.inprogress file blockiert TimeMachine Backups

T

tchiquinha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, jedes Mal, wenn TimeMachine ein Backup schreiben will, kommt die Meldung, daß auf dem Volume nicht genug Platz sei. Dabei habe ich schon jede Menge alte Backups gelöscht, Platz müsste mehr als genug da sein. Das Festplattendienstprogramm sagt jedoch, daß nur 40 GB frei seien. Der Schuldige scheint die aktuelle Backupdatei mt aktuellem Datum zu sein, die ".inprogress" heißt und nie abgeschlossen wird. Was kann man da tun?
 
in den timemachine systemeinstellungen das aktuelle backup stoppen?
.inprogress löschen?
 
aß auf dem Volume nicht genug Platz sei. Dabei habe ich schon jede Menge alte Backups gelöscht,
Auf eine externe Platte nehme ich an? Ich hoffe du hast die Backups nicht über den Finder gelöscht, denn sonst hast du damit dein Backup zerstört und darfst von neuem beginnen.
 
in den timemachine systemeinstellungen das aktuelle backup stoppen?
.inprogress löschen?
da kann ich nur automatische Datensicherung abschalten, ist es das? oder kannst Du mir einen Screenshot schicken?
Auf eine externe Platte nehme ich an? Ich hoffe du hast die Backups nicht über den Finder gelöscht, denn sonst hast du damit dein Backup zerstört und darfst von neuem beginnen.
...ähm, ich habe es über den Finder versucht, einfach über den Papierkorb... gelöscht habe ich einzelne Daten, so daß nur je 1 Backup pro Monat übrig bleibt statt 2 oder 3
aber ich habe drei Volumes auf der Backup-Disk, das Problem betrifft nur das neueste
 
Das mit dem Löschen via Finder war jetzt nicht uinbedingt die beste Idee. :(

https://support.apple.com/de-ch/guide/mac-help/mh26863/mac

In den Systemeinstellungen / Time Machine findet sicht bei laufendem Backup ein kleines x neben dem Statusbalken. Ein Klick darauf stoppt das laufende BU.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-02 um 20.03.12.jpg
    Bildschirmfoto 2018-03-02 um 20.03.12.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
da kann ich nur automatische Datensicherung abschalten, ist es das? oder kannst Du mir einen Screenshot schicken?

falls ich das jetzt richtig in erinnerung habe, ist .inprogress der ordner in den das laufende backup gemacht wird.
da muss die volume ja irgendwie getrennt worden sein.

leider kann man nicht viel in der GUI für timemachine machen, wenn es ein problem mit dem backup hat und deswegen timemachine die arbeit verweigert.
du könntest aber mal tmutil im terminal versuchen.
 
Welches Betriebssystem benutzt du und, falls High Sierra, wie ist die Backupplatte formatiert?
 
Zurück
Oben Unten