Installation Audacity - nur als volume (.dmg) möglich?

drumsandbeats

drumsandbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
341
Reaktionspunkte
11
Liebe Leute,
ich habe ein brandneues iBook auf dem Tisch stehen und füttere es gerade mit neuen Programmen. Läuft alles super und es gab bisher nur das folgende Problem:
Um mit Audacity Files als mp3 speichern zu können, muss ich die Datei "VST-Enabler.so" in das Verzeichnis "plug-ins" unter dem Audacity-Ordner kopieren. Wenn ich diese nun dort hinein ziehen will, darf ich das nicht, weil

"... 'plug-ins' nicht verändert werden kann."

Audacity ist als volume installiert - daher anscheinend auch das Problem.

(Wie) kann ich Audacity als Programm installieren, so daß ich auch Plugins etc. in die Ordner kopieren kann?

Oder gibt es die Möglichkeit das Problem anders zu lösen?

Gruß und schonmal Danke vorweg,

Sven
 
Ich kann jetzt nur vermuten: Ist Audacity noch auf dem gemounteten .dmg-File? Wenn ja, ziehe den Inhalt in den Programme-Ordner. Dann dürfte es auch mit dem Plug-In klappen.
 
Das Programm steht als "audacity-macosx-1.2.3.dmg" im Programme Ordner.
So ganz steige ich auch noch nicht durch, da ich erst seit gestern dabei bin.
Wenn ich jedenfalls Audacity im Ordner Programme anklicke, erschein am rechten Bildschirmrand ein Volume.
Habe die .dmg Datei nochmal in den Programme Ordner gezogen, was aber keine Veränderung mit sich gebracht hat.

Sven
 
Du mußt alles AUS dem Image HERAUSKOPIEREN nachdem es gemountet ist.
 
drumsandbeats schrieb:
Das Programm steht als "audacity-macosx-1.2.3.dmg" im Programme Ordner.
Habe die .dmg Datei nochmal in den Programme Ordner gezogen, was aber keine Veränderung mit sich gebracht hat.

Doppelklick auf die .dmg-Datei. Dann wird ein virtuelles Volume gemountet.
(Auch in der li. Leiste des Finderfensters oben als weißes Volume zu sehen)

Den Inhalt dieses Volumes in den Ordner Programme ziehen. Dann erst ist das Programm installiert!
 
Alles Klar!
Ich danke Euch beiden für die Hilfe.

Sven
 
Rueckfrage zum Installieren von dmgs

Lynhirr schrieb:
Den Inhalt dieses Volumes in den Ordner Programme ziehen. Dann erst ist das Programm installiert!
Hallo,
hab ich das richtig verstanden, man zieht den gesamten Inhalt des Volumes in den Programme-Ordner, nicht nur die Programmdatei selbst (hier Audacity)?
Ich hab auch Audacity installiert, aber eben nur die Prog-Datei genommen und festgestellt, dass die Plugins und die Sprachdateien wohl fehlen.

Beim Kopieren des gesamten Image-Inhalts haette ich aber vermutet, dass der sich dann ueber den Programmordner verstreut. Oder weiss OS X dann, dass man das alles gern in einem Unterverzeichnis Audacity haette?

Wile, immer noch auf Entdeckungstour
 
mach dir halt im programme ordner einen sub-ordner "audacity" und kopier da alles rein .. wennst dann des programm inkl. alle plugins mal wieder löschen willst .. ab in den papierkorb damit ..
 
Wile E. schrieb:
Hallo, hab ich das richtig verstanden, man zieht den gesamten Inhalt des Volumes in den Programme-Ordner, nicht nur die Programmdatei selbst

Hängt vom Proggi ab, evtl. enthält das dmg auch einen Installer, dann nutzt das rumziehen nix... Am besten kurz ins Readme reinlesen (das in den meisten dmg's enthalten ist)

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten