Installation 10.14.2 (von 10.11.6) hängt

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo,
wollte 10.14.2 auf meinen iMac mit 10.11.6 installieren.
Habe dazu einen USB-Stick mit Mojave erstellt.
Die ersten 20 min lief es scheinbar problemlos ... aber seit 2 Stunden hängt der Balken an einer Stelle fest.
"Installation wird ausgeführt ... verbleibenden Zeit wird berechnet ..."
Soll ich weiter warten, also über Nacht laufen lassen oder irgendwie? abbrechen, oder was tun?
Sicherungen des alten Zustand (10.11.6) sind auf zwei externen Platten als TM-Sicherung und als SuperDuper Clon vorhanden.
 
Ich würde einfach noch bis morgen früh warten. Kann ja nix passieren. Wenn es morgen immer noch hängt, na dann kannst du immer noch abbrechen. Ich meine, bei mir hat es auch länger gedauert, ist aber schon wieder etwas her.
 
Falls das nicht mit Mojave abgeschafft wurde: mit der Tastenkombination CMD+L kann man sich während der Installation ein Log anzeigen lassen. Vielleicht lässt sich ja daran ablesen, ob überhaupt noch ein Fortschritt zu erwarten ist.
 
mit der Tastenkombination CMD+L kann man sich während der Installation ein Log anzeigen lassen

nun auf cmd+L reagiert er nicht ... jetzt hängt er seit 13 Stunden ...
was tun?
- einfach ausschalten?
- oder irgendwelche bestimmte Vorgehensweise, nicht das ich nachher noch nicht mal das Backup zurückspielen kann ... ???
da dies mein Bürorechner ist bin ich für schnelle Hilfe sehr dankbar!
 
Nach so langer Zeit würde ich auf jeden Fall abbrechen.
Wegen Verdacht auf Fehler am (zukünftigen) Boot-Laufwerk würde ich ins Recovery-System booten und das Laufwerk Löschen – mit der Sicherheitsoption, die das Laufwerk zufällig beschreibt. Bei Gelingen weiter im Text;-)
 
Würde ihn hart ausschalten und erneut über Stick booten, dann Festplatte löschen und neu installieren. Später kannst du dann deine TM Sicherung zurückspielen, mit dem Migrationsassistenten.
PS: wie alt ist dein iMac ? Modell ?
 
Nach so langer Zeit würde ich auf jeden Fall abbrechen.
Wegen Verdacht auf Fehler am (zukünftigen) Boot-Laufwerk würde ich ins Recovery-System booten und das Laufwerk Löschen – mit der Sicherheitsoption, die das Laufwerk zufällig beschreibt. Bei Gelingen weiter im Text;-)
Nachtrag: Da des sich um ein älteres Gerät handeln muss, würde ich (nach oben beschriebenem Löschen des neuen Startlaufwerks) erst auf dem bisherigen Start-Laufwerk 10.14-Mojave installieren, wegen eventuell nötigen Firmware-Updates für den Betrieb von neuen SSDs.
 
ja zu wissen welchen iMac der TE hat wäre schon hilfreich. Evtl. kann er ja nur über eine unsupported Mojave Installation zum Ziel kommen. ;)
 
Problem gelöst ... habe mit einer sog. "Ausnahme" den eigentlich abgelaufenen Apple-Support kontaktiert.
Rechner einfach ausgeschaltet danach Neustart mit "cmd+R", danach die Installation fortgesetzt und ca. 40min später war's erledigt.
Mojave läuft bis dato absolut fehlerfrei, selbst der 12 Jahre alte Kyoceradrucker FS1020D läuft problemlos.
Der erste Eindruck ist sehr gut, wenn's so bleibt bin ich zufrieden, vor allem Vectorwoks arbeitet flüssiger ...
Danke für die Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten