Inline 120W Universalnetzteil für MacBook Pro 15"?

Kischte

Kischte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute :)

Ich besitze ein MacBook Pro 15" (Early 2011) mit Intel i7 (2.2Ghz) und AMD Radeon HD 6750M (1GB).
Da ich das MacBook oft zum Spielen nutze ist mir aufgefallen, dass wohl die Leistung des Netzteils teilweise nicht ausreicht um die Hardware zufrieden zu stellen.
Die LED am Magsafe-Stecker wechselt dann von Orange zu Grün und der Akku entlädt sich teilweise, da wohl zusätzlich zum Netzteil noch weiterer Strom benötigt wird.

Jetzt habe ich im Internet Universalnetzteile der Firma InLine mit 120W entdeckt, welche per separat angebotenem Adapter am MacBook betrieben werden können, was das beschriebene Verhalten wohl beseitigen sollte, oder?

Sind solche Netzteile zu empfehlen? Hat evtl sogar schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?

Hier noch der Link zum Produkt: http://www.ebay.de/itm/221295993670?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Freue mich sehr auf eure Antworten!

Gruß
 
Die LED am Magsafe-Stecker wechselt dann von Orange zu Grün

Das bedeutet: Ladevorgang abgeschlossen und NICHT das dein Akku Strom verliert. Das Netzteil ist korrekt dimensioniert. Mehr "Leistung" kann dein am Magsafe Anschluss Macbook gar nicht verarbeiten, da die Leistung direkt proportional zur Spannung und Stromstärke ist und eine Erhöhung der beiden am Eingang dein Macbook killen kann.

Auf gar keinen Fall machen.

Außerdem sehe ich keine Anschlussmöglichkeit eines Magsafesteckers.
 
Das bedeutet: Ladevorgang abgeschlossen und NICHT das dein Akku Strom verliert.
Das Phänomen tritt unabhängig vom Ladezustand des Akkus auf, also egal ob er gerade 20% oder 60% Restladung besitzt. Es handelt sich also wirklich nicht um die Anzeige "Akku geladen".

Außerdem sehe ich keine Anschlussmöglichkeit eines Magsafesteckers.
Der Adapter ist separat vom selben Hersteller erhältlich: http://www.ebay.de/itm/151071982043?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Wie fixed würde auch ich davon die Finger lassen denn wie fixed schon sagte ist der Anschluss am MBP für ein 85 W Netzteil dimensioniert und mit einem 120 W Netzteil schickt man da mal eben 45% mehr rein…ob das MBP das wirklich mag? Mir wäre es zu riskant.
So ganz nebenbei noch: Ich zock auch gern und dann mit voller Power und ich hatte noch nie Probleme damit, dass im Netzbetrieb das 85 W Netzteil zu schwach ist (hab ja das gleiche Book wie du). Was spielst du denn?
 
Danke auch für deine Antwort Madcat :)

Da ihr euch hier so einig seid dass ein größeres Netzteil schädlich für das MacBook sein kann, werde ich von der Idee Abstand nehmen.

Jedoch interessiert mich immernoch diese Akku-Geschichte unter Volllast...
Habe dazu diesen Thread in einem Starcraft 2 Forum gefunden: http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/2313685056

Ein User schreibt dort: "Hallo,
habe gerade bei Apple Care angerufen. Die haben mir bestätigt, dass zusätzlich der Akku verwendet wird wenn das Netzteilteil nicht ausreicht. Letzteres bietet maximal 85 Watt.
Mir wurde empfohlen die Grafikdetails niedriger einzustellen."

Scheint also meine Beobachtung doch richtig zu sein ..?
 
MBP early 2011? Hast du den Akku schon getauscht? Wenn nein, denke ich das ist fällig. Du kannst ja mal die Anzahl Ladezyklen und den Zustand des Akkus nachschauen (->über diesen Mac -> System report).
 
So ganz nebenbei noch: Ich zock auch gern und dann mit voller Power und ich hatte noch nie Probleme damit, dass im Netzbetrieb das 85 W Netzteil zu schwach ist (hab ja das gleiche Book wie du). Was spielst du denn?
Spiele hauptsächlich Strategiespiele wie z.B.: Company of Heroes 2, Supreme Commander 2, Age of Empires 3 ...
aber auch mal Shooter wie: Max Payne 3, Counter Strike Global Offensive ...

Alle Spiele eben so eingestellt, dass sie mit ca. 25-30 Frames noch gerade flüssig laufen.


MBP early 2011? Hast du den Akku schon getauscht? Wenn nein, denke ich das ist fällig. Du kannst ja mal die Anzahl Ladezyklen und den Zustand des Akkus nachschauen (->über diesen Mac -> System report).
Bildschirmfoto 2014-01-23 um 09.46.15.jpg

Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus ...
 
Scheint also meine Beobachtung doch richtig zu sein ..?

Ja, definitiv. Ich meine das steht sogar im Handbuch. Wenn das Laptop voll ausgelastet ist und sogar vielleicht noch Peripherie dranhängt wird Strom aus Netzteil und Akku genommen. Auch bei hoher Last kann es sein, dass der Akku nicht lädt sondern der ganze Strom aus dem Netzteil benötigt wird.
Die Netzteile sind eben ein Kompromiss aus Portabilität und Leistung.

Was spielst du denn für Spiele? ;)
Mein Retina MacBook lädt sogar beim Counter Strike Source spielen noch auf.
 
Wenn das Laptop voll ausgelastet ist und sogar vielleicht noch Peripherie dranhängt wird Strom aus Netzteil und Akku genommen.
Betreibe das MacBook beim Spielen was Peripherie angeht mit einer normalen Maus und so einem Notebook-Kühler:
coolermaster_notepal_u3_r9-nbc-8pcs-gp___35193_1.jpg

wow, das ist für das Alter erstklassig!
Danke :) Habe mit den Akkus bisher eig. immer Glück gehabt. Der meines schwarzes MacBooks aus 2008 war erst nach über 1200 Zyklen unter 70%!
Bemühe mich aber auch sehr das MacBook immer erst zu laden wenn die Warnmeldung erscheint und dann nicht vom Strom zu trennen bis der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Deshalb beunruhigt mich das Verhalten des Netzteils auch so sehr ... kann auf Dauer ja nicht gut für den Akku sein.
 
Das wird leider normal sein… Wenn deine Hardware mehr Leistung verbrät, als das NT liefern kann wird der Akku angezapft. Ich denke da sind die NTs einfach nicht für ausgelegt, bzw hat sich Apple nicht vorstellen können, dass jmd die Hardware so auslastet (ist beim MacPro ja ähnlich).

Ein anderes NT würde ich dir auch nicht empfehlen... Kannst du evtl. ein Framerate Limit einstellen? Dann muss die Hardware nicht maximale Arbeit leisten, wenn ein flüssiges Spiel gegeben ist, z.B. 60FPS.
 
Betreibe das MacBook beim Spielen was Peripherie angeht mit einer normalen Maus und so einem Notebook-Kühler:

Falls der Kühler per USB vom Laptop versorgt wird ist er eher kontraproduktiv. Erstens verbrauchen die relativ viel Strom, zweitens ist das Kühlsystem von Apple darauf ausgelegt das Laptop zu kühlen und durch die Belastung des Spannungswandlers am USB Anschluss (der beim MacBook auch recht nah an der CPU liegt) wird meistens wärme da punktuell induziert als der Kühler einen positiven Effekt hat.
 
Also ist es sinnvoller den Kühler an einem externen, aktiven USB-Hub zu betreiben?
Alternativ kann der Notebook-Kühler auch ohne die Lüfter rein als Ständer genutzt werden, was der Kühlung sicher auch zuträglich sein dürfte ...
 
Also ist es sinnvoller den Kühler an einem externen, aktiven USB-Hub zu betreiben?
Alternativ kann der Notebook-Kühler auch ohne die Lüfter rein als Ständer genutzt werden, was der Kühlung sicher auch zuträglich sein dürfte ...

Wenn würde ich ihn extern mit Strom versorgen, wobei ich nicht sicher bin ob er überhaupt was bringt, das MacBook saugt ja auch an den Kanten Luft ein, wenn die durch den Kühler verwirbelt ist könnte das sogar kontraproduktiv für die eigentliche Kühlung sein.
Als Ständer ist es aber auf jeden Fall nicht verkehrt.
 
Wenn würde ich ihn extern mit Strom versorgen, wobei ich nicht sicher bin ob er überhaupt was bringt, das MacBook saugt ja auch an den Kanten Luft ein, wenn die durch den Kühler verwirbelt ist könnte das sogar kontraproduktiv für die eigentliche Kühlung sein.

Die Kühler verwirbeln bestimmt die Luft aber ich glaube nicht, dass sie die Luft so dermaßen verwirbeln, dass das Kühlsystem des MBPs dadurch an Kühlleistung verliert. Das ist jetzt doch etwas weit hergeholt.
 
Blöde frage, aber hast du denn man geschaut ob dein Netzteil überhaupt das 85 Watt Netzteil ist?

Ich komm da mit meiner Frau auch gelegentlich durcheinander und dann hab ich das 60 Watt Netzteil ihres Macbooks im Rucksack...
 
Guter Gedanke ;)

Ist aber definitiv das 85W-Netzteil, denn es ist das einzige mit neuem L-Stecker aus Aluminium im Haushalt. Alle anderen Netzteile sind noch "alte Modelle".
 
Zurück
Oben Unten