input/output error

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

Ich habe nun schon mehrmals hier im forum gelesen, das des öfteren ein "input/output error" auftritt, wenn mann versucht die eigene bootplatte versucht zu klonen!
Woran liegt denn das nun genau?
- ich habe gerade den gleichen Fehler, und weis einfach nicht mehr weiter.
ich will auf eine externe firewireplatte kopieren.

mit freundlichen Grüßen
Hannes
 
Wie versuchst Du das denn?
Liefer doch wenigstens die wichtigsten Informationen, dann muss man nicht raten.
 
Na, wenn Du nur eine Platte hast, und die Klonen willst: wohin soll der die denn klonen? Da brauchst Du schon ne zweite Platte (z.B. per FireWire), dann klappt das wunderbar.

Grüße, Manfred
 
Also:
neustart; macosx dvd rein; von dvd booten; FDP starten und platte auf andere platte als image kopieren.

--> input/output error
 
Also ich mach mir z.B. vor einem update meines MacOSX immer mit Carbon Copy Cloner (als Admin) eine Komplettsicherung auf ne FireWireplatte und das klappt wunderbar. Obiges Programm ischt freie Ware.

Manfred
 
pfannkuchen2001 schrieb:
Also:
neustart; macosx dvd rein; von dvd booten; FDP starten und platte auf andere platte als image kopieren.

--> input/output error
Mit "Wiederherstellen" Quelle -> Ziel?

Es wäre deutlich einfacher, wenn Du das nicht umgangssprachlich, sondern präzise ausdrücken würdest. Mit "platte" meinst Du vermutlich ein Volume - richtig?

Hast Du Das Volume mal überprüft/repariert?
Ansonsten würde ich vermuten, dass die Platte möglicherweise einen Defekt hat.
 
ok volume.
ja, ich habe da alles überprüfen lassen was möglich ist! (reparieren und rechtereparieren)


Hannes
 
hmm, leider funktioniert das immernochnicht.

Hannes
 
Hallo Hannes,

ich versteh Dich richtig oder? Du willst mit den Bordmitteln von MacOSX die Klonung vornehmen? Na dann versuchs doch mal mit Carbon Copy Cloner. Das Programm ist an sich immer auf den MacLife-CDs drauf, manchmal auch bei MacUP.

Wie gesagt, damit klappts bei mir wunderbar.

Grüße, Manfred
 
Hallo,

ich habe den obigen Fehler auch gestern mehrfach bekommen.

Ich habe mittels Super!Duper versucht meine Festplatte vom Powerbook auf eine externe HFS+ formatierte Festplatte (montiert im Pleiades Firewire 400+ Gehäuse) via Firewire zu klonen.
An immer derselben Stelle habe ich einen Input/Output Error und das Programm bricht den Vorgang ab.
Mittels CCC habe ich dann eine Sicherung geschafft, wobei ich an 2 Stellen auch einen Fehler ignorieren musste.

Ich weiß jetzt nicht ob ich meinem Image trauen soll, da es nächste Woche auf einer neuen Platte zum Einsatz kommen muss.
Zudem muss ich beim Klonen immer dabeisitzen und bestätigen.

Kann mir jemand etwas zur Problemlösung sagen? Oder soll ich am Besten alles neu installieren?

Hier ein Auszug aus dem Log von Super!Duper:

| 01:49:27 PM | Info | /System
| 01:54:16 PM | Info | WARNING: Caught I/O exception(5): Input/output error
| 01:54:16 PM | Info | WARNING: Source: /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/OpenWBEMServer.bundle/libexec/owenumqualifiers, lstat(): 0
| 01:54:16 PM | Info | WARNING: Target: /Volumes/macbackup/System/Library/CoreServices/RemoteManagement/OpenWBEMServer.bundle/libexec/owenumqualifiers, lstat(): 0
| 01:54:16 PM | Info | Attempting to copy file using copyfile().
| 01:56:25 PM | Info | Attempting to copy file using ditto.
| 01:57:00 PM | Error | ditto: /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/OpenWBEMServer.bundle/libexec/./owenumqualifiers: Input/output error


Die Rechte habe ich zuvor repariert.

Das Festplattendienstpprogramm sagt mir selbiges beim Start von DVD....

Bekomme noch nicht einmal die iPhoto Libary kopiert. Er hat einen Lesefehler in der T5148.ithmb Fehler -36 (Ich denke mal dem Thumbnailordner.)

Eine Überprüpfung des Volumes brachte kein negatives Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Screenshot von CCC.

cccfehler.png


Kann die Datei aber leider nicht finden...

Ich denke mal das es eine dieser Chinesischen Schriften ist. Kann ich diese eigentlich alle via Finder löschen? Brauche sie ja eh nicht.

Habe eine Datei von Documentstogo (Palm) gelöscht und iLife drüberinstalliert und siehe da CCC läuft ohne Probleme durch. Jetzt teste ich nochmal SD.
SuperDuper bricht immer noch an derselbem Stelle ab :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten