Ins internet als ">console"

Scorpion

Scorpion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier bereits gefragt habe, wie man als ">console" eingeloggt ins Internet kommt ohne die GUI zu benutzen - geht ja auch gar nicht :D .

Jedenfalls habe ich mir erlaubt, das hier nochmal gesondert zu fragen, da es hier ja doch etwas mehr hingehört.

Und zum Abschluss würde es mich interessieren, ob man als ">console" die Möglichkeit hat, die amerikanische Tastenbelegung in die deutsche zu wandeln.

Ich habe schon überall gesucht, aber überalls stehen nur irgendwelche Erklärungen für *BSD.


Scorpion
 
lynx, sollte es bei fink geben. ist ein textbasierter browser.
 
Mir ist nicht klar, was du mit ">console" meinst - deinen Benutzernamen?

Und was verstehst du unter "ins Internet kommen"? Die Einwahl bei deinem Provider?
 
Man kann sich am Loginwindow mit dem Namen ">console" anmelden. Vorausgesetzt, dass kein weiterer Nutzer angemeldet ist, deaktiviert das OS dann Aqua und gibt eine Eingabeaufforderung (wie im Terminal).
Ab hier kann man dann nur noch mit textbefehlen (eben auf Unix Ebene) arbeiten.
 
Hallo,

also mit "ins Internet kommen" meine ich mich mit dem Provider verbinden.
Was es mit ">console" auf sich hat steht in dem Link von mir oben, außerdem hat es quack mal wieder schön erklärt :D

Was das mit FreeBSD anbelangt, habe ich bereits gegooglet, aber das klappt mit Darwin angeblich nicht.

Was ich aber gefunden habe, ist der Befehl "sudo pppd plugin PPPoE.ppp noauth".
Das stand in einer Darwin Anleitung unter PPPoE und Netzwerkkonfiguration.

Unter Tiger hat sich da gar nichts getan. Wenn ich es im Terminal eingegeben habe, passierte gar nichts nd als ">console" eingeloggtkam eine recht sinnlose Meldung.
Der Router hat auch kein Signal bekommen (hat ncht geblinkt).

Am PM unter 10.3.9 als ">console" angemeldet kamm wieder eine komische Meldung, der Router hat aber zumindest ein Signal bekommen.

Mit Lynx konnte ich aber nirgends zugreifen.

Außerdem habe ich in der Anleitung auch gelesen, dass Darwin für PPPoE im Prinzip keine Konfiguration benötigt, sondern einfach mit dem oben genannten Befehl eine Verbindung herstellen sollte.

[Edit] Hier jetzt der Link zu der Anleitung, leider nur auf englisch.

Scorpion

PS: Das ganze soll natürlich über PPPoE laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für eine Meldung?
 
Hift das FreeBSD-Handbuch nicht einmal um die Tastaturbelegung umzustellen?
 
Scorpion schrieb:
...
Der Router hat auch kein Signal bekommen (hat ncht geblinkt).
...
PS: Das ganze soll natürlich über PPPoE laufen.
Wenn Du einen Router einsetzt, stellt dieser die Verbindung zum Internet her.
Du brauchst dann auch kein PPPoE auf dem Rechner - wozu auch?

Wie hast Du denn in Aqua eine Internetverbindung hergestellt?
Kannst Du den Router anpingen?
Was für eine Ausgabe erhältst Du mit
Code:
traceroute 212.114.153.1
 
Hallo,

ich bin im Moment nicht zu Hause und kann das jetzt gerade nicht testen.
Aber wenn ich jetzt irgendeine beliebige IP anpinge, bricht er ab, da keine Verbindung besteht.

In Aqua mache ich das Ganze über PPPoE.

Ich melde mich dann morgen nochmal, wenn ich das alles wieder testen kann.


Scorpion

[Edit] Mir ist da gestern übrigens auch eingefallen, dass man unter den PPPoE Einstelleungen in den Systemeinstellungen einstellen (einstellen zum dritten mal :D ) kann, dass die Inet Verbindung automatisch herstellet, wenn sie benötigt wird.
Wenn man nun im Terminal lynx benutzt, wird die Verbindung hergestellt und nach ein paar Sekunden kann man lynx nochmal starten und es funktioniert. Als ">console" hat das aber nicht geklappt, kann man das vielleicht irgendwie so verändern?

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass keine Datei wie iftab o.ä., die in dem Darwin Tutorial erstellt werden, existiert. Kann es sein, dass da der Fehler ist? Ich vermute jetzt einfach mal, dass OS X die Einstellungen irgendwo anders speichert und wenn man nun nur mit Darwin arbeitet, werden diese ja nicht erkannt, also auch keine Verbindung.

Kann das vielleicht der Fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal Deine Umgebung beschreiben, sonst wird das hier das reinste Rätselraten.
Also welche Geräte sind wie miteinander verbunden, wo sind die Zugangsdaten gespeichert usw.
Wichtig sind auch die IP Adressen und die Konfiguration (DHCP j/n, DNS eingetragen usw.) der beteiligten Geräte.

Wenn Du einen Router einsetzt ist PPPoE auf dem Rechner nicht erforderlich.
Die Verbindungsdaten sollten auf dem Router gespeichert sein und dieser stellt bei Bedarf oder dauerhaft die Internetverbindung her.
Diese Verbindung kann von allen Geräten im lokalen Netz benutzt werden, denen die Routeradresse bekannt ist (egal ob GUI oder Konsole).

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also DHCP wird nicht verwendet, dann wähle ich mich wie gesagt über PPPoE ein.
In dem Sinne ist es auch kein richtiger Router, sondern einfach nur ein Modem, das zwischen den Rechner geschaltet ist, es besteht also auch keine dauerhafte Verbindung. Angegeben ist nur die IP des Modems, ansonsten nichts weiter. Bei DNS ist nichts eingestellt.
Die Zugangsdaten habe ich in den Systemeinstellungen angegeben.

Ich hoffe, das reicht an Angaben, wie gesagt, genaueres kann ich jetzt nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin.

Ich habe mich aber gerade einmal hier angeschlossen und hier ist ein Router dran.
Dann habe ich mich wieder als ">console" angemeldet. Nach dem Login kamen gleich ein paar Ausgaben bezüglich der Verbindung, die aber dann doch nicht hergestellt werden konnte, habe ich bereits mit Lynx getestet. Kann das jetzt daran liegen, dass ich vorher in den Systemeinstllungen noch das andere Netzwerkprofil aktiviert hatte?


Scorpion
 
Scorpion schrieb:
So, also DHCP wird nicht verwendet, dann wähle ich mich wie gesagt über PPPoE ein.
In dem Sinne ist es auch kein richtiger Router, sondern einfach nur ein Modem, das zwischen den Rechner geschaltet ist, es besteht also auch keine dauerhafte Verbindung.
...
Schon klar, dass das wesentliche Informationen sind, ohne die man keine sinnvolle Antwort geben kann, oder? ;)
Scorpion schrieb:
...
Angegeben ist nur die IP des Modems, ansonsten nichts weiter. Bei DNS ist nichts eingestellt.
Die Zugangsdaten habe ich in den Systemeinstellungen angegeben.
...
Ein Modem hat keine IP. Wenn es aber eine hätte, wäre es nicht verkehrt gewesen, die mitzuteilen.
Scorpion schrieb:
...Ich habe mich aber gerade einmal hier angeschlossen und hier ist ein Router dran.
Dann habe ich mich wieder als ">console" angemeldet. Nach dem Login kamen gleich ein paar Ausgaben bezüglich der Verbindung,
...
... die Du uns aber nicht mitteilen möchtest?
Scorpion schrieb:
...die aber dann doch nicht hergestellt werden konnte, habe ich bereits mit Lynx getestet. Kann das jetzt daran liegen, dass ich vorher in den Systemeinstllungen noch das andere Netzwerkprofil aktiviert hatte?...
Schwer zu sagen, nachdem wir nicht wissen, wie diese Einstellungen aussehen und wie der Router konfiguriert ist.

Wie gesagt, wenn Du einen Router einsetzt, muss Dein Rechner die Adresse des Routers kennen und sich zudem im selben logischen Netzwerk befinden.
Zum Testen würde ich nicht lynx einsetzen sondern route, traceroute, ping und nslookup.
Gib doch mal folgendes ein und poste jeweils die genaue Ausgabe:
Code:
route get default
Code:
ifconfig
und (wie schon gesagt)
Code:
traceroute 212.114.153.1
 
Hallo,

ich bin jetzt wieder zu Hause und komme gleich noch einmal zu den Einstellungen.

Zuerst aber habe ich an dem fremden Router jetzt eine Verbindung herstellen können und zwar auf folgende Vorgehensweise:

1.)Der Zugang wurde mithilfe der Systemeinstellungen für DHCP konfiguriert, ohne PPPoE (alles automatisch).

2.)Mit Safari getestet und es lief.

3.)Dann habe ich mich wieder als ">console" angemeldet und "sudo pppd plugin PPPoE.ppp noauth" eingegeben, dann mit Lynx getestet und alles lief ohne Problem.


Wenn ich das auf genau die gleiche Weise hier versuche, scheitert es schon in Aqua, da ich keine Verbindung herstellen kann. Ich stelle DHCP automatisch ein und aktiviere das Netzwerkprofil, dann starte ich Safari und es erscheint, dass keine Verbindung vorhanden ist.

Ich vermute, es liegt daran, dass ich keinen Benutzernamen und kein Kennwort zum Anmelden beim Provider schicke, denn sonst bei PPPoE muss ich einen Benutzernamen und ein Kennwort angeben.

Jetzt noch einmal zu den Einstellungen:

- erstmal ist das Ganze eine DSL-Verbindung
-Systemeinstellungen:
-Ethernet:

-TCP/IP:
-IPv4: PPP
-IP-Adresse: 84.58.135.76
-Router: 84.58.128.1
(Überall, wo keine Angaben sind, steht bei mir auch nichts.)

-PPPoE:
-PPPoE verwenden: Ja
-Kennwort und Benutzername

Und dann wähle ich mich mit "Internetverbindung" ein.

Und wie kann ich das jetzt mit ">console" zum Laufen bekommen?


Wenn noch Angaben fehlen, bitte schreiben.


Scorpion
 
Internetverbindung ist ein Aqua Programm; das kannst Du also von der console aus nicht starten.

Du kannst mal folgendes testen:
"Systemeinstellungen > Netzwerk > PPPoE > PPPoE Optionen > Bei Bedarf automatisch verbinden" anhaken, und dann in die Console wechseln.
Das könnte funktionieren.
Ich kann es nicht testen, da ich mit Router arbeite.
 
maceis schrieb:
Internetverbindung ist ein Aqua Programm; das kannst Du also von der console aus nicht starten.
Das habe ich ja auch noch unter Aqua gestartet, um die Verbindung mit Safari noch unter Aqua zu testen.

maceis schrieb:
Du kannst mal folgendes testen:
"Systemeinstellungen > Netzwerk > PPPoE > PPPoE Optionen > Bei Bedarf automatisch verbinden" anhaken, und dann in die Console wechseln.
Das könnte funktionieren.
Ich kann es nicht testen, da ich mit Router arbeite.

Das hatte ich bereits ausprobiert, wenn man nur am Terminal arbeitet, klappt das so, aber als ">console" besteht keine Verbindung.


Es muss doch irgendwie gehen, unter Aqua gehts ja schließlich auch...

Trotzdem Danke.


Scorpion
 
Du hast offenbar zwei grundlegend verschiedene Geräte ("Router"?) verwendet.

Ein DSL-Router speichert die Zugangsdaten selber (also nicht im Rechner) und kann so jederzeit eine Verbindung herstellen. Mit einem solchen Gerät geht es auch direkt über die Console, weil du hier keine weiteren Daten mehr übermitteln musst (Name und Passwort sind im Router gespeichert, der Ganze PPPoE-Kram wird vom Router selber erledigt. Wahrscheinlich geht es sogar ohne, dass du in der Console "sudo pppd..." eingibst.)

Beim deinem eigenen Gerät handelt es sich zumindest nicht um einen DSL(!)-Router, denn du musst offenbar den PPPoE-Zugang vom Rechner aus herstellen. Also auch am Rechner Name und Passwort eintragen.
Dies funktioniert nicht so einfach von der Console, da du nun auch noch die Zugangsdaten übermitteln musst (keine Ahnung wie das geht, aber es geht bestimmt) und nun auf jeden Fall pppd oder etwas ähnliches benutzen musst.

EDIT:
Vom Terminal geht es, weil hier die Internetverbindung im Hintergrund die Verbind zum Netz herstellt (und nicht etwa das Terminal). Es unterscheidet sich also grundlegend von der Console (in diesem Bereich.)
Wenn du es vom Terminal testen willst, dann musst du die (automatische) Verbindung zum Internet abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist alles vollkommen richtg. Im Normalfall wähle ich mich sowieso immer manuell ein und habe das automatische Einwählen deaktiviert.

Was den Befehl pppd anbelangt, kann der ja nicht so falsch sein, der ist ja schließlich zuständig für eine Verbindung über PPPoE. Nun müsste man diesem Befehl ja im Prinzip nur das Passwort und den Benutzernamen verklickern und dann sollte es ja eigentlich laufen.

Ich werde mir heute mal das komplette Tutorial von Darwin (s.o.) durchlesen.

Wenn vielleicht noch jemand eine Idee für eine andere Quelle hat, bitte melden.


Scorpion
 
quack schrieb:
...
Ein DSL-Router speichert die Zugangsdaten selber
...
Wahrscheinlich geht es sogar ohne, dass du in der Console "sudo pppd..." eingibst.)
...
Ja, das ist richtig pppd wird nicht benötigt, wenn ein Router verwendet wird.

Scorpion schrieb:
...
Wenn vielleicht noch jemand eine Idee für eine andere Quelle hat, bitte melden.
...
man pppd
 
So, jetzt hab ich die Lösung :D.
Willst selber noch lesen, oder soll ich sie Dir verraten?
Code:
pppd plugin PPPoE.ppp noauth user "benutzername" password "passwort" defaultroute
"benutzername" und "passwort" müssen natürlich mit den eigenen credentials ausgetauscht werden (die " habe ich auch verwendet).
Eigentlich ganz einfach, oder?
Wofür so ne manpage doch alles gut sein kann ;).
 
Zurück
Oben Unten