Ins internet per dsl ohne modem ???

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

der Apple Support hat mir gestern mitgeteilt, dass man angeblich die Netzwerkschnittstelle direkt am Splitter anschließen kann - also ohne dsl Modem - und damit per dsl ins Internet kommt.

Man lernt nie aus, hab ich mir gedacht, geklappt hats aber nicht.

Wusst ichs doch, hab ich mir gedacht; frag aber lieber noch mal bei macuser.de

----

Da ich einen Router mit integriertem Modem verwende, hab ich mir diese Variante nie überlegt.
Wie macht Ihr das ?
Kennt jemand den setup ?
Ich kanns ja kaum glauben.
 
davon hätte ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. kann mir auch nicht vorstellen, wie das klappen sollte.
 
Zitat:
"Vom DSL-Modem nun wird die Kupferleitung in drei Kanäle aufgeteilt. Der erste Kanal ist der so genannte "POTS"-Kanal ("Plain Old Telephone Service"). Er deckt den eigentlichen Telefondienst ab, also die Sprachübermittlung. Die beiden anderen Kanäle dienen der Übermittlung von Daten, wobei der eine Kanal für Upstreams und der andere Kanal für Downstreams zur Verfügung steht."

Muss der Mitarbeiter sich wohl falsch ausgedrückt haben...
:p
 
Wenn man sich ansieht, was in einem DSL-Modem an Elektronik steckt (mehrere vielbeinige Chips, Prozessoren etc.), wohl kaum.
Ich denke der Mitarbeiter meinte, dass man die Netzwerk-Schnittstelle direkt an den NTBBA (=DSL-Modem) ohne Router anschließen kann.
 
Original geschrieben von ._ut
Wenn man sich ansieht, was in einem DSL-Modem an Elektronik steckt (mehrere vielbeinige Chips, Prozessoren etc.), wohl kaum.
Ich denke der Mitarbeiter meinte, dass man die Netzwerk-Schnittstelle direkt an den NTBBA (=DSL-Modem) ohne Router anschließen kann.
 

Sehe ich genauso. DSL ohne DSl Modem ist technisch nicht möglich.

gruss. mika
 
Original geschrieben von mikalux
 

Sehe ich genauso. DSL ohne DSl Modem ist technisch nicht möglich.

gruss. mika
 

Oder das DSL-Modem müsste Softwaremässig emuliert werden. Aber die 2 Drähte von der Telekom haben mit Netzwerk nix gemeinsam.

Mal sehn wann die ersten Boards mit OnBoard DSL-Modem kommen :D ;) ^^
 
Original geschrieben von maceis
hallo zusammen,

der Apple Support hat mir gestern mitgeteilt, dass man angeblich die Netzwerkschnittstelle direkt am Splitter anschließen kann - also ohne dsl Modem - und damit per dsl ins Internet kommt.

Muhaa, ne oder? Das ist nen Scherz oder? Boah was haben die Ahnung... oO
Wie soll ein iBook, Powerbook oder sonstiger Mac ins Netz über DSL wenn er kein DSL Modem hat? Ich denke der Herr vom Support hat des mit einem Analogen Modem verwechselt, das ist nämlich in meinem iBook vorhanden.

Original geschrieben von maceis

Da ich einen Router mit integriertem Modem verwende, hab ich mir diese Variante nie überlegt.
Wie macht Ihr das ?
Kennt jemand den setup ?
Ich kanns ja kaum glauben.
 
Ein DSLRouter hast du? Warum willst du was ändern? Das ist doch eine gute Methode. Ich habe auch einen DSL Router + WLan, lezteres ist leider noch nicht aktiv, da meinem iBook die Airport Extreme Karte noch fehlt, aus Geldmangel ;). Dauert aber nicht mehr lange *g*

Björn
 
hallo zusammen,

es sollte nur ein Test sein, ändern wollte ich gar nix -
inzwischen hab ich auch generkt, dass es auf keinen fall geht.
----
aber ahnung haben die echt nicht -
ich hab drei mal nachgefragt, ab man direkt am splitter anschließen kann - ohne dsl modem -
dann musste ich mir noch sagen lassen "sehn sie mal, manchmal schadet es eher, wenn man zu viel ahnung hat ". ----> *äääääääächz*
 
Original geschrieben von maceis
"sehn sie mal, manchmal schadet es eher, wenn man zu viel ahnung hat ". ----> *äääääääächz*
 
Lol? :eek:

Björn
 
hallo Björn und ihr anderen,

Apple schadets wohl eher, wenn sie noch mehr Mitarbeiter in den Support setzten, die sich durch derartige Unkenntnis diqualifizieren.
ich kanns immer noch nicht glauben, dass ich denen erstmal so auf den Leim gegangen bin.
Die Geschichte außen rum ist noch länger und viel ungalublicher, die werd ich mal posten, wenn ich etwas frischer bin :D

Auf ein/zwei Sätze komprimiert:
"Dass Ihr Rechner unkontrolliert Verbindungen mit ***.apple.com" aufbaut, damit müssen Sie leben; warum das so ist wissen wir auch nicht und wozu es gut ist auch nicht; müssen sie halt (Routernetzwerk) die automatische Enwahl deaktivieren !"

So, und jetzt doch noch schnell ein paar Zeilen aus meinem system.log

Feb 11 13:27:45 localhost pppd[289]: Local IP address changed to 145.254.236.46
Feb 11 13:27:45 localhost configd[89]: posting notification com.apple.system.config.network_change
...
Feb 11 13:27:45 localhost lookupd[387]: lookupd (version 324) starting - Wed Feb 11 13:27:45 2004
Feb 11 13:27:46 localhost configd[89]: posting notification com.apple.system.config.network_change

stark, ne ?
und das ist nur ein kleiner Teil der "wissen wir nicht warum das so ist" Verbindungsaufbauten

weiss das vielleicht von euch jemand ?
 
posting notification com.apple.system.config.network_change
Also ein Verbindungsaufbau zu einer real existierenden Webseite ist das nicht. Eher das Einlesen einer Konfigurationsdatei.
1984 spielt sich also eher in Deinem Kopf ab.
die sich durch derartige Unkenntnis diqualifizieren.
Ja, ne, kann ich nix zu sagen, ausser com apple pavlow?
Gruss.
 
Original geschrieben von maceis
Feb 11 13:27:45 localhost pppd[289]: Local IP address changed to 145.254.236.46
Feb 11 13:27:45 localhost configd[89]: posting notification com.apple.system.config.network_change
...
Feb 11 13:27:45 localhost lookupd[387]: lookupd (version 324) starting - Wed Feb 11 13:27:45 2004
Feb 11 13:27:46 localhost configd[89]: posting notification com.apple.system.config.network_change
 

Die Datei schon mal auf dem eigenen Rechner gesucht? Sieht für mich auch aus wie ne Configdatei. Ich kenn nämlich keine Top Level Domain .network_change... ;)

Und die Syntax der Datei würde mit den sonstigen Configdateien über ein kommen, die ich bisher gesehen habe.

Björn
 
Original geschrieben von maceis
com.apple.system.config.network_change
 

Erinnert mich enorm an Java-packages. Die werden genauso adressiert..
 
Zurück
Oben Unten