Installation am Webserver im Browser starten

Viktor.vie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hallo, bin am verzweifeln und hoffe, es kann mir jemand helfen. :)

Versuche eine Installation eines CMS, zuvor mit FTP auf den Webserver geladen, zu starten und scheitere bei Safari, dass mir nur die Datei downgeloaded wird. Bei Firefox kommt die Abfrage, ob download oder ausführen. Bei Ausfüren werden laufend Fenster von Safari geöffnet.

Denke, es müsst an den Sicherheitseinstellungen liegen, dass ich die Datei nicht ausführen und damit das CMS (KOKEN) nicht konfigurieren kann.

Hat wer Hinweise, was ich machen muss???
 
alle Systemanforderungen erfüllt und alle Datenbanken und PHP richtig konfiguriert?
 
Die Installationsdatei (meist php) muss ja auf dem Webserver selbst ausgeführt werden. Wenn du im Browser die Auswahl "Download oder Ausführen" bekommst, ist der Webserver nicht richtig konfiguriert - zB ist kein php installiert und damit weiss der Webserver nicht dass er die php-Datei selbst ausführen muss und bietet sie dir somit fälschlicherweise zum Download an.
 
Danke für die raschen Antworten. Webserver sollte PHP eigentlich können und Datenbank habe ich angelegt. Dann muss ich wohl mit dem Provider reden. Dachte, es liegt an den Sicherheitseinstellungen, dass die Datei nicht ausgeführt wird.
 
Du hast aber den Inhalt des Installationspaketes schon ausgebakt auf dem Server?
Wenn nee php-Datei auf einem Server über den Browser aufgerufen wird und der Server kein php kann oder will, wird zumindest der Quelltext angezeigt und kein Download gestartet.
 
Wenn nee php-Datei auf einem Server über den Browser aufgerufen wird und der Server kein php kann oder will, wird zumindest der Quelltext angezeigt und kein Download gestartet.
Das ist aber eine Sache der Konfiguration. Kann, muss aber nicht so sein.
 
Danke an alle für die Hinweise. War tatsächlich am Server php deaktiviert und daher der Download des Files. Ist nun behoben und funktioniert wieder :)
 
Zurück
Oben Unten