Ins internet als ">console"

Hallo,

hast du das bei dir getestet?
Also bei mir läuft das nicht so recht. Sollen die " mit verwendet werden und was hat das defaultroute zu bedeuten? Das Modem wird zwar angesprochen und blinkt, aber mit lynx habe ich keine Verbindung auch Aqua sagt, ich sei getrennt. Habe das jetzt nur am Terminal getestet.

Was auch ein bisschen seltsam ist, nachdem der Befehl ausgeführt wurde im Terminal und keine Verbindung besteht und ich dann versuche mich mit Internetverbindung zu verbinden, ist das nicht möglich. In den Einstellungen hat sich aber nichts verändert. das heißt ich muss, um wieder ins Internet zu kommen, nach diesem Befehl mein Netzwerkprofil löschen und wieder neu anlegen :/ .

Aber im Grunde scheint das ja so schonmal ganz gut auszusehen. Fehlen nur noch die Feinheiten :D .

Sollte ich in den Netzwerkeinstellungen jetzt eigentlich weiterhin das PPPoE Profil, das ich für meinen normalen Internetzugang verwende, benutzen oder soll ich es auf DHCP ändern? Habe es jetzt unverändert getestet, also mit PPPoE.

Aber Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.


Scorpion
 
Scorpion schrieb:
...
hast du das bei dir getestet?
...
Ja, und zwar erfolgreich sowohl im Terminal als auch auf der nackten Konsole.
Scorpion schrieb:
...
Also bei mir läuft das nicht so recht. Sollen die " mit verwendet werden und was hat das defaultroute zu bedeuten? Das Modem wird zwar angesprochen und blinkt, aber mit lynx habe ich keine Verbindung
...
Ich hab Dir schon mal gesagt, dass man mit lynx keine Netzwerkverbindungen testet.
Was sagt "ping 212.114.153.1" ?
Was sagt "ifconfig ppp0" ?
nachdem Du den pppd-Befehl abgesetzt hast.
Du solltest ein paar Augenblicke warten, da die Verbindung ja zuerst authentifiziert werden muss.
Die " habe ich mit eingegeben.
Scorpion schrieb:
...
auch Aqua sagt, ich sei getrennt. Habe das jetzt nur am Terminal getestet.
...
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass die Aquaprogramme die Verbindung nicht benutzen, im Terminal und auf der Konsole klappts aber problemlos.
Scorpion schrieb:
...
Sollte ich in den Netzwerkeinstellungen jetzt eigentlich weiterhin das PPPoE Profil, das ich für meinen normalen Internetzugang verwende, benutzen oder soll ich es auf DHCP ändern? Habe es jetzt unverändert getestet, also mit PPPoE.
...
Das müsste so klappen, kannst aber auch mal mit DHCP testen, das habe ich bisher nicht gemacht.
 
Die von dir genannte Adresse anpingen klappt ohne Problem und bei ifconfig ppp0 kommt folgendes:
ppp0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1492
inet 84.58.143.69 --> 84.58.128.1 netmask 0xff000000

Sieht ja schonmal ganz gut aus.
Wenn ich jetzt aber schon mal versuche eine andere beliebige IP anzupingen, scheitert es.

Edit: Das Ergebnis war am Terminal das gleiche wie an der reinen Console, weiterhin noch mit dem PPPoE-Profil getestet.

Scorpion
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion schrieb:
Wenn ich jetzt aber schon mal versuche eine andere beliebige IP anzupingen, scheitert es.

Eine beiliebige IP? Es sollte schon eine IP sein, auf der auch ein Rechner erreichbar ist.
(Wenn ich eine beliebige Telefonnummer=Zahlenfolge wähle ist die Chance auch recht groß (wenn auch kleiner als im Netz) dass ich keinen Anschluss erreiche.)
 
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: völlig beliebig habe ich die natürlich nicht gewählt, habe z.B. meine Homepage angepingt und die ist immer erreichbar.

So langsam merke ich, dass ich es nicht so mit der Genauigkeit habe :D
 
Scorpion schrieb:
Die von dir genannte Adresse anpingen klappt ohne Problem und bei ifconfig ppp0 kommt folgendes:
ppp0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1492
inet 84.58.143.69 --> 84.58.128.1 netmask 0xff000000 ...
Mit anderen Worten, Du bist doch mit dem Internet verbunden (soviel zum Thema: "Testen mit lynx" :D).

Scorpion schrieb:
...
Wenn ich jetzt aber schon mal versuche eine andere beliebige IP anzupingen, scheitert es.
...
... die Du nicht verraten willst?
Kannst Du den Apple Server anpingen (17.254.3.122) und google (66.249.85.104)?

Wie lauten die IPs, die Du nicht anpingen kannst?
Manche Server antworten nicht auf pings, obwohl sie da sind (z. B. www.microsoft.com: 207.46.198.30)
 
Hi,

ja also die 2 kann ich anpingen, ohne Probleme.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich nciht die IP, sondern die Adresse eingegeben habe, normal kommt der damit zurecht, aber hier klappt das wohl nicht so ganz.

Naja, damit wäre ich dann im Internet pepp pepp pepp

Kann es sein, dass Lynx wegen der Firewall nicht richtig läuft?
Habe nämlich mal geguckt, welche Ports offen sind und das unterscheidet sich von einander, wenn ich mich in Aqua einwähle. In Aqua sind alle durch die Firewall geschützt und ein paar geöffnet, wenn ich mich am Terminal anmelde sind einige geöffnet, der Rest dafür geschlossen (631 und 1033 sind offen, der Rest müsste geschlossen sein).
Welche Ports benötigt Lynx denn?

Ich danke euch erstmal für eure Geduld.


Scorpion
 
Scorpion schrieb:
...
ja also die 2 kann ich anpingen, ohne Probleme.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich nciht die IP, sondern die Adresse eingegeben habe, normal kommt der damit zurecht, aber hier klappt das wohl nicht so ganz.
...
Lass mich raten: Du hast keinen DNS Server eingetragen ;).
Scorpion schrieb:
...
Kann es sein, dass Lynx wegen der Firewall nicht richtig läuft?
[...]
Welche Ports benötigt Lynx denn?
Die Firewall ist i. d. R. von innen komplett offen und erlaubt "established" Verbindungen (d. h. Antworten auf Datenverkehr, der von innen initiert wurde).
Lass mich nochmal raten: Du verwendest wieder Internet-Domainadressen anstelle von IP Adressen.
Trag `nen DNS Server ein, dann funktioniert auc lynx ;).
 
Hallo,

versuch doch mal, wenn du normal von Aqua aus mit dem Internet verbunden bist, das Terminal zu öffnen und gib doch mal folgendes ein:

Wenn ich meine Verbindung mit nternetverbindung gestartet habe, klappt das wunderbar. Verbinde ich mich jetzt über das Terminal und wiederhole den Befehl, kommt nur, dass er die Adresse nicht kennt und bricht ab. Genausowenig kann ich jetzt mit
die IP rausfinden, da kommt der gleiche Fehler wie oben.

Was für einen DNS-Server soll ich wo angeben, bei "pppd[...]" oder wo meinst du?


Scorpion
 
Habs ans Laufen gebracht.

Hier jetzt der endgültige Befehl:

sudo pppd plugin PPPoE.ppp noauth user "Benutzername" password "Passwort" usepeerdns defaultroute

Vorher muss man im Verzeichnis
2 Dateien erstellen:
"ip-up" und "resolv.conf".

In diese Dateien die DNS-Server-IPs (wenns nur einer ist, natürlich nur eine IP) reinschreiben. Die Adressen einfach in 2 Zeilen schreiben und speichern.

Jetzt kann man den oben genannten Befehl ausführen und mit lynx wunderbar arbeiten pepp pepp pepp .

Danke nochmals für die super Hilfe!


Scorpion

Edit: Das scheint eine dauerhafte Verbindung heryustellen, so dass man sich gar nicht mehr einwaehlen braucht. Bin hier gerade mit Lznx drin, also nicht wundern, dass ich keine Umlaute schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion schrieb:
...
Edit: Das scheint eine dauerhafte Verbindung heryustellen, so dass man sich gar nicht mehr einwaehlen braucht. Bin hier gerade mit Lznx drin, also nicht wundern, dass ich keine Umlaute schreibe.
Muss ich gleich mal Testen, ob ich mit lynx Umlaute schreiben kann ;) ü ä ö (bin jetzt allerdings in Terminal und nicht in der Konsole.)
Ansonsten; Schön, dass es geklappt hat.
Das mit usepeerdns steht in der manpage etwas anders, nämlich so, dass die Serveradressen vom peer geliefert werden und die datei resolve.conf vom script ip-up angelegt wird.
Offensichtlich genügt es, die Datei selbst zu schreiben, auf ip-up und usepeerdns kann dann vermutlich aber verzichtet werden. Oder enthält ip-up in Deinem Fall noch weitere Kommandos?
 
Hallo,

also ich habe in der manpage schon gesehen, dass pppd diese Datei eigentlich erstellen sollte, aber das klappt erst, wenn man die IPs in die Datei ip-up geschrieben hat, danach wird resolv.conf erstellt. Von selbst hat pppd die IPs nicht abgefragt, die musste ich in der Hilfe meines Providers nachschlagen, wird dort zur Konfiguration unter Win 3.1 angegeben :D . Also kann man sich es auch einfach machen und gleiche beide erstellen. Andere Befehle sind dort nicht enthalten, wirklich nur die 2 IPs.

Jetzt muss ich nur noch die Tastenbelegung ändern, auf Dauer nervt das.


Scorpion

PS: In der Console ist es nicht möglich an zwei Consolen zu arbeiten, so wie das am Terminal klappt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion schrieb:
...
Also kann man sich es auch einfach machen und gleiche beide erstellen. Andere Befehle sind dort nicht enthalten, wirklich nur die 2 IPs.
...
Noch einfacher ist es IMO, die DNS Server global einzutragen und nicht nur für pppd.
Dann kann man sich die beiden Dateien sparen.
Scorpion schrieb:
...PS: In der Console ist es nicht möglich an zwei Consolen zu arbeiten, so wie das am Terminal klappt, oder?
Doch, mit Hilfe des Kommandos screen.

Kurzanleitung:
(^=ctrl; '^-a' heisst crtl und a Taste gleichzeitig drücken)
'screen' startet ein screen
'^-a c' startet ein neues Fenster und wechselt in das neue Fenster
'^-a S' splittet das Fenster
'^-a LEERTASTE' wechselt zum nächsten Fenster
'^-"' ruft eine Fensterliste zum Auswählen auf

usw.
Datails:
man screen
(Achtung: umfangreich, 3423 Zeilen)
 
Super, das probier ich gleich mal aus.
So langsam bekomme ich die Vielfalt von Unix mit, macht Spaß ein bisschen damit zu arbeiten.


Scorpion
 
Super, das probier ich gleich mal aus.
So langsam bekomme ich die Vielfalt von Unix mit, macht Spaß, ein bisschen damit zu arbeiten.


Scorpion
 
Hallo,

da bin ich mal wieder mit 2 kleinen neuen Fragen:

1.) Zu screen:

Kann man hier nur mit 2 verschiedenen Fenstern arbeiten?
Denn wenn ich in die Console komme, gebe ich "screen" ein, ein Fenster mit Infos über screen öffnet sich und ich beende es mit enter.
Nun gebe ich noch einmal screen ein und kann nun zwischen 2 Fenstern mit Strg-A arbeiten. Gebe ich aber ein drittes mal screen ein, kann ich mit Strg-A nur noch zu dem neuen Fenster und zu dem, mit dem ich das Neue gestartet habe.
Kann man das noch ändern?

3.) Beenden von Befehlen:

Ich arbeite z.B. gerade mit micq und öffne mit dem Befehl msg einen Chat mit jemandem. Nun möchte ich aber z.B. einen anderen Chat starten und möchte diesen Chat mit Strg-C beenden. Im Terminal funktioniert das einwandfrei, aber in der Console nicht, gibt es hier eine andere Kombination? Das Gleiche gilt natürlich, wenn ich irgendein Programm einfach schließen möchte, im Terminal geht das ebenfalls mit Strg-c.


Scorpion
 
Scorpion schrieb:
...Kann man hier nur mit 2 verschiedenen Fenstern arbeiten?
Denn wenn ich in die Console komme, gebe ich "screen" ein, ein Fenster mit Infos über screen öffnet sich und ich beende es mit enter.
Nun gebe ich noch einmal screen ein und kann nun zwischen 2 Fenstern mit Strg-A arbeiten.
...
Du kannst mit einer Unzahl von Fenster anrbeiten.
Du gibst nur einmal screen ein.
Dann gibst Du für jedes zusätzliche Fenster, dass Du benutzen möchtest nacheinander ctrl-a c ein.

Mit ctrl-a " kannst Du eine Liste aufrufen, um zwischen den Fenstern zu switchen.
Mit ctrl-a SPACE wechselst Du durch die Fenster.
Mit ctrl-a S kannst Du horizontal splitten, hast also zwei Fenster ein einem (oder drei oder vier ...).

Das Ganze ist noch wesentlich flexibler und leistungsfähiger, aber für dern Anfang sollte das reichen.
 
Das tut auch bei mir funktionieren:

PHP:
tell application "System Events"
	tell network preferences
		tell (first service of current location whose name is "PPPoE")
			disconnect
			delay 5
			connect
		end tell
	end tell
end tell

Den Namen (hier PPPoE) muss noch anpasst werden, es ist der Name in der Systemeinstellung->Netzwerk.

Code:
Habe es aus einem anderen Forum, das script kommt von 5auron. Dankt ihm, nicht mir.
 
Hallo

Ich versuche seit 3 Tagen mit meinem Mac ins Netz zu kommen.
Dazu habe ich den Mac mit dem VDSL Modem (Sphairon Speedlink 1113) verbunden.
Da dieses die Einwahl auf vlan 132 wünscht, kann ich es nicht über die Gui machen.

Wie kann ich nun beim Terminal Befehl pppd ein interface angeben?

Ich hab dazu folgende info gefunden:
pppoeinterface - takes interface name; default 'en0'
Aber wo gebe ich das denn an?
/etc/ppp/pppoe.conf??
/etc/ppp/options mag es nicht

Ich hab folgende Befehle versucht:

bash-3.2# pppd pty 'pppoe -I vlan0' noauth user BENUTZER password PASSWORT defaultroute debug
bash-3.2# pppd plugin PPPoE.ppp noauth user BENUTZER password PASSWORT defaultroute debug
bash-3.2#
bash-3.2# ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 78:ca:39:bb:3a:69
inet 192.168.2.105 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
media: autoselect
status: active
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
lladdr 78:ca:39:ff:fe:33:bd:14
media: autoselect <full-duplex>
status: inactive
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether c8:bc:c8:91:f5:b8
inet6 fe80::cabc:c8ff:fe91:f5b8%en0 prefixlen 64 scopeid 0x6
inet 169.254.130.105 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>)
status: active
vlan0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether c8:bc:c8:91:f5:b8
inet6 fe80::cabc:c8ff:fe91:f5b8%vlan0 prefixlen 64 scopeid 0x7
inet 169.254.130.105 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255
vlan: 132 parent interface: en0
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>)
status: active
vmnet1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:50:56:c0:00:01
inet 172.16.177.1 netmask 0xffffff00 broadcast 172.16.177.255
vmnet8: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:50:56:c0:00:08
inet 172.16.81.1 netmask 0xffffff00 broadcast 172.16.81.255

Wo ist mein Denkfehler?

Hab folgende Systeme da:
MBP 13" 2010 10.6.7
Xserve 2 GHz 10.5.8

Ich hoffe, es kann jemand helfen.

Grüße

Gosch
 
Zurück
Oben Unten