucker installieren möchte. Nur habe ich damit zwei Problem, ich weiß nicht genau was ich dafür verwenden könnte.

Mein Versuch einen zu installieren schlug aufgrund fehlenden Stuffits fehl. Alle Versuche Stuffit zu installieren gelangen mir leider auch nicht.

Das größte Problem ist wahrscheinlich, dass der Rechner nicht am Internet hängt. Und ich alles erst auf einem Windows PC herunterladen und dann mittels CD oder Diskette auf den Mac bringen muss.

Kann mir vielleicht jemand bei diesem unterfangen helfen oder mir sagen wo ich Informationen finden kann.

Grüße

 
Was gibt denn StuffIt als Fehler aus? Und warum geht der Mac nicht ans I-Net?
 
Um welchen pdf-Drucker handelt es sich denn?

Es gibt ja meinen immer gern genommenen print2pdf, einen freien Stuffit-Expander für Dein System gibt es hier.

Mit den alten Systemen hat es manchmal so seine Tücken, vielleicht hat jemand noch eine alte CD mit Stuffit-Expander rumliegen, den dann installieren, danach kannst Du direkt auf Deinem Mac entpacken. Somit sollten dann keine Fehler mehr kommen...

Bei mir läuft das leider nicht mehr, ich benutzte Leo, sorry;)
 
Stuffit gibt garkeine Fehlermeldung aus da es noch nicht installiert ist.

Und installieren konnte ich es bis jetzt nicht, da die Dateien immer kaputt beim Mac ankamen. Das wird mir vermutlich mit den von Schleuderbogge genannten Dateien genauso gehen oder? Gibt es irgend eine Möglichkeit die Dateien auf dem PC herunter zu laden und dann zum Mac zu bringen?

Ansonsten wird mir wohl nichts übrig bleiben und den Mac irgendwie ins Internet zu bekommen. Könntet ihr mir dabei vielleicht auch helfen? Ein Router mit dhcp würde bereitstehen.

Grüße

 
Hallo,

versuche doch einmal, bei versiontracker. nach dem Programm PrintToPDF 2.4.5 (im Bereich MacClassic) zu suchen, das früher Shareware war, nun Freeware sein soll laut ReadMe-Datei.

Der StuffIt Expander muss auf jeden Fall installiert werden, sonst wird nicht viel gehen mit deinem Mac.

Schau mal auf der beiliegenden System-CD zu deinem Mac, ob nicht eine ältere StuffIt Expander-Version dort enthalten ist, welche du dann installieren könntest. Suche auch mal, ob nicht eine solche schon im Ordner Programme, Internet-Hilfsprogramme o.ä. mit dem System bereits standardmäßig auf deiner Festplatte installiert wurde, ohne dass du es mitbekommen hast.

Ansonsten ist es wohl am besten, du suchst im Internet* nach einer bereits entpackten oder selbst-entpackenden Version (mit ".sea"-Dateiendung) des StuffIt Expander 5.5 und aktualisierst dann später ggfs. auf eine neuere Version des Programmes.

(*Bestenfalls direkt mit dem Mac, nicht mit dem PC im WWW suchen, nachdem du dein Internetproblem gelöst hast - sonst könnte es Probleme bei der Dateiübertragung zwischen PC und Mac, vor allem bei bereits entpackten Programmen oder Dateien geben - und diese könnten hinterher am Mac dann nicht mehr richtig lesbar sein.)

Hier z.B. scheint es das zu geben, konnte ich aber gerade nicht testen und weiß daher nicht, in welcher Sprache das Programm verfügbar ist (Spanisch, Englisch?), was der Funktionalität jedoch keinen Abbruch tun dürfte mit ein wenig Probieren:

"Aladdin Expander 5.5.sea"

- auf der FTP-Seite der Universität Málaga -

ftp.uma.es/Mac/Utilidades/


Unter .. wird bei versiontracker (ggfs. auch auf der schon vorher genannten Seite) auch der - fürs klassische MacOS - relativ neue StuffIt Expander 7.0.3, verwendbar ab MacOS8.6, bereitgestellt (wie auch bereits geschrieben und ich zuerst überlesen hatte, ´tschuldigung).

Für die Diskettenübertragung ist diese StuffIt Expander-Version allerdings definitiv zu groß. Du könntest sie ggfs. auf CD brennen, und zum Entpacken des Programmes im .hqx-Format müsstest du dann eine ältere StuffIt Expander-Version benötigen - manchmal ist die einfache Mac-Welt leider kompliziert, wenn man nicht alles über Jahre miterlebt hat und sonst nur ein PC zur Verfügung steht, sorry.

Mit dem Programm StuffIt Expander musst du das PrintToPDF-Archiv und viele weitere Programme, die du sonst noch benutzen möchtest, dann erst einmal auspacken - vor der eigentlichen Installation dann. Probiere ggfs. mehrere Versionen des Entpackers aus, falls eine mal mit einer bestimmten Datei nicht funktionieren sollte, wobei v7.0.3 natürlich mehr Funktionalität bieten sollte, v5.5 schlanker ist und schneller startet.


Zum Problem mit der Internetverbindung: Wenn alle Systemerweiterungen standardmäßig noch korrekt installiert sind und nicht im Systemordner rumgepfuscht wurde, dann müßte es eigentlich genügen, den RJ45-Netzwerkanschluss des Macs mit einem Standard-Netzwerkkabel mit einem freien Port des Routers zu verbinden, im Kontrollfeld "TCP/IP" (Systemordner --> Kontrollfelder --> TCP/IP) bei *Verbindung* "Ethernet" einzutragen und bei der *Konfigurationsmethode* "DHCP Server" - für den Fall, dass du meinst, dass dein Router bereits so eingerichtet ist, dass er _automatisch_ jedem angeschlossenen Computer eine eigene IP zuweist. Alle anderen Felder im Kontrollfeld können bei dieser Einrichtungsart leer bleiben. Ist alles erledigt, den Computer neu starten(!) und mittels bspw. eines Browsers (ist ein alter Internet Explorer irgendwo bereits installiert) versuchen, auf das Internet zuzugreifen. Für die dauerhafte Benutzung des Internets mit deinem Classic-Mac solltest du dann allerdings einen anderen Browser installieren (Mozilla 1.3.1, oder vielleicht iCab).


Gruß


Gunibert
 
wow! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Ich werds am Wochenende mal ausprobieren und mitteilen obs geklappt hat.
Danke euch allen

Grüße
 
Und ich alles erst auf einem Windows PC herunterladen und dann mittels CD oder Diskette auf den Mac bringen muss.

Das scheint mir das Problem zu sein. Die alten Macs haben ein Dateiformat gehabt, bei dem die Datei immer aus zwei Teilen bestand: Der Resource Fork und der Data Fork. In der Data Fork war das eigentliche Programm abgelegt, bzw. die eigentlichen Daten. In der Resource Fork waren zusätzliche Informationen gespeichert, wie z.B. Zeichenketten, die abgeändert werden konnten, um ein Programm für eine andere Sprache fit zu machen, ohne das Programm neuzucompilieren. Oder aber auch Töne oder, oder, oder... Vor allem war darin aber auch die "Type"- und die "Creator"-Information abgelegt. Anhand dessen konnte das System feststellen, dass es z.B. eine Datei vom Type "JPEG" ist, die mit dem Creator/Programm "GraphicConverter" erstellt wurde. Wenn Du aber den GraphicConverter auf Deinem System nicht installiert hast, konnte das System immer noch versuchen nachzusehen, ob Du evtl. ein anderes Programm installiert hast, dass Dateien vom Type JPEG öffnen kann. D.h. der Type entsprach der Information, die bei Windows über die File-Extension vermittelt wird und der Creator war eine Bonus-Information, damit das System wusste, ob er der Datei das Standard-Icon von Programm A oder von Programm B geben sollte. (die Information, welches Programm welche Dateitypen öffnen kann, ist bei Windows in der Registry gepeichert, beim klassischen Mac war das in der Desktop-Datei gespeichert, die als unsichtbare Datei in der obersten Verzeichnisebene des Laufwerkes liegt.

Einer dieser Datei-"Type"s ist "APPL", was bedeutet hat, dass es sich bei der Datei um eine ausführbare Applikation, also ein Programm handelt. Das trifft für selbstextrahierende Dateien zu.

Um zurück zu Deinem Problem zu kommen: Wenn Du auf nem PC ein ausführbares Mac-Programm (z.B. ein Stuffit-Archiv mit Auto-Expander-Funktion (*.sea-Extension)) aus dem Netz runterlädst, dann klatscht der PC diese beiden Dateiteile zusammen (oder wars so, dass er einen Teil einfach wegwirft - bin mir nicht mehr ganz sicher), so dass der Mac dann nicht mehr mit dem Programm umgehen kann.

Solange es nur gepackte Archive sind, die Du dann mit dem StuffitExpander am Mac auspacken willst, ist es eigentlich kein Problem.

Aber Du befindest Du genau beim Henne-Ei-Problem: Du hast noch kein Stuffit installiert, hast aber den PC als einzigen Weg Daten für den Mac zu beschaffen. Meines Wissens geht das nicht.

Wenn möglich, dann bring den Mac selbst ans Internet. Oder aber besorg Dir ne CD mit nem Stuffit drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten