Inkscape: RBG in CYMK PDF umwandeln

Diskutiere das Thema Inkscape: RBG in CYMK PDF umwandeln im Forum Drucktechnik

Schlagworte:
  1. franwood

franwood Thread Starter Mitglied

Das was wirklich weiß sein soll wird doch mit der Volltonfarbe eingefärbt, das meinst du mit "anlegen" oder?; das was dann danach noch weiß ist, wird ausgespart (transparent).

2. Veritas

Veritas Mitglied

Das Scheiftweiß ist ja nicht änderbar und steht auf aussparen. Dein Vollton-Weiß legst du ja überdruckend an und den Vollton kannst du ja in Cyan wandeln lassen. Aber wie gesagt, QuarkXPress 2015 gibt es für 10€, das würde ich vorziehen und du hast die Probleme nicht mehr.

3. franwood

franwood Thread Starter Mitglied

Aber kommt es nicht auch darauf an, WO die Ebene mit dem Vollton liegt?
    Wenn ich nun alles, was später weiß werden soll, in cyan einfärbe ist ja schön und gut, aber es kommt ja wohl auch auf die Reihenfolge der Ebenen an und dass alle weiß einzufärbenden Flächen auf einer Ebene liegen.
    Habe das wohl noch nicht ganz kapiert. Ein PDF kommt beim gemeinen "Enduser" ja als ein unveränderbares Dokument an (das ich mir meinem Reader anzeigen lasse und gut). Die Druckerei hat aber wohl Möglichkeiten da noch Ebenen rauszufiltern etc und somit auf die Info der Volltonfarb-Ebene zurückzugreifen, richtig?

4. Veritas

Veritas Mitglied

Da wird wie im Satzprogramm gesagt „0/0/0/0, Überdrucken wahr, Vollton wahr, ändern in 100/0/0/0, Überdrucken wahr, Vollton wahr“. Ebenen sind da egal, die gibt es bei X-3 eh nicht. Da werden ja Transparenzen reduziert, im Gegensatz zu X-4.
    Mit der Überdrucken-Anzeige siehst du ja, was später gedruckt wird. Einfach dein Vollton Cyan einblenden.

5. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Am besten verwendet man für solche Fälle Adobe Illustrator und speichert eine
    Illustrator Datei als PDF. Dann kann man die Ebenen in Acrobat/Reader einzeln an/abwählen
    oder die Datei in Illustrator öffnen.

Die Seite wird geladen...