Installation auf Wallstreet PB schlägt fehl

Mcreiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Die Installation von OSX verlief absolut normal. Nach dem Neustart schien beim Hochlaufen auch alles normal, doch dann die Überraschung: Obwohl Deutsch voreingestellt war, sind die Menüs in Enlisch. Als nächstes scheiterte der Versuch iTunes zu starten mit der Meldung: The Folder iTunes can not be found or created, and is required. The default location for this Folder is inside the Documents folder.
Die übrigen Anwendungen reagieren in gleicher Weise.
Ein Documents Folder ist in Libary vorhanden, doch die darin angelegten Odner tragen alle eine zusätzliche Einbahnstraße-Ikone.
Beim Starten der Preferences kommt ein leeres Preference-Fenster.
Das Classic läßt sich normal starten und auch damit Arbeiten.
Was ist da bei der Installation falsch gelaufen? und wie kann der Zustand geändert werden?
Gruß
Reiner
 
Nachtrag

Sorry, vor lauter Schreck hab ich die erste Meldung, die nach dem Hochlaufen angezeigt wird, vergessen.
The "Home" folder fpr user "reiner" cannot be found in the usual place.
The "Home" or "Users" folder may have been moved or deletet.
Natürlich hab ich keine Ordner verschoben oder gekillt. Hab ich irgend eine Möglichkeit nachträglich die sache gerade zu biegen?
Gruß
Reiner
 
Kann es sein, dass du einen modus eingeschalten hast, der es dir erlaubt, andere Programme oder Teile für bestimmte Anwender zu sperren(Admin, superadmin)? Ansonsten in diesem Falle; das Ganze nochmal von vorne; initialisieren zu HFS+, MacOs 9.x.x; 10.x.x.
 
Deinem Schreiben nach zu urteilen hast Du dich nicht schon während der Installation als root angemeldet (hab ich mal gemacht - heftig!!!)

Wie groß ist die Festplatte deines Wallstreets? Nicht partitioniert?!

Liebe Grüße
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Damit dürfte die Sachlage vorerst umrissen sein.
 
@bodo; thx für dieses Posting. Du hast mir soeben aus dem Herzen gesprochen. Ich weiss. das es unter Windows so üblich ist, unter PROFI die bessere Alternative zu laden; dies ist bei Mac nicht so!!! Diesen Satz kann ich nie oft genug wiederholen! Der schlechteste Neuanfänger ist besser, wie der beste Techniker. Ich kann teilweise Fehler, die von Usern gemacht werden, nicht direkt nachvolziehen. Ich will aber jedem helfen können. Die besten User machen Flüchtigkeitsfehler, die einem "Neuanfänger" nie passieren würden. Ich finde es auch für sehr wichtig, das in einem Forum, wie diesem Anfänger;Junge und Alte in friedlicher Coexistenz nebeneinander arbeiten. Nur so können wir die Übermacht von M..... eindämmen!
 
Es ist alle nicht so einfach ...

um allen Mißverständnissen vorzubeugen: Die Installation auf das PB wurde als erstes von einer gekauften Xer CD versucht. Die 30GB Platte wurde in 4 und 26GB aufgeteilt und auf die frisch initiallisierte Platte dann das OSX aufgespielt (auf die 4GB). Erst nach dem diese Installation fehlgeschlagen war, versuchte ich die Installation von der iMac G4 CD. Inzwischen hab ich iPhoto aufgespielt, natürlich in deutsch, aber nach dem Starten ist iPhoto nur in englisch verfügbar, aber es funktioniert.
Was mir inzwischen noch eingefallen ist, vielleicht muß erst, wie bei den alten iMacs, ein Firmware-update durchgeführt werden? Bleibe weiter am Ball.
Vielen Dank euch beiden
Reiner
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft jetzt OS X auf dem Pismo?! Du hast uns jetzt leider verschwiegen, warum es jetzt doch ging (sowas wäre sicher für die Allgmeinheit auch interessant, so in dem Sinne von: Packen wir das in die Erfahrungsdatenbank;-)
 
Mal Hand auf's Herz; 4 GB für MacOs 10! Na, ich weiss nicht. Manche träumen von soo viel Arbeitsspeicher; und Du versuchst dies auf einer soo kleinen Partition?
 
Mißverständnis

Hallo Bodo, Maclooser,
leider funktioniert das Xer nur sehr eingeschränkt. Einmal ist nur die englichsche Version verfügbar und zum andern lassen sich keine mit der Installation aufgespielten Applications aufrufen. Nur das nachträglich aufgespielte iPhoto tut seinen Dienst (auf englisch). Erstaunlicherweise funktioniert Classic. Wenn Du frägst warum diese Anwendung läuft und wie es dazu gekommen ist, keine Ahnung!
Die 4GB für die Xer Partition entnahm ich einer Anregung aus einem der Foren. 1GB sei Minimum, 4 sollten ausreichen, war dort die Meldung. Gibts eine Möglichkeit sie nachträglich zu verändern ohne neu zu initiallisieren (ich hörte mal von davon, daß es ein Tool dafür gibt)?
Gruß
Reiner
 
hi, auf meinem walli tut eine installation von einer titti-osx-installation. in deutsch und ohne probleme.

die partitionsgroesse zu ändern ohne plattzumachen: nicht möglich.
ein backup (bootfähig und vollständig) zu machen, um dies dann nach dem plattmachen zurückzukopieren - ohne kommerzsoftware (bspw. retrospect) sehr aufwändig

bei deinen problemen würde ich plattmachen und neu installieren ... bis es tut. Auf die erste partition und die interne bootdisk (zwei fehler, die ich bei der installation auf meinem walli zuerst gemacht habe :) - bei deiner plattengröße nimm 10GB fürs OSX - etliches an software und daten "landet" eh dort - speziell wenn du iphoto nutzst ;-)). Platz sparen könntest du, wenn du über das terminal den User-Ordner auf eine andere Partition verlegst und dem System neu zuweist - hat auch den vorteil, dass der beim plattmachen der systempartition erhalten bleibt.

macige grüsse
 
Zurück
Oben Unten