Inkscape startet nicht - X11 Meldung nicht lesbar

E

EagleAttila

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
beim Starten von Inkscape bekomme ich ein Fenster angezeigt, das man nicht lesen kann.

upload_2018-11-15_19-54-32.png


Hat jemand eine Idee dazu?

iMac mit OS X (10.11.6)
XQuartz 2.7.11
Inkscape 0.92.2
 
Da scheint ein Zeichensatz zu fehlen, den Inkscape als Standard/Start-Font hat.
Hast du mal Systemschriften gelöscht?
 
Würde ich auch so sehen.

Backup Machen.
Schriftsammlung -> Ablage -> Schriften überprüfen
ansonsten ggf. Schriftsammlung -> Ablage -> Standardschriften wiederherstellen

ggf. auch mal einen sicheren systemstart ausführen.
-> Rechner ausschalten und mit gedrückter shift-taste wieder einschalten.
Dabei wird der schriftarten cache gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthies
Ich habe die Schriften überprüft und die Standardherstellung durchgeführt. -> keine Änderung
@Lor-Olli ich konnte Inkscape noch nicht starten, da ich nicht lesen kann was die Fehlermeldung sagt - wenn ich das Fehlerdialog Fenster schließe geht Inkscape zu - der Link war gut allerdings weiß ich ja nicht welchen font benötigt wird
 
starte Inkscape mal übers Terminal - vielleicht kriegst dann eine entsprechende Fehlermeldung ins Terminal geschrieben
 
Im Terminal erscheint folgendes:

WARNING: Requested update while update in progress, counter = 2
WARNING: Requested update while update in progress, counter = 2
(inkscape-bin:1675): Gtk-WARNING **: EditSelectAllInAllLayers: missing action EditSelectAllInAllLayers
(inkscape-bin:1675): Gtk-WARNING **: EditDeselect: missing action EditDeselect
(inkscape-bin:1675): Gtk-WARNING **: ObjectRotate90CCW: missing action ObjectRotate90CCW
(inkscape-bin:1675): Gtk-WARNING **: ObjectRotate90: missing action ObjectRotate90
(inkscape-bin:1675): Gtk-WARNING **: ObjectFlipHorizontally: missing action ObjectFlipHorizontally
(inkscape-bin:1675): Gtk-WARNING **: ObjectFlipVertically: missing action ObjectFlipVertically

...das geht noch min. 30 zeilen so weiter
 
@Loki Mephisto die environment variable "FONTCONFIG_FILE" ist nicht gesetzt. Wenn ich sie setze auf die X11 fonts.conf ändert sich auch nichts
 
Unter Linux war das bei mir ein Fehler im Font config File.
 
Zurück
Oben Unten