Installation Big Sur - nur Probleme / wie nun Neuanfang?

S

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Hallöle. Gestern wollte ich endlich "mal eben" von Catalina auf Big Sur updaten. "Mal eben" ... Pustekuchen. Derzeit läuft mein System auf einer externen SSD (1TB), wobei ich beim Einrichten nur 200GB für das System-APFS-Volume bedacht hatte. Bei der Installation von Big Sur fehlten nun 35 GB, vergrößert bekam ich dieses Volume nicht. Nach einigen Versuchen diese Nacht habe ich dann wohl einiges verschlimmbessert. Big Sur ist zwar installiert, aber auf dem Volume, auf dem ich eigentlich nur Daten (zum Arbeiten) gespeichert habe. Nun möchte ich erstmal die schnelle SSD ganz neu anlegen und dazu erstmal Catalina (lauffähig) mitsamt allen dazugehörigen Daten auf die externe Festplatte (4TB) bringen.
Allerdings stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch und weiss nicht, wie ich das am besten anstelle. Time Machine? Das dauert ja ewig. Copy Cloner? Kenn ich mich allerdings nicht gut mit aus.

Gerade habe ich ein Brett vorm Kopf.
 
Wenn du schon neu anfängst, dann geh doch gleich auf Big Sur, nur diesmal sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und V8-Driver
So, da habe ich den nächsten Salat und bin fast am Verzweifeln. Ich habe ja clevererweise BiG Sure nun auf einem Volume (SSD) installiert, auf dem ich auch meine Daten gespeichert hatte. Sah für mich erst logisch aus, da dort noch genügend freier Platz. Jetzt haben ich aber festgestellt, dass dieses Volume (Daten 1) nur noch die Daten von Big Sure anzeigt, nicht mehr meine alten Daten. Offensichtlich sind die aber noch vorhanden, ich weiss nur nicht, wie ich da noch drankomme. Ich habe zur Veranschaulichung mal Bildschirmfotos gemacht.
Bildschirmfoto 2021-06-23 um 19.08.59.png

Um dieses Volume geht es. Fragt bitte, bitte nicht, wie ich das mit „Container disk3“ und so hingekriegt habe. Keinen Schimmer mehr.
 
Das hier ist die Ansicht von Daten 1, bzw. der Inhalt. Zusammen sind die vier ordner 40 GB groß, bleiben bei einer Belegung von 211 GB knapp 170 GB! Die auch der Größe meiner vermissten Daten entsprechen würden.
Bildschirmfoto 2021-06-23 um 19.16.35.png
 
Und das hier ist die Information des Volumes. Bei dem mich wundert, dass ich als einziger User am Computer nur Leserechte habe. Keien Ahnung, ob da der Schlüssel liegt.
Bildschirmfoto 2021-06-23 um 19.27.13.png
 
Das ist die gleiche Rechte-Vergabe wie schon seit vielen Systemversionen. Auf der obersten Ebene eines Systemvolumes hat der menschliche Benutzer keine Schreib-Rechte.
 
Der Ordner Daten wird automatisch angelegt seit Catalina … da installiert man doch mEn nix rein, ohne weiteres.
 
Irgendwie scheinst du da auch ein System rein installiert zu haben und es ist als System Volume halt versiegelt.
Die 170GB könnten im Snapshot sein.
 
Du erstellst halt immer neue Container. Du musst alles einblenden und die Platte selbst auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was für ein Rechner ist das eigentlich?

Die QVO SSDs machen bei manchen Macs Probleme. Abschmierer beim Booten und oder dass die nicht mehr nach Warmstart gemounted werden.
 
Ohje, sorry. Ein MacMini late 2014. 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5, 4 GB. Externe Samsung SSD 1TB.
 
Verstehe ich das richtig? Da ich aus Versehen (ich wusste es nicht besser) ein System (hier also Big Sur) in das Volume installiert habe, in welchem ich bisher mein Daten gespeichert habe, komme ich an diese nicht mehr heran?
 
Erst musst du die mal lokalisieren.
Guck mal, ob da Snapshots auf der Volume sind.
 
APFS speichert gelöschte Dateien erst in Snapshots bevor die endgültig verschwinden.
Kann man mit TM wiederherstellen.
Kannst ja mit dem Terminal gucken, ob welche da sind.
diskutil apfs listSnapshots /Volumes/"Daten 1 - Daten"
 
Wenn ich die Zeile so kopiere und ins Terminal eingebe passiert gar nichts.
 
Probier mal nur "Daten 1" statt "Daten 1 - Daten"
 
Zurück
Oben Unten