"Inlet" mit Scrollbar erzeugen? - Aber wie?

A

Augustiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Website schreiben, die sich in einem PopUp öffnet, das sich nicht vergrößern / verkleinern lässt. Soweit so gut.
Nun möchte ich in diesem PopUp eine Hintergrundgrafik laden lassen und innerhalb dieser Grafik einen Art Frame mit dem Inhalt laden lassen. Der Hintergrund bleibt gleich, nur der Inhalt des Frames (falls es das überhaupt sein sollte) ändert sich.

Zum besseren Verstädnis habe ich hier mal schnell eine Beispielgrafik angehängt.

Über ein wenig Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar! Hab schon Ewigkeiten gegoogelt und auf selfhtml geguckt - bin aber leider nicht fündig geworden :(

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Augustiner
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 122
Das was du suchst, nennt sich iframe.

Bei Selfhtml findest du alle Infos darüber, u.a. auch, warum Frames schlecht sind. ;)
 
Die Alternative zu Frames ist PHP ;)

Erfordert aber etwas Lernaufwand.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Die Alternative zu Frames ist PHP ;)

Erfordert aber etwas Lernaufwand.

2nd

Wie würde man das dann mit PHP (ungefähr) umsetzen?

P.S:
Danke für die Antworten!
 
mhh man kann es doch auch ueber div's loesen:
einen wrap div mit dem bild als background und dann in dem div die eigentliche seite..
 
Mit PHP kannst Du eine Seiten-Applikationslogik programmieren, die auf alle geklickten Links individuell reagiert.

Du hast z .B. die Textelemente A, B, C und D auf der Seite. Klicke ich auf einen bestimmten Link, kann mit PHP relativ einfach festlegen, dass z. B. nur noch A und C angezeigt werden und C und D erst wieder bei Klicken auf einen neuen Link angezeigt werden.

Mit diesen beiden Links kann man PHP gut lernen.

http://www.schattenbaum.net/php/

http://tut.php-q.net/

Die andere Variante mit den Frames geht natürlich auch. Du baust eine HTML Seite, die das Hintergrundbild darstellt und legst einfach in die Mitte einen iFrame, der einen transparenten Hintergrund hat.

Ich persönlich habe irgendwann komplett auf PHP umgestellt und mache fast gar nichts mehr mit Frames. PHP ist sowieso immer dabei - Supersache das und lohnt sich auf jeden Fall ;)

In Deinem Fall würde ich die DIV-Lösung von Asylum benutzen: ein Layoutraster mit DIVs (CSS ist das) generieren und die Inhalte (also das Markup mit Content) durch PHP "erzeugen" lassen.

2nd
 
Hahaha, der Junge fragt, wie er eine innere Scrollbar realisieren kann
und bekommt hier den Vorschlag, sich erstmal in PHP einzuarbeiten..

Sicher, ich arbeite auch nur noch mit PHP-basierten Seiten,
aber die Empfehlung ist schon etwas .. überdimensionert.. :D
 
Sehe ich nicht so. Was er letztlich draus macht ist seine Sache. Trotzdem gehört es mit dazu - wenn er schon in einem öffentlichen Forum nach den Möglichkeiten fragt.

Und so schwer ist das auch nicht ;)

2nd
 
2ndreality schrieb:
Und so schwer ist das auch nicht ;)

Naja.. wenn man einmal mit PHP angefangen hat,
findet man immer mehr, was man noch verbesseren oder optimieren kann..
Das hört nie mehr auf.. mache das jetzt seit 5 Jahren und habe
vor 1 Monat noch wieder eine grundlegende Neuerung in mein Template-System eingebaut..
Und wieder ist alles etwas einfacher geworden.. so geht das immer weiter..

Also: Böse Falle :D
 
Jo stimmt und ist auch gut so :)

Trotzdem kriegt man schon mit simpler PHP Logik wesentlich smartere Seite als mit diesem Frameirrsinn. Da muss man gar keine nobelpreisverdächtigen Softwarekonstrukte abliefern.

Ein wenig $_GET, REQUIRE und IF ... THEN/SWITCH ... CASE reicht aus um die Frames komplett zu umgehen. Mehr ist es im Prinzip nicht :)

2nd
 
---
Habe einen Beitrag überlesen... Bitte um Entschuldigung.
---

Grüße,
Sublime (vormals EvoX)
 
Ist nicht ein Div mit fester Größe und overflow: scroll (oder auto) die absolut einfachste Lösung??? Und das Ganze in einem zweiten Div mit background-attachment:fixed?
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich wie katrin machen: mit layern.

<div id="Layer1" style="position:absolute; width:100px; left:0px; height:100px; overflow: auto; visibility: visible;">

ein bisserl rumspielen, dass es optimal in die seite passt.

popup-webseite ? bäh!
fenster-resizen? doppel-bäh!
nur so mal meine meinung :)
 
2ndreality schrieb:
Mit PHP kannst Du eine Seiten-Applikationslogik programmieren, die auf alle geklickten Links individuell reagiert.

Du hast z .B. die Textelemente A, B, C und D auf der Seite. Klicke ich auf einen bestimmten Link, kann mit PHP relativ einfach festlegen, dass z. B. nur noch A und C angezeigt werden und C und D erst wieder bei Klicken auf einen neuen Link angezeigt werden.

Mit diesen beiden Links kann man PHP gut lernen.

http://www.schattenbaum.net/php/

http://tut.php-q.net/

Die andere Variante mit den Frames geht natürlich auch. Du baust eine HTML Seite, die das Hintergrundbild darstellt und legst einfach in die Mitte einen iFrame, der einen transparenten Hintergrund hat.

Ich persönlich habe irgendwann komplett auf PHP umgestellt und mache fast gar nichts mehr mit Frames. PHP ist sowieso immer dabei - Supersache das und lohnt sich auf jeden Fall ;)

In Deinem Fall würde ich die DIV-Lösung von Asylum benutzen: ein Layoutraster mit DIVs (CSS ist das) generieren und die Inhalte (also das Markup mit Content) durch PHP "erzeugen" lassen.

2nd

Und wie würd ich da die Frames dann hinbekommen?
- Hab mich jetzt die letzten Wochen in PHP eingearbeitet.

- - - EDIT - - -
Bzw. wenn ich das (auf anderen Seiten) nun richtig verstanden hab könnte ich das ganze doch einfach mit einem iFrame in den ich dann meine verschiedenen PHP-Subseiten include (die dann nur den Inhalt enthalten) realisieren?
- Wenn ich mich täusche berichtigt mich bitte =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du kannst in den iFrame direkt PHP-Dateien verlinken.

2nd
 
Zurück
Oben Unten