Install-Stick Sonoma 14.4: Platzbedarf bei Einsatz von OCLP

Du machst aber viele Worte…
Muss man wohl offensichtlich, damit das Kernthema nicht zerredet wird und man sich mehr und mehr von Deiner ursprünglichen Kern-These entfernt.
Wozu dient sonst unsere Sprache, wenn nicht zu präzisen Äußerungen, sofern der Fall es erfordert?! ;)
Ich hatte eigentlich angenommen, dass der Patcher einen Originalen Installer baut. Scheinbar sind dort auch Patches drauf.
Nicht, dass ich etwas in der Richtung entdecken konnte.

EFI@Sonoma-App.png


Ich nehme immer createinstallmedia, vor allem weil ich das Ziel bestimmen kann
Das ist auch meine bevorzugte Methode. Aber da gibt es offenbar ein Problem mit dem Platzbedarf.
 
Ich denke, man sollte einfach mal einen createinstallmedia Stick mit dem Konstrukt vom Patcher direkt vergleichen.

Das interessiert mich halt. Ich schaue mal bei Gelegenheit drauf. Heute aber nicht mehr. Ich melde mal das Ergebnis und bin solange mal raus.
 
man sollte einfach mal einen createinstallmedia Stick mit dem Konstrukt vom Patcher direkt vergleichen.
Das hatte ich an sich gestern bis auf den Unterschied, dass ich eine schon heruntergeladene Sonoma-App dem OCLP-Create... angeboten habe, gemacht. Es gab keinen Platzbedarfsunterschied zwischen der Terminal- & der OCLP-Erstellung.

Heute habe ich, um es ganz transparent zu halten, die gestrige App aus dem Programm-Ordner gelöscht und via OCLP eine neue Sonoma-App heruntergeladen (lag dann im Ordner Programme) und dann auf den Stick erstellen lassen.

Hatte ich gestern gewissermaßen schon im direktem (aus meiner kürzlichen Erfahrung heraus) vorauseilenden Gehorsam einen 32GB-Stick genommen, wollte ich es heute erst mal mit einem 16GB-Stick versuchen.

OCLP-Sonoma-04.png


Der DL war abgeschlossen, der Stick wurde angefordert und - man ahnt es schon - abgelehnt.

OCLP-Sonoma-05.png

Also stoppte ich den Vorgang und tauschte den 16GB gegen den neu vorbereiteten 32GB-Stick.
OCLP-Sonoma-06.png

Wie fast voraussehbar wurde der 32GB-Stick akzeptiert.
OCLP-Sonoma-07.png

Und da ist er und ist wie auch via Terminal 13.5GB groß.

OCLP-Sonoma-08.png


Und wie der Schrauber richtigerweise formulierte ....
Ich hatte eigentlich angenommen, dass der Patcher einen Originalen Installer baut.
Kein OCLP-Bootloader weit & breit zu sehen: so wie es sein soll. Das wäre auch ziemlich übergriffig, wenn OCLP da unaufgefordert mal kurzerhand seine Dateien ablegen würde.

Ich denke auch, dass nicht OCLP der "Platzverschwender" ist, sondern dass jetzt Sonoma aus welchen Gründen auch immer mehr GB anfordert - auch wenn sie nicht wirklich gebraucht werden, wie mein Klonen auf den 16GB-Stick erkennen ließ. Wie gesagt: 14.3.1 passte noch auf 16GB.

Eines ist somit m. E. ganz klar und darum ging es ja in dem Disput zwischen @T-easy und mir:
Ohne eigenes manuellen Eingreifen kommt kein OCLP-BL auf den Stick und schleicht sich auch nicht übers Internet beim DL via versteckte Dateien auf den Stick: man muss ihn bewusst über "Build and Install Open Core" installieren. Und ja - dann nimmt er auf dem Stick - falls es das Install-Ziel ist - etwas mehr Platz ein als der reine Installer. Eigentlich logisch.

Aber das lässt sich dann auch aufzeigen, indem man den Stick mountet. Wissen die Nerds eh. ;)
 
Ok, entweder verrechnet sich da was, oder der Patcher packt anders aus, dass der noch Luft drum rum braucht.

Nach versteckten Dateien hast auch geforscht? Cmd-shift-. im Finder.
 
oder der Patcher packt anders aus, dass der noch Luft drum rum braucht.
Die Vermutung hatte ich auch ganz kurz, aber das Terminal meldet ja den selben Platzbedarf an. Das hat was mit Sonoma zu tun. Nur was?
 
Naja, ich schätze mal, eine andere Methode des Auspackens, vielleicht temporäre Dateien die später gelöscht werden.

Ansich ists doch egal, wenn mal nur ein 16er Stick da ist, dann nimmt man halt createinstallmedia. Nächste Releases werden vielleicht auch bei createinstallmedia nicht mehr auf einen 16er passen.
 
Nach versteckten Dateien hast auch geforscht? Cmd-shift-. im Finder.
Ich schaue wie gesagt morgen mal nach.

Dass das ‚macOS Sonoma installieren‘ Paket gleich große wäre, das war von Anfang an auch meine Vermutung, weil es mir sonst aufgefallen wäre - sicher war ich mir aber nicht und kann auch vor morgen nichts prüfen. Das EC nicht automatisch installiert wird, das ist eh klar - hatten wir ja als Missverständnis bereits geklärt.

Der interessante Punkt (ja, ist off-topic zum eigentlichen Startthema des Threads) war aber doch, dass der Patcher, also die Treiber und auch die OCLP-App, halt automatisch installiert werden und das kann nur mit Daten vom Stick daherkommen(offline). Vielleicht habe ich mich aber auch komplett getäuscht und werde das wie gesagt bei Gelegenheit prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der post install patch schreibt den Application Support Ordner mit dem Patcher.

Aber ich weiß was du meinst, ich meine ich hab auch schon direkt über einen gebooteten Installer über OpenCore installiert und mich gewundert dass im installierten OS die Patches schon gemacht waren.

Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ich hab so viele Systeme installiert, da kommt man schon mal durcheinander.
 
Der post install patch schreibt den Application Support Ordner mit dem Patcher.

Aber ich weiß was du meinst, ich meine ich hab auch schon direkt über einen gebooteten Installer über OpenCore installiert und mich gewundert dass im installierten OS die Patches schon gemacht waren.

Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ich hab so viele Systeme installiert, da kommt man schon mal durcheinander.
Exakt so geht es mir eben auch.
 
Doch:

OCLP will automatically root patch your system during a first time install if the USB install media was created within OCLP. Users will also be prompted to install these patches after macOS updates or whenever patches are not detected on the system. We recommend rebuilding OpenCore with the latest version of OCLP to take advantage of these new features

IMG_6382.png



Wenn der offline die Patches installieren kann (was noch zu prüfen ist) dann müssen die doch auf dem Stick sein.

In die ESP würden die nicht passen. Das sind roundabout 1 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Jetzt wollte ich es doch mal genau wissen.
OCLP 1.4.2
Monterey Installer Stick mit OCLP gebaut.

Log vom Bauen des MacOs Installers mit dem OCLP patcher::

Code:
if $erase_disk; then
    "/var/folders/d8/tcb64jz53nb7dz09nl0tzmhc0000gn/T/tmpdqe5x5o6/macOS Monterey installieren 12.7.4.app/Contents/Resources/createinstallmedia" --volume /Volumes/OCLP-Installer --nointeraction
fi
  
[2024-03-24 21:46:12,340] [network_handler.py              ] [207 ]: Starting download: AutoPkg-Assets.pkg
[2024-03-24 21:46:12,341] [utilities.py                    ] [161 ]: Disabling Idle Sleep
[2024-03-24 21:46:12,341] [network_handler.py              ] [319 ]: - Directory ready: /var/folders/d8/tcb64jz53nb7dz09nl0tzmhc0000gn/T/tmpj_k9mnlm/payloads/AutoPkg-Assets.pkg
[2024-03-24 21:51:10,628] [network_handler.py              ] [361 ]: Download complete: AutoPkg-Assets.pkg
[2024-03-24 21:51:10,629] [network_handler.py              ] [362 ]: Stats:
[2024-03-24 21:51:10,629] [network_handler.py              ] [363 ]: - Downloaded size: 587.9 MB
[2024-03-24 21:51:10,629] [network_handler.py              ] [364 ]: - Time elapsed: 299.58 seconds
[2024-03-24 21:51:10,629] [network_handler.py              ] [365 ]: - Speed: 2.0 MB/s
[2024-03-24 21:51:10,629] [network_handler.py              ] [366 ]: - Location: /var/folders/d8/tcb64jz53nb7dz09nl0tzmhc0000gn/T/tmpj_k9mnlm/payloads/AutoPkg-Assets.pkg
[2024-03-24 21:51:10,640] [utilities.py                    ] [171 ]: Re-enabling Idle Sleep
[2024-03-24 21:51:10,642] [utilities.py                    ] [161 ]: Disabling Idle Sleep
[2024-03-24 22:18:00,082] [gui_macos_installer_flash.py    ] [388 ]: Successfully created macOS installer
[2024-03-24 22:18:00,083] [gui_macos_installer_flash.py    ] [393 ]: Installing Root Patcher to drive
[2024-03-24 22:19:14,534] [gui_macos_installer_flash.py    ] [474 ]: Initiating KDK download
[2024-03-24 22:19:14,536] [gui_macos_installer_flash.py    ] [475 ]: - Build: 21H1123
[2024-03-24 22:19:14,536] [gui_macos_installer_flash.py    ] [476 ]: - Version: 12.7.4
[2024-03-24 22:19:14,536] [gui_macos_installer_flash.py    ] [477 ]: - Working Directory: /Volumes/Install macOS Monterey/Library/Packages
[2024-03-24 22:19:14,537] [kdk_handler.py                  ] [147 ]: KDKs are not required for macOS Monterey or older
[2024-03-24 22:19:14,537] [gui_macos_installer_flash.py    ] [481 ]: Failed to retrieve KDK
[2024-03-24 22:19:14,537] [gui_macos_installer_flash.py    ] [482 ]: KDKs are not required for macOS Monterey or older
[2024-03-24 22:19:14,537] [utilities.py                    ] [171 ]: Re-enabling Idle Sleep
[2024-03-24 22:19:14,541] [gui_macos_installer_flash.py    ] [535 ]: Validating installer pkg
[2024-03-24 22:24:58,003] [gui_macos_installer_flash.py    ] [564 ]: Installer pkg validated
[2024-03-24 22:25:05,509] [gui_main_menu.py                ] [35  ]: Initializing Main Menu Frame


man beachte macOS Monterey installieren 12.7.4.app/Contents/Resources/createinstallmedia" --volume /Volumes/OCLP-Installer --nointeraction
Die benutzen also, so wie ich auch, createinstallmedia. Das sollte dann die gleiche Größe geben.

Aber jetzt kommts: Starting download: AutoPkg-Assets.pkg - also wird beim Stick bauen parallel schonmal das Patches Paket geladen. Um es auf den Stick zu packen, hier für Monterey nicht nötig.

So wie's aus dem Log zu lesen ist, wird's in /Volumes/Install macOS Monterey/Library/Packages gepackt.

Bildschirmfoto 2024-03-24 um 22.29.32.png




und im Changelog 0.4.4. gefunden:

Code:
Installations:
    - During macOS Installer creating in-app, AutoPkg-Assets.pkg is installed to macOS installer
    - After running the installer with AutoPkgInstaller.kext, Root Patcher will install patches
    - Must boot macOS Installer, does not support in-OS usage


zu AutoPKGInstaller.kext:

Injected Kext​

Below is an explanation of what Kexts OpenCore Legacy Patcher will inject into memory on boot-up.

Injected Kext Explanation

...​

  • AutoPkgInstaller
    • Reason: Allows for automatic root patching
----------------------------------
----------------------------------

... so erklärt sich meiner Meinung nach der erhöhte Platzbedarf für den Installer über den Patcher gebaut, der packt die AutoPkg-Assets.pkg in /Library/Packages vom Installer Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, NeumannPaule, bobesch und 2 andere
Ich bin begeistert 🤩

Sehr schön recherchiert und dokumentiert. Ich glaube nicht, dass ich das so zielgerichtet rausgefunden hätte.

Best Spin-Off ever :-D
 
Naja, so schwer war das nicht. Die Logs sind in /Library/Logs/Dortania zu finden.

Und der Rest ist in Github und in der OCLP Dokumentation.
 
@Macschrauber Chapeau! für die Lösung.
Und Hut ab! für @LuckyOldMan für die kritische Analyse und das hartnäckige Beharren auf seiner Ausgangsfrage!

Wenn da jetzt über die OpenCorePatcher.App der macOS-Installer-BootStick erstellt und "AutoPkg-Assets.pkg" dazugepackt wird,
ist das dann ein universelles Paket, aus dem angepasst an den Ziel-Mac, die notwendigen Patches rausgezogen werden?
Oder werden da schon beim Erstellen des macOS-Installer-BootStick nur die an den Mac angepassten Patches draufgespielt?

Habe hier im Prinzip zwei Modellreihen am Start: mid2012er 15" MBP9,1 und 2013/14er 11"MBA6,1.
Andere hier haben die Combo MacPro und iMac. Das ist beliebig erweiterbar.
Wäre schon gut zu wissen, ob über OCLP ein universeller macOS-Installer-BootStick erstellt wird,
den man, gepaart mit separaten Mac-spezifischen EFIBoot-Sticks, auf unterschiedlichen Mac-Modellen verwenden kann,
oder ob der von OCLP erstellte macOS-Installer-BootStick an sich schon spezifisch nur für eine Mac-Modellreihe verwendbar ist.

Für mein altes late2008er c2d MBP5,1 wäre so ein all-in-one Installer-Stick, der mit der Installation bereits die RootPatches installiert,
schon eine feine Sache. Monterey läuft auf dem MBP5,1 (mit Abstrichen) fein.
Nachdem endlich endlich heute mal die Installation von Ventura vollständig durchgelaufen ist (incl. der Hürde von ext.Tastatur/Maus via USB1/2-Hub) hänge ich jetzt fest, weil ich ohne die OCLP-Patches keine Internet-Zugang bekomme, welcher für die Installation der Patches über OCLP erforderlich ist .... Mit einem Installer, der gleich auch noch die RootPatches erledigt, wäre ein solches Problem einfach vom Tisch.

Automatische Install-Routinen sind ansonsten im Prinzip zwar schön, kollidieren aber andererseits manchmal mit unterschiedlichen Ausgangssituationen.
Ich hadere z.B. aktuell mit der Automatischen Update-Routine der OpenCorePatcher.App, weil ich die immer manuell im Dienstprogramm-Ordner ablege,
und jetzt beim automatischen Updaten alles bei /Library/Application Support/Dortania landet.

(PS: da muss man bei solchen Betrachtungen auch mal die Lanze für die Arbeit von MS und die Gemeinde der Linux-Entwickler brechen, die es schaffen, ihre Software für beinah jeden noch so zusammengewürfelten Rechenknecht anzupassen ...)
 
Die pkg wurde runtergeladen und in einen Ordner vom Installer Stick kopiert. Also universell.

Wenn du das Ding als Werkzeug haben willst dann brauchst mehrere Sticks. Einen mit dem Installer, da kann ja eine OpenCore ESP drauf sein, für einen Rechnertyp.

Und dann eine Sammlung Sticks mit ESPs, je für einen bestimmten Typ.

Theoretisch könntest auch Einen nehmen und verschiedene config.plist draufpacken, dann wie auch immer mounten und die config.plist.mbp52 zum Beispiel in config.plist umkopieren.

Oder das über RefindPlus lösen, der kann mehrere Instanzen Bootlader auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dank der Erkenntnisse aus diesem Thread heute komplikationsfreie Installation
von OCLP/Ventura auf einem late2008er 15" 2,93GHz c2duo MBP5,1 ...

Habe vor ein paar Tagen erstmalig die Installation auf diesem MBP erfolgreich bis zur Ersteinrichtung durchgebracht, bin dann aber an dem Punkt hängen geblieben, wo das Wifi/Ethernet erst nach Post-Install_RootPatch verfügbar ist, RootPatch aber ohne Konnektivität nicht ausführbar ist ...

Der Ventura-Installer-BootStick für diesen Versuch war ohne Einrichtung von OC-EFIBoot auf dem Stick als vermeintlich universeller Installer per OpenCorePatcher.App 1.4.1 erstellt worden.
OC_EFIBoot v.1.4.2 war auf dem MBP5,1 bereits über die bestehende Monterey-Installation eingerichtet.

Habe gestern auf dem MBP5,1 unter OCLP/Monterey erneut einen Ventura-Installer-BootStick einschliesslich OC_EFIBoot erstellt.
Dann nochmal die Installation von Ventura versucht.
Externe Tastatur/Maus an USB2-Hub war für den Start der Installations auf diesem MBP-Modell weiter notwendig,
ABER: wunder was! Bei Abschluss der Installation und ersten User-Einrichtung waren Wifi, Tastatur, Touchpad, OCLP, RootPatches fertig installiert. Wow - so muss Technik! Zumindest bei diesem MBP-Modell, wo wg Wifi und USB Problemen die Installation von OCLP/Ventura eine echte Herausforderung ist (an der ich bis heute auch immer gescheitert bin ...)

Also, @LuckyOldMan und @Macschrauber, vielen Dank nochmals für Eure wegbereitenden Ideen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Das lag vielleicht daran dass die Root Patches schon auf dem Stick waren. So musste der das nicht runterladen und konnte sich sozusagen selber mit dem Schopf aus dem Tintenfass ziehen.

Ich hab immer einen USB-Ethernet Adapter in meiner Tasche, sollte ein Klapprechner mal kein Wlan haben. Oder sollte ich wo sein wo es nur verkabeltes Netz gibt.

Bin eher mit den Airs unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na - hier hat sich ja Einiges getan, wenn auch nur in Verbindung mit OCLP, das ja - wie dem Titel zu entnehmen ist - eigentlich nicht Thema war.
Ansich ists doch egal, wenn mal nur ein 16er Stick da ist, dann nimmt man halt createinstallmedia. Nächste Releases werden vielleicht auch bei createinstallmedia nicht mehr auf einen 16er passen.
Das klappt doch jetzt schon nicht mehr - ich bin doch über Terminal & createinstallmedia gegangen.

Jetzt ist schon das nächste Mal - ungeachtet dessen, dass der Installer am Ende immer noch nur 13,6GB groß ist und sich vom 32GB- auf einen 16GB-Stick klonen lässt.

Grundsätzlich Nein - es sei denn, man will es so haben.

Man muss klar sagen, dass auch über die Erweiterung des OCLP um die Erstellungsmöglichkeit eines Installers keine Patch-Dateien auf den Stick geladen werden, denn es gibt nach der vollständigen Erstellung des Sonoma-Installer-Sticks den Moment einer Abfrage, wo man das bewusst entschieden kann.

OCLP-Sonoma-09.png
OCLÜ-Sonoma-10.png

Entscheided man sich für "NO", weil man eh nur den Installer-Stick erstellen wollte, ist die Prozedur zu Ende. Das ist der Normalfall und damit bestätigt sich @Macschrauber s und meine Auffassung, dass auch OCLP einen ganz normalen Install-Stick erstellt.

Will man aber noch zusätzlich den OCLP mit auf diesen Stick installieren, bietet OCLP über "YES" direkt die Verknüpfung zur eigentlichen Aufgabe von OCLP, nämlich zum "Build and Install Open Core".

Nachdem das m. E. nun ausreichend erörtert wurde, würde ich mich über Ideen zum Threadthema freuen, die mit der gleichen Intensität vorgetragen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheided man sich für "NO", weil man eh nur den Installer-Stick erstellen wollte, ist die Prozedur zu Ende. Das ist der Normalfall und damit bestätigt sich @Macschrauber s und meine Auffassung, dass auch OCLP einen ganz normalen Install-Stick erstellt.

:p der packt die AutoPkg-Assets.pkg in /Library/Packages vom Installer Stick

hab ich in https://www.macuser.de/threads/install-stick-sonoma-14-4-platzbedarf.938345/post-12236071 fein säuberlich vorgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten