Innerhalb einer woche 2 "Defekte" I´Macs bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
papcom schrieb:
Was ist hier gemeint? ...die rechte ....?????
Na sicherlich nicht die rechte (kleingeschrieben) Maustaste. ;)
Festplattendienstprogramm: Zugriffsrechte reparieren.

Und nebenbei gesagt gibt es übrigens einen Unterschied zwischen "dass" und "das".
Sowie auch zwischen "Mann" und "man".
Es heißt "Reparatur", nicht "Reperatur".
Im Deutschen gibt es nie-nie-nie ein Apostroph im Wort ("iMac´s" ; "Pro´s")
Der "schräge" Apostroph ist sowieso eigentlich ein Akzent, kein Apostroph.
Ein "Brüller" dürfte man als Substantiv auch großschreiben.
"Voraus" schreibt man nur mit einem "r"

Nichts für ungut, aber der Ursprungsbeitrag ist von der Rechtschreibung her eine Katastrophe. Ich bin selbst hier im Forum keineswegs perfekt (glaube aber, dass ich sonst ganz gut bin), und ich reagiere keineswegs so empfindlich auf Fehler. Jedem seine Freiheit... Und ich habe natürlich auch Verständnis dafür, wenn jemand der deutschen Sprache nicht so mächtig ist.

Aber ich muß dennoch sagen, dass mich der Urpsrungsbeitrag beim Durchlesen einfach genervt hat - ohne vernünftige Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung leidet mein zügiges Lesetempo erheblich.

(@cabalmetal: nimm's mir nicht übel - nur hat mich dein Beitrag echt mehr Mühe als üblich beim Lesen gekostet ;) )


Aber zum Thema: NVRAM reset, PRAM reset, Rechte reparieren, im Zweifelsfalls noch mal OS X neu installieren, und Hardware-Test von der System-DVD starten. Bleiben dann immer noch Probleme, dann sollte man sich spätestens wirklich an die Hardware als Problemquelle halten...

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich um Pixel- oder Sub-Pixel Fehler? Laute Lüftergeräusche würden mich auch zu einer Rückgabe bewegen - aber einige wenige Pixelfehler?
 
Godzilla schrieb:
„keiner weiß (mit ß und nicht mit ss!)

@Godzilla und alle andern

ZH = Zürich = Schweiz = Meine Herkunft = Meine Heimat

In der Schweiz (Kanton Zürich) gibt es seit 1938 kein "ß" mehr und es existiert nicht mal auf einer Schweizer Mac Tastatur (ausser in den Sonderzeichen mit alt-s). Wir schreiben deshalb alle "ß" mit "ss" und das ist auch gut so. Das weiss jedes Kind und steht sogar im Duden und im Wikipedia, kannst gerne nachschauen *smile*

Ein weiteres Beispiel, dass mittlerweile niemand mehr genau weiss, was richtig, falsch oder wieder richtig ist, weil es auch noch regionale Unterschiede gibt.

Habt Ihr eigentlich nichts besseres zu tun als andere Postings zu korrigieren / kritisieren ? Mich stören auch offensichtliche Fehler, aber es käme mir nie in den Sinn, jemanden dafür anzugehen. Finde das nebenbei ziemlich unanständig... Habe geschlossen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Mühe kann sich jeder geben. Immerhin betrifft die Reformierung der Rechtschreibung nicht einmal 5 % der Orthographie.

Und er erwartet doch auch, daß die Leute sich beim Beantworten seiner Fragen Mühe geben, oder?
 
Das ist eine interessante Frage: Sollen Rechtschreibfragen eine Rolle spielen in einem Mac-Forum?
Manche lehnen es kategorisch ab und meinen, hier solle es um Mac- und Userfragen gehen und um nichts sonst.
Andere stören sich an Beiträgen, die vor Grammatik- und Rechtschreibfehlern strotzen, und fühlen sich herausgefordert korrigierend einzugreifen.
Ich muss zugeben, dass mir oberlehrerhaftes Verhalten auch nicht behagt. Vereinzelte Schreibfehler sollte man wirklich großzügig übersehen.
Nun gibt es allerdings Beiträge, die strotzen nur so von Fehlern. Diese stören mich auch. Warum? Jede Kommunikation zwischen Menschen muss bestimmten Regeln gehorchen, wenn sie gelingen soll: Im Gespräch sind es (die oft unausgesprochenen) Regeln der Höflichkeit, des Stils und der Wortwahl. Im Schriftlichen sind die Regeln klarer. Man sieht einem geschriebenen Text schnell an, mit wieviel Sorgfalt der Schreiber ihn verfasst hat. Die Sorgfalt beim Schreiben ist ein Zeichen der Wertschätzung des Lesers.
Im Lesen der Beiträge in diesem Threat ist es mir deutlich geworden: Wer die Stilregeln der schriftlichen Kommunikation nicht einhält, muss damit rechnen, dass sein Kommuniktionsanliegen nicht erfüllt wird. Und damit bin ich bei einer Antwort auf meine Frage von oben: Muss man in einem Mac-Forum die Rechtschreibung beachten? Ich würde sagen: Wenn man sorgfältige und überlegte Antworten erwartet, sollte man sorgfältig und überlegt schreiben.
Joey
 
Ist das hier eigentlich mittlerweile Standard geworden?
Die erste halbe Seite eines Freds geht es um das eigentlich Thema und auf den folgen Seiten wird irgendwelcher Müll geschrieben?

Eigentlich schade. MacUser hat sich sehr verändert.

Gruß
Andreas


P.S. ich hoffe, dieser Beitrag ist seitens der Rechtschreibung ok ;)
 
Cabalmetal schrieb:
Ich hatte beim Appletechniker angerufen und er hat gleich gesagt (beim ersten Mac) ich solle doch mal die rechte reparieren lassen, das habe ich gemacht und der hatte ne ganze liste aufgezeigt was er repariert hat.
Dann sagte der tech das ich das nochmal tun solle .
hab ich gemacht und schon wieder eine liste mit reperaturen.
Der techniker sagte das da was nicht stimme.
Ein anderer Appletech sagte mir das der Mac das immer macht wenn mann die rechte reparieren lässt, da würde immer eine liste auftauchen .
Was stimmt nun.
Wenn ich bei meinem Mini die Rechte reparieren lasse, bleibt auch eine relativ lange Liste übrig, hatte die mal hier im Forum gepostet und es wurde ebenfalls gesagt dass es normal ist. Das sind keine Fehler, sondern nur "Spezielle Zugriffsrechte".
Hatte auch keine besonderen Schwierigkeiten danach.

PS: das mit Deinem defekten Mac tut mir leid, habe selbst meinen Mini nach zwei Monaten auch zur Reparatur bringen müssen -> Festplatte & Mainboard wurden erneuert.
Aber direkt am Anfang zwei defekte ist natürlich sehr ärgerlich!

Gruß
-theHobbit-
 
PowerMacMini schrieb:
Ist das hier eigentlich mittlerweile Standard geworden?
Die erste halbe Seite eines Freds geht es um das eigentlich Thema und auf den folgen Seiten wird irgendwelcher Müll geschrieben?

Eigentlich schade. MacUser hat sich sehr verändert.

Gruß
Andreas


P.S. ich hoffe, dieser Beitrag ist seitens der Rechtschreibung ok ;)
Und durch solche Threads wird das alles wieder angeheizt :rolleyes:
Einfach Thread mal Thread sein lassen und es wäre kein Problem - das ewige mitgestänkere fördert das nur
 
BalkonSurfer schrieb:
Einfach Thread mal Thread sein lassen und es wäre kein Problem - das ewige mitgestänkere fördert das nur

Wenn ja nur bei einem Thread wäre, hätt ich ja auch nix geschrieben. Aber mittlerweile ist das ja hier wirklich fast bei jedem so.
Das ist echt schade.
Aber ok, das war jetzt der letzte von mir zum Spammen
 
performa schrieb:
Im Deutschen gibt es nie-nie-nie ein Apostroph im Wort ("iMac´s" ; "Pro´s")
Der "schräge" Apostroph ist sowieso eigentlich ein Akzent, kein Apostroph.

Da tun mir allerdings die Augen weh: wenn jemand einen Akzent statt Apostroph benutzt: „Wie sieht´s aus?“
Meistens wird fälschlicherweise das Sekundenzeichen benutzt: „Wie sieht's aus?“
Richtig ist das Apostroph (alt + shift + '): „Wie sieht’s aus?“
 
fred-der-biber schrieb:
Meistens wird fälschlicherweise das Sekundenzeichen benutzt: „Wie sieht's aus?“
Richtig ist das Apostroph (alt + shift + '): „Wie sieht’s aus?“

Ich nutz' auch das Sekundenzeichen. ;-)

lg.
 
@ Rechtschreib Kritiker
Leute, ich bin halt blos ein dummer Hauptschüler, der danach Bäcker/Konditor gelernt hat und aufgrund einer Mehlallergie seit 10 Jahren Audioengineer bin.

@ die anderen

Danke für die Tips, die werde ich alle bei dem 3 Imac austesten
 
Cabalmetal schrieb:
@ Rechtschreib Kritiker
Leute, ich bin halt blos ein dummer Hauptschüler, der danach Bäcker/Konditor gelernt hat und aufgrund einer Mehlallergie seit 10 Jahren Audioengineer bin.

@ die anderen

Danke für die Tips, die werde ich alle bei dem 3 Imac austesten

Ach ja, nicht so einfach! http://www.apple.com/de/imac/.
iMac, iMac!
SCNR! ;)
 
10.3 hatte einen Punkt, der bei jeder Rechtereparatur immer wieder "repariert" wurde. Ich habe damals mal hier gelesen, das sei normal. Unter 10.4 gibt es eine ganze Reihe solcher Punkte, die immer wieder auftauchen. Ich glaube, das sind keine wirklichen "Reparaturen", sondern einfach im Laufe der Updates neu vom System vergebene Rechte, während die alten weiterhin noch im System sind. Oder so ähnlich, bin ja kein Informatiker.

Gruß tridion
 
Cabalmetal schrieb:
@ Rechtschreib Kritiker
Leute, ich bin halt blos ein dummer Hauptschüler, der danach Bäcker/Konditor gelernt hat und aufgrund einer Mehlallergie seit 10 Jahren Audioengineer bin.

In diesem Thread werden schreibschwächere User ganz einfach diskriminiert.

So ein Verhalten führt dazu, dass derartige Teilnehmer sich nicht mehr zu Wort melden. Diese ganze Diskussion ist nicht nur peinlich, sondern auch am falschen Ort und völlig deplaziert.

Am Schluss kommt noch einer, der schreibt noch den Gebrauch des Hochkommas oder was auch immer vor (gibt auf der Schweizer Tastatur lediglich "?"). Wenn's nicht so tragisch wäre, wär's zum Lachen !

@ Moderator : Diesen Offtopic Teil betr. Rechtschreibung bitte in die Bar verschieben
 
Ja. Faßt euch einmal selbst an die Nase.

Es gibt einen Teil der Bevölkerung der einfach Probleme mit dem Schreiben hat. Es gibt ausländische Mitbürger, die noch Probleme haben deutsch zu schreiben.

Was maßt ihr euch eigentlich an, diese Menschen zu diskriminieren? Es mag schwer zu verstehen sein. Aber solange wir denjenigen verstehen können ist das doch in Ordnung.

Ich bin auch für die Schließung dieses Threads.
 
Bobby68 schrieb:
In diesem Thread werden schreibschwächere User ganz einfach diskriminiert.
Wenn man jemandem Fehler in Mathematik nachweist, ist es aber keine Diskriminierung :p
Aber es geht ja nichts über PoliticalCorrectness :D
 
SchuBi schrieb:
Wenn man jemandem Fehler in Mathematik nachweist, ist es aber keine Diskriminierung :p
Aber es geht ja nichts über PoliticalCorrectness :D
Auf was war das bezogen? Auf mich? Da solltest du aber nicht vergessen, dass mir nahegelegt wurde, das meine Mathematik falsch ist, was sie nicht war.

Wenn du nicht mich meinen solltest, dann vergiß es ;)
 
Cabalmetal schrieb:
@ Rechtschreib Kritiker
Leute, ich bin halt blos ein dummer Hauptschüler, der danach Bäcker/Konditor gelernt hat und aufgrund einer Mehlallergie seit 10 Jahren Audioengineer bin.

Hauptschüler zu sein ist keine Schande. Es ist auch keine Schande Fehler zu machen. Wenn einem aber bewusst ist, dass man Probleme mit der Rechtschreibung hat, sollte man sich vielleicht ein bisschen Mühe geben, statt andere, die einen darauf hinweisen, blöd anzumachen. Du erwartest doch auch, dass sich die anderen Mühe geben, deine Fragen zu beantworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten