Installation auf externe HD sichern, wie ?

Original geschrieben von lun_IX
in der zeit hast du doch von einem von CD gebooteten System dein backup dreimal restored... :)

...

In der Zeit, in der du jeden Tag von CD startest um das Backup zu fahren stricke ich monatlich einen Pullover. :D

@Kerstin: SilverKeeper kopiert ein Verzeichnis samt Unterverzeichnisse in ein Archiv. CCC hingegen ist geschrieben worden, um das gesammte Mac-System zu klonen. Das macht es allerdings pfiffiger als das Festplattendienstprogramm, da es bestimmte Einstellungen manipuliert, z. B. ändert es die Energieeinstellungen auf Werte, mit denen Klonen zwischen Desktop-Macs und tragbaren Macs möglich wird. Da du vermutlich keinen PowerMac auf ein iBook klonen möchtest, sondern nur dein bestehendes System sichern, ist dieses Feature für dich vermutlich nicht von Belang.

CCC soll bei laufenden Betrieb sichern können, was ich allerdings erst bestätigen kann, wenn das FireWire Geäuse eintrudelt und ich meine alte Dosenplatte recyclen kann. Werde meine Erfahrung mit dem Backup dann hier posten, vermutlich nächste Woche wenn der Händler nicht über die närrischen Tage Betriebsferien macht. :eek:

Carsten
 
Original geschrieben von Carsten1973
 

@Kerstin: SilverKeeper kopiert ein Verzeichnis samt Unterverzeichnisse in ein Archiv. CCC hingegen ist geschrieben worden, um das gesammte Mac-System zu klonen.
 

ok danke, das verstehe sogar ich ;-) also besorge ich mir CCC, weil ich mein System klonen will, u nd nicht nur die Daten von der Mac HD kopieren :)
 
aber wenn CCC nicht ein laufendes System sichern kann, muss der Pullover warten...

:eek:


ach, ist ja auch wurscht... ich backuppe eh nicht so oft, da die wichtigen daten sowieso immer direkt auf die externe Platte kommen...


n backup brauch ich nur, wenn ich was am System änder....nur für ein installiertes Progrämmchen muss man ja nicht gleich ein komplettes Backup fahren.... daher reicht für mich das festplattendienstprogramm locker aus... :D
 
Original geschrieben von Carsten1973
CCC soll bei laufenden Betrieb sichern können
 

Ganz hervorragend sogar, und das mit der Bootfähigkeit klappt bestens.
Grüße,
Flo
 
Hmm... ich hab das eben mal probiert...

MacOsX Panther installiert (noch ohne die ganze Software, sollte ja nur mal ein Test sein), von CD gestartet, DiskUtility angeworfen und DiskImage erstellt...

Prima, lässt sich auch auf einem anderen Mac mounten.

Nun wollt ich die Gegenprobe machen, altes Volume gelöscht, Restore angewählt, Quelle: das eben erzeugte Image, Ziel: das leere Volume.

Los: FEHLER (Error 19) :-/

Nun ja, zumindet gut, dass das nicht bei WICHTIGEN Daten passiert. Aber hat jemand ne Idee was da los ist?

Seas,
JonnyB
 
Und mit nem Mac OS9.irgendwas? Was nehm ich da?
 
McMarbi schrieb:
Und mit nem Mac OS9.irgendwas? Was nehm ich da?

Bei OS9 genügt es den Systemordner und evtl. weitere persönliche Daten einfach zu kopieren oder per DiskCopy ein Image zu erstellen und gegebenenfalls auf CD zu sichern. Vorher muß allerdings von der Installations CD gestartet werden, um den Systemordner komplett kopieren zu können. Falls das System mal nicht mehr will, kannst du einfach den Systemordnerinhalt in den Papierkorb schmeissen und die Daten durch das Backup ersetzen (unter OS9 können sich auch mehrere Systemordner auf der HD befinden) Danach im Kontrollfeld Startvolume erneut den Systemordner auswählen. Ob alles richtig ist, siehst du, wenn das Finder Symbol im Systemordner (Startvolume) erscheint.
 
lun_IX schrieb:
bei laufendem System ein backup ist natürlich auch nicht schlecht.... aber wie kannst du das backup denn restoren, wenn dein OS mal gar nicht mehr läuft und du gar nicht mehr an Silverkeeper dran kommst?

Ob Partitionen sinnvoll sind oder nicht, darüber wurde schon oft diskutiert. Ich habe jedenfalls meine Platte geteilt und kann im Notfall auf das vorher vom frischen System per CCC erstellten, Image auf einer extra Partition zurückgreifen- schnell und unkompliziert :) Und dieses kann natürlich genauso einfach wieder geklont werden, hin & her...
 
Hallo,

unter Linux laesst sich eine gesamte Partition (auch mit installierten, allerdings nicht gebootetem Betriebssystem) mittels dem Unixbefehl

cp -a /mountpunkt/alte_installation/* /mountpunkt/neue_installation/

und anschliesender Anpassung des MBR (lilo aufrufen) klonen. Geht sowas prinzipiell auch unter Mac OS X?

Gruesse, Pablo

P.S.: Achtung bei versteckten Dateien in Homeverzeichnissen, die muessen gesondert kopiert werden...
 
Zurück
Oben Unten