Instabiles 10.4.9 oder unfähiger Nutzer???

Fallensteller

Fallensteller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.154
Reaktionspunkte
181
Guten Morgen.

Nachdem ich gestern Abend bis 02:00 am Rechner gesessen habe, um Probleme zu fixen (mässig erfolgreich) - diese Sessions habe ich schon bei Windows gehasst - , möchte ich mal von Euch wissen, ob ich etwas falsch mache...

Folgende Situation:
Nach langer missionarischer Arbeit steht auf dem Schreibtisch meiner Frau seit ca 4 Wochen nun ein iMac (20" C2D). Schöne Maschine, aber leider ne Zicke (der iMac, nicht meine Frau)... :(

Nach dem Auspacken (ohne Videodokumentation ;) ) das Übliche installiert:
- Firefox
-Office 2004 (ja, es muss M§ sein, da meine Frau viel Dokumente mit anderen Office-Nutzern tauschen muss)
-Cyberduck
-ImageWell
-Solitaire XL

Danach Updates (10.4.9, Office) geladen.
Die einzig nennenswerte Manipulation des Rechners fand am iTunes statt: Die Bibliothek meiner Frau (ca 80GB gross) habe ich in das "Für alle Benutzer"-Verzeichnis verschoben, um mit Hilfe von Alias-Dateien von beiden Benutzern drauf zugreifen zu können. Was auch wunderbar läuft.

Es gibt 2 Benutzer auf der Maschine. Beide können den Rechner verwalten.

Mittlerweile vergeht kein Tag, an dem nicht irgendeine Applikation abstürzt!

Gestern war es bei meiner Frau das Word, welches wegknallte, wenn man ein eingefügtes Bild bearbeiten wollte. Unter meinem Benutzer funktionierte das, bei "min Fru" bis gestern auch. :confused:
Lösung: Preferences löschen.

Der Ruhezustand lässt das Mail meiner Frau crashen.
Lösung: Bisher keine.

Mein Safari knallt 1-2x täglich weg.
Lösung: Bisher keine.

Ich habe sonderbare Darstellungsfehler - siehe angehängte Bilder. "Aufräumen" oder "Ausrichten nach..." hilft nix.

Ich habe neulich versucht, meinen Bildschirmhintergrund von einem Bild aus meiner iPhoto-Bibliothek zum 10.4 - "Standard-Bild" zu ändern.
Die Folge war ein Sat1-Ball, der mir ca 40 Min (!!!) den Mauszeiger blockiert hat.
Lösung: Kaltstart. Danach ging es.

Zugriffsrechte habe ich reparieren lassen.


Was mache ich falsch?
Was ist mit "Ihr Mac funktioniert einfach!" ?
Wo ist das stabile Mac OS?
 

Anhänge

  • redraw.jpg
    redraw.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 134
  • banner.jpg
    banner.jpg
    29 KB · Aufrufe: 128
Setz das OS nochmal komplett neu auf. Updates zuerst machen und wenn das nichts hilft, muß der weiße Klapperkasten wohl zum Techniker...
 
Abstürzende Applikationen haben nicht zwingend etwas mit dem OS zu tun, oder irre ich?
Kleine Grafikfehler habe ich ab und zu auch aber die amüsieren mich mehr als sie stören und Programme die abtürzen, fliegen bei mir ganz einfach von der Platte und ich suche mir Alternativen oder lerne, mit dem Abstürzen zu leben.
Vielleicht liegt der Fehler ja daran, dass du ein perfektes OS erwartest?
 
Hallo, ich denke nicht das du oder deine Frau was falsch machen.

Der Mac oder Teile davon scheinen nicht in Ordnung zu sein.

Du kannst den Mac mit der beiliegenden Hardware-Test CD (ich hoffe die liegt noch bei) testen.
 
Abstürzende Applikationen haben nicht zwingend etwas mit dem OS zu tun, oder irre ich?

Vielleicht liegt der Fehler ja daran, dass du ein perfektes OS erwartest?
Nein, wenn aber der mitgelieferte Browser abschmiert, das mitgelieferte Mailprogramm abschmiert und die Maschine Redraw-Fehler am laufenden Band produziert, liegt der Verdacht doch nahe, oder?

Es ist schön, dass Du so gelassen mit nicht Funktionierendem umgehen kannst. :cake:

Ich habe mir den iMac gekauft, weil ich erwartet habe, dass er genauso stabil läuft wie mein altes iBook (10.3) es tat. De facto tut er es nicht.

Der Mac oder Teile davon scheinen nicht in Ordnung zu sein.

Du kannst den Mac mit der beiliegenden Hardware-Test CD (ich hoffe die liegt noch bei) testen.

Habe ich grade mal getan.
Hardware-Test findet aber nix...

Wenn ich nur den Threadtitel lese kenne ich die Antwort schon :D:D:D

Dann lass uns doch an Deinen hellseherischen Fähigkeiten teilhaben... ;)
 
Du sagst, dass Safari zwei, dreimal täglich abschmiert. Das hatte ich vorgestern (war dann, glaube ich) auch, da ist mir der Safari am laufenden Band abgeschmiert (sicher 10mal am Tag). Ich weiss nicht an was es gelegen hat (hab auch einen Thread dazu eröffnet), vermute aber einen Zusammenhang zu exlibris.ch, denn die Seite war - soweit ich es in Erinnerung habe - immer offen bei Abstürzen. (Komisch nur, dass ich sonst damit noch nie Probleme hatte...)

Das Word-Problem hast du ja gelöst, und ansonsten... Naja, perfekt ist halt auch OS X nicht, ab und zu stürzt auch hier eine App ab. Bei mir bleibt es aber bei ab-und-zu-mal-eine-App, das System an sich läuft stabil wie sonst was.
 
ohne große Ahnung zu haben, würde ich die üblichen Schritte gehen:
Rechte hast du schon repariert, Hardwaretest auch. PRAM-Reset, PMU-Reset, Caches-Ordner mal leeren, Preferences-Ordner neu anlegen (größere Prozedur-ich suche den passenden Beitrag aus dem Forum noch). Durch alle Schritte leitet dich der Apple-Support, wenn der Rechner von Apple direkt ist, hast du ja auch 3-monatigen kostenlosen Support.
Ich hatte mit meinem neuen MacBook ähnliche Probleme, nix lief stabil, wenn es überhaupt lief - bei mir wars der Preferences-Ordner, der zugemüllt war und jetzt läuft alles wunderbar...

unidog

hier:
https://www.macuser.de/threads/fast-alle-programme-schliessen-unerwartet.245090/
 
@drums
Spar Dir bitte künftig solche albernen Kommentare.
 
Wenn von häufigen Abstürzen die Rede ist denke ich zuerst immer an zusätzlich verbauten Arbeitsspeicher ;)
 
10.4.9 hatte zwar einige Probleme, doch nicht mit allen Programmen. Office 2004 läuft bei mir stabil, seit Jahren ohne Absturz, ebenso der Firefox. Erfolgen die Abstürze nur bei Aktivität des betreffenden Programms sind fast immer die Preferences schuld (Ausnahme: es gibt Programme die schlecht programmiert sind, aber das merkt man hier an der Zahl der Beiträge schnell), vor allem wenn der Fehler reproduzierbar ist.
Eine Möglich wäre die Art des Updates, man sollte unbedingt vor updates und anderen gößeren Aktionen die Rechte reparieren lassen, z.B. wenn man in einer Folge von 10.4.6 bis 10.4.9 die updates einspielt nach jedem (!) einzelnen. Ich habe einmal "unsauber" installiert und es hat Probleme gegeben, danach noch einmal alles "sauber" aufgesetzt und die Macken waren alle (!) weg. Ist zwar eine längere Prozedur, aber wenn man mit einem fehlerfreien System belohnt wird…
 
ich würde das auf jeden fall auch neu aufsetzen. hast ja noch nicht so viel installiert. wenn der fehler dann immer noch besteht, würde ich den service bemühen. letztlich bringt es ja nichts, "den" fehler zu finden, wenn dies zeitaufwendiger ist, als das system neu zu installieren.
 
Neu aufsetzen!
Update auf 10.4.9 erst mal bleiben lassen und gucken wie es mit der mitgelieferten Version läuft.

a) Keine Probleme? Dann backup machen (komplettes Image) und 10.4.9 einspielen. -
a-1)Jetzt Probleme? Dann ist die Ursache klar und Du spielst einfach das Image zurück.
a-2)Jetzt keine Probleme? Dann ist alles gut.

b) die selben Probleme? Dann tippe ich auf einen Defekt (Speicher- oder Festplattenfehler z.B.) und ich würde sofort umtauschen lassen.
 
An derartige ungereimtheiten muss man sich leider gewöhnen, wenn man mit dem Mac wirklich was machen will. Ich habe auch einen 20" C2D und der ist auch alles, nur nicht stabil.

Die Grafikfehler im Finder bei Dir allerdings lassen nach meinen Erfahrungen auf einen Hardwaredefekt schließen, das ist def. nicht normal.



dasich
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps! :)

Werde mir also erstmal ein Firewiregehäuse kaufen und Daten überspielen, um dann das System neu aufzusetzen.

Neu aufsetzen!
Update auf 10.4.9 erst mal bleiben lassen und gucken wie es mit der mitgelieferten Version läuft.

a) Keine Probleme? Dann backup machen (komplettes Image) und 10.4.9 einspielen. -
a-1)Jetzt Probleme? Dann ist die Ursache klar und Du spielst einfach das Image zurück.
a-2)Jetzt keine Probleme? Dann ist alles gut.

b) die selben Probleme? Dann tippe ich auf einen Defekt (Speicher- oder Festplattenfehler z.B.) und ich würde sofort umtauschen lassen.

Installiert war 10.4.8, auf der DVD ist 10.4.7 drauf...
Ich werd´s so machen, wie Du vorgeschlagen hast - prima Sache, um alle Eventualitäten auszuschliessen! :cake:

An derartige ungereimtheiten muss man sich leider gewöhnen, wenn man mit dem Mac wirklich was machen will. Ich habe auch einen 20" C2D und der ist auch alles, nur nicht stabil.
Die Grafikfehler im Finder bei Dir allerdings lassen nach meinen Erfahrungen auf einen Hardwaredefekt schließen, das ist def. nicht normal.



dasich
*sichdieHandreich*
Seuftz...

Aber wie sag ich´s meinem Händler?
Ich mein, wenn Hardware Test nix findet, wird der doch sagen:
"iMac in Ordnung, OS ist kaputtgespielt, selbst schuld!"
Oder???
 
An derartige ungereimtheiten muss man sich leider gewöhnen, wenn man mit dem Mac wirklich was machen will. Ich habe auch einen 20" C2D und der ist auch alles, nur nicht stabil.
Ich habe da einen anderen Anspruch.
Mein PB ist in über drei Jahren nur ein, zweimal abgeschmiert (beide male in Zusammenhang mit SW, die "eigene" externe HW anspricht).
Diverse Anwendungs-SW (kein MS ;)) läuft bei mir ebenfalls sehr stabil. Ich muss nur alle paar Monate mal eine Anwendung abschiessen.

Ich bin u.a. deshalb bei OS X gelandet, weil ich von den Instabilitäten anderer Plattformen (Windows, Linux) die Nase voll hatte.

Wenn wir uns einfach damit abfinden ist der Weg Richtung Windows vorgezeichnet.


VG,

?=?
 
**** fullquoting gelöscht von maceis ****

Das ist sicher nicht normal das die Programme so viel abstürzen.
Ich habe auch 10.4.9 drauf, es läuft alles super seit ich meinen Mac gekauft habe. Hat sicher der IMac einen Hardware fehler!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nutze auf meinem macbook alle aufgezählten programme und hab absolut keine probs unter 10.4.9...
aber leiter bin ich auch noch ni so lange macuser, dass ich weiterhelfen kann. viel glück bei der behebung der probs
 
Zurück
Oben Unten