inkscape startet nicht

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären wie ich inkscape starten kann?

ich hab mir die os x version heruntergeladen und installiert. bei starten öffnet inkscape ein symbol im dock und x11 startet - das wars dann aber auch. von inkscape is leider nix zu sehen.

was mach ich verkehrt?

kann mir bitte mal jemand erklären wie das allgemein mit x11 so läuft?


gruß chris
 
inkscape läuft unter 10.5 nicht (ohne weiteres). also bei mir gehts auch nicht mehr :)
 
bei mir läuft Inkscape (0.46)unter 10.5.2 alle Updates ohne Probleme.
 
wie muss ich es denn starten?
einfach auf inkscape klicken?

gibt es zu inkscape ne kostenlose alternative? ich brauch es nicht so oft und hab deshalb keine lust dafür dann 100$ abzudrücken…

gruß chris
 
du drückst auf Inkscape und es startet, schiebt dann X11 an(damit eine GUI entsteht), und ist dann nach einiger Zeit benutzbar. Hast du auch die neueste Version? Gibt es hier:
Alternativ gibt es noch diverse andere Tools, wie z.B. drawIt lite:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerW
ah , ok... wusste nicht das es eine neuere Version gibt. Sorry
 
du drückst auf Inkscape und es startet, schiebt dann X11 an(damit eine GUI entsteht), und ist dann nach einiger Zeit benutzbar. Hast du auch die neueste Version? Gibt es hier:

Alternativ gibt es noch diverse andere Tools, wie z.B. drawIt lite:

mit dem ersten link geht es jetzt… warum die dateien von der inkscape-homepage nicht geklappt haben weiß ich allerdings nicht… egal, jetzt gehts.

danke und gruß
chris
 
Also,
um das Thema noch mal aufzuwärmen: Ich hab grad alle möglichen Beiträge in diversen Foren durchgelesen, aber egal mit welcher Version von Inkscape ich es versuche:
Ich klicke auf Inkscape, X11 (2.2.0) startet, Inkscape gibt das Hinweisfenster, dass der erste Start etwas länger dauern kann, aus.
Dann taucht der Inkscape-Prozess kurz in der Aktivitätsanzeige auf, und verschwindet nach ca. 3 Sekunden wieder. Keine weitere Reaktion.

In der Konsole finde ich keine dazu passende Fehlermeldung. Habe 10.5.2 mit allen Updates und ein MacBook Pro.

Wäre echt toll, wenn jemand nen Tipp hätte. :)
 
Also,
um das Thema noch mal aufzuwärmen: Ich hab grad alle möglichen Beiträge in diversen Foren durchgelesen, aber egal mit welcher Version von Inkscape ich es versuche:
Ich klicke auf Inkscape, X11 (2.2.0) startet, Inkscape gibt das Hinweisfenster, dass der erste Start etwas länger dauern kann, aus.
Dann taucht der Inkscape-Prozess kurz in der Aktivitätsanzeige auf, und verschwindet nach ca. 3 Sekunden wieder. Keine weitere Reaktion.

In der Konsole finde ich keine dazu passende Fehlermeldung. Habe 10.5.2 mit allen Updates und ein MacBook Pro.

Wäre echt toll, wenn jemand nen Tipp hätte. :)

ich wärme es auch mal wieder auf,... hab selbiges Problem, hast du eine Lösung bisher? kann man ohne weiteres tiger progs auf leo proboeren?
 
Ich habe gestern auch mal testweise Inkscape (direkt die neueste Version von inkscape.org geladen) testweise installiert. (Unter Leopard mit X11.) Bei mir ist es ganz genauso abgelaufen:
Ich klicke auf Inkscape, X11 (2.2.0) startet, Inkscape gibt das Hinweisfenster, dass der erste Start etwas länger dauern kann, aus.
Kurz, es läuft nicht…
 
be mir läuft es ohne Probleme, iMac G5 10.5.2
 
Auch ich habe keine Probleme mit Inkscape (Macbook mit 10.5.2).
Vllt. mal den anderen Weg probieren:
1. X11 starten
2. Inkscape starten
 
siehe inkscape
Please first upgrade X11.app to at least XQuartz 2.1.4
 
siehe inkscape
Please first upgrade X11.app to at least XQuartz 2.1.4

ich hab deine beiden links verwendet und erst X11 gestartet und es kommt nach wie vor diese Meldung:
ich stell mich hier grad zu nass an ein bild anzuhängen,...
der text heisst :

"Inkscape on Mac OS X
While Inkscape is open, its windows can be displayed or hidden by displaying
or hidding the X11 application.

The first time this version of inkscape is run it may take
svereal minutes before the main window is displayed while
font caches are built."

also bei mir taked dit to much several Minuten nämlich es passiert rein gar nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab deine beiden links verwendet und erst X11 gestartet

In meinem zweiten Link ist die Installationsquelle, mit der X11 aktualisiert werden muss, damit Inkscape überhaupt läuft (sagt die 1. Quelle).
Hast Du aktualisiert?
 
Ich habe genau dasselbe Problem. Habe auch das aktuelle X11 aufgespielt. Trotzdem startet es nicht.

Liegt es vielleicht daran, dass ich bei der ersten Inkscape-Installation noch gar kein X11 drauf hatte und das erst nachträglich installiert habe?
 
Hat niemand eine Idee? Inkscape hat mit zu meinen Lieblingstools gehört, jetzt hab ich mir ein neues Macbook zugelegt und Inkscape tut nicht mehr :(
 
Ich kann mich leider nur anschließen, dass ich das gleiche Problem habe :-( (genau das gleiche Dialogfenster und nichts funktioniert) vielleicht findet sich ja mal jemand der sich erbarmt wenn es mehr werden bei denen Inkscape nicht funzt. Das find ich echt ätzend weil ich Inkscape auch sehr oft nutze.

Hiiiiiiiiilfe
Nora
 
Zurück
Oben Unten