Ins Internet via UMTS Handy u. O2 Connection Manager

Anne2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle Forenhelfer. Mein Vater möchte gerne über sein neues Handy ins Internet. Bei Vetragsabschluss mit O2 haben sie uns die richtige Software (O2 Connection Manager) für Mac OSX mitgegeben. Ich habe alles installiert. Eigentlich sollte man das Handy demnach nur über ein USB Kabel an den Mac anschliessen müssen und dann ginge es los.. Nichts da! Zwei mal waren wir (versehentlich) online, sonst funktioniert es einfach nicht. Ich fürchte, es liegt an den Internet. und/oder Netzwerkeinstellungen. Hat jemand Erfahrung mit den Einstellungen?
Dank und Gruß, Anne
 
Moin,
ich habe den Connectionmanager schon erfolgreich benutzt - ein Problem tritt dabei allerdings immer mal auf - dazu gleich mehr.
Im Connectionmanager habe ich eingestellt, dass auch außerhalb der Homezone ohne Nachfrage verbunden wird, denn die Nachfrage, ob ich nicht lieber abbrechen will, habe ich zu oft falsch beantwortet ...
Die Verbindungsports erscheinen in den Netzwerkeinstellungen nur, wenn der Manager gestartet ist. In meiner O2-Netzwerkumgebung finden sich dann nur diese, denn alle anderen (Ethernet, Airport) habe ich deaktiviert. Die Einstellungen sollte der Manager selber einrichten, so daß die Verbindung nach dem Druck auf 'Verbinden' auch gleich steht - so funktioniert es jedenfalls bei mir. (Insofern weiß ich nicht, wie hilfreich diese Anmerkungen sind ;) )
Ich benutze das Mobiltelefon übrigens über Bluetooth. Das sollte eigentlich kein Unterschied sein, aber wer weiß ...

Ein Problem tritt auf, wenn ich die Verbindung schließe, den ConManager beende und noch Mail oder andere Programme offen sind, die aufs Netzwerk angewiesen sind. Danach sehe ich nur noch den Sat1-Ball und kann den Rechner hart neu starten. Dies lässt sich nur verhindern, indem ich zuerst auf meine Büroumgebung umschalte (nur Ethernet) und dann die Verbindung beende.

Gruß und viel Erfolg,
jpv.
 
Hallo jpv. Bei meinem Vater erscheint der "Verbinden" Button nur schwach, d.h. das die Funktion gar nicht aktiviert ist. <hast du irgendwelche Einstellungen vorgenommen (VPN, oder PPoP oder ä.) bevor Du online gegangen bist?
 
Nee, ich habe lediglich die anderen Einträge (Ethernet, Airport) deaktiviert. Wenn der Button ergraut ist, würde ich entweder ein Problem mit der Verbindung zum Handy vermuten - dagagen spricht natürlich, dass Ihr schon online wart - oder mit dem O2-Netz. Was zeigt denn das Handy für eine Signalstärke an?
Achso, ich erinnere mich schwach, dass ich mir die Handyeinstellungen bzw. Internetprofile per SMS von O2 angefordert hatte. Ob das für den Connectionmanager notwendig war, erinner ich nicht mehr. Aber auf einen Versuch kommt es an ;)

Hier sind die Einstellungen, die damit gekommen sind:
http://www.o2online.de/nw/support/hilfe/surflaptop/manuell/pageframe.html

Aber eigentlich soll der Connection-Manager ja genau diese Frickelarbeit abnehmen. Hm.

Ist denn in den Einstellungen 'Netzauswahl' das Handy ausgewählt? Und erlaubt das Handy UMTS und/oder GRPS und steht die Netzauswahl auf automatisch bzw. dem im Handy eingestellten?
Im VPN-Bereich habe ich nichts eingestellt, denn ich will ja einfach nur ins Internet ;)
Die Netzauswahl steht auf automatisch, in meinem K610i stelle ich nach Bedarf um: Manchmal ist GPRS oder UMTS sehr schwach und das jeweils andere sehr stark - wenn ich es nicht brauche, schalte ich UMTS ab, damit der Akku nicht so schnell schwächelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anne2007
Danke jpv. Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Vater die sms, die von O2 gekommen sind (mit den Zugangsdaten) gleich gelöscht hat. Ich versuche es mal mit den Einstellungen von Deinem Link.
Signalstärke ist ok. In den Netzwerkeinstellungen erscheint immer, wenn ich das Handy anschliesse: en2 unter Ethernet.
 
Zurück
Oben Unten