Input & Output mit "Final Cut Express HD 3.0"

S

Sascha W

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Fans!

Aus gegebenen Anlass möchte ich mir gerne Final Cut Express kaufen und habe die Version 3.0 auch als gutes Angebot gefunden. Ich haben im Vorfeld nur zwei kurze Fragen dazu:

Kann eine selbst erstellt DVD aus einem Festplatten-Rekorder in Final Cut einlesen, um den Film dann zu bearbeiten? Das wäre ja ein normales MPEG2-Format.

Wenn ich den Film dann fertig habe, welche Möglichkeiten habe ich, dann wieder eine DVD daraus zu machen? Bringt die Express-Version da ein Tool mit, oder kann ich eventuell iDVD nutzen?

Vielen Dank im Voraus für die schnellen Antworten.

Gruss
Sascha
 
Hallo. FCE kann kein MPEG2 direkt schneiden. Du musst das Material umwandeln. www.squared5.com bietet dir mit MPEG Streamclip einen kostenlosen Konverter. Allerdings brauchst du das MPEG2 Plug In für QuickTime. Kannst du im Apple Store kaufen, kostet knapp 20 € oder so.

FCE hat kein eigenes DVD Tool. Du kannst iDVD nutzen oder jedes andere Programm. Das Ergebnis aus FCE ist eine QuickTime Datei in nativer Auflösung, also entweder DV oder HDV. Die Datei kannst du dann wie gehabt mit anderen Programmen weiterverarbeiten (wenn du mit iMovie arbeitest: Dort heißt die gleiche Exporteinstellung "Hohe Qualität").

Margh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turboplasma
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Vom Prinzip brauche ich Final Cut dann gar nicht. Wenn ich mit squared5 soar ein MPEG4- und gar ein DV-Format erzeugen kann, bin ich mit iMovie doch ganz dabei, oder?
 
Ganz genau. Exportiere es als DV Stream und dann rein in iMovie.
 
Habe ich mit Final Cut Express auch die Möglichkeit, alles mit den Kapiteln einzustellen, damit iDVD die Marken erkennt?
 
Ja. Einfach in der Timeline in FCE Markierungen setzen (Shortcut "m"), dann noch mal pro Markierung "m" drücken und in den Einstellungen "Kapitel-Markierung hinzufügen" wählen. Beim Export als QuickTime Film dann in dem Zusatzfeld "Markierungen: Kapitel-Markierungen" auswählen.

Wenn man den Film in iDVD zieht wird automatisch ein Kapitelindex erstellt.

Margh
 
Ist halt Apple - da denkt jemand auch mal weiter!
Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich denke, ich kann dann jetzt in ein paar Tagen, wenn die Post mich besucht hat, loslegen! Hoffe, man muss da jetzt kein Studium absolvieren vorher ;-)

Gruss
Sascha
 
Ansonsten kannst du mich gerne für ein FCE Training buchen ;-)
 
Würde ich gerne machen, wenn ich da tierfer einsteige und mir dann vielleicht irgendwann das "Studio 2" zulege ;-)
Wenn Du eine Preisliste hast, dann ruhig her damit...
 
Kontaktiere mich bei Bedarf einfach per PN ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha W
Dann guck mal in Dein Mail-Ordner ;-)
 
Zurück
Oben Unten