Inserate mehrfach schalten…

J

Jack_Pot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
1
Wenn Ihr ein Inserat kreiert, und das zeitlich versetzt mehrfach geschaltet
wird, was verlangt Ihr dann ab der 2. Schaltung?

Und Anschlussfrage: gebt ihr die PDFs dem Kunden raus, damit er die schalten kann,
wann und wie er will?

Danke & Gruss
JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eine einmalige Leistung erbracht und diese auch so kalkuliert? Wie oft der Kunde diese druckt / schaltet, kann Dir doch egal sein. So würde ich das jedenfalls sehen. Und das PDF kann der Kunde bei mir gerne haben.
 
also ich bezahl meinen Grafiker und bekomme dann auch die Pdf und kann damit machen was ich will.
...muß meine Inserate aber auch selber schalten.
 
Ist halt die Frage ob Du beschränkte Nutzungsrechte der Anzeige verkaufst oder die ANzeige selbst. Ich denke mal das Erstere wirst Du Deinem Kunden nicht ernsthaft klar machen können. Die Anzeige hast Du schließlich schon erstellt und bezahlt bekommen.
Was Du höchstens berechnen kannst ist die termingerechte Weitergabe der Anzeige nach der 1. Verwendung an die entsprechenden Medien (Dateiübertragungskosten, Abrechnung, ggf. Kurier usw.). Wenn Du dem Kunden die Anzeige aber schon als pdf geschickt hast, kann der das auch selbst machen.
Weitergabe des pdf kommt drauf an. Wenn der Kunde die Anzeige nur bei uns ( http://www.bma-magazin.de ) schaltet, zahlt er nur ganz geringe Satzkosten. Will er die Anzeige auch woanders haben, wird normaler Satz nach Aufwand berechnet.

bye,
Marcus
 
Guten Abend Jack Pot,

es kommt auf den Kunden an! Nachberechnungen sind
immer eine schwierige Angelegenheit sofern Du es
mit Deinem Kunden vorher nicht vertraglich geregelt
hast.

Ansonsten kannst Du für erweiterte Verwendungs-
zwecke zwischen 10 und 30% berechnen. Schaltest
Du selbst, bekommst Du ja 15% AE. Hierbei wägt
man dann ab ob zur AE noch eine erweiterte Nutzung
hinzugerechnet wird.

Ob der Kunde mitmacht ist allerdings die Frage.
Solche Themen sollten stets vor Auftragsannahme
geklärt sein. Zur Zufriedenheit des Kunden und
Dir selbst.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten