Inkscape problem

Waffeln

Waffeln

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
329
Reaktionspunkte
23
Hallo,
ich arbeite seit ein paar Tagen mit Inkscape um ein paar Bilderchen für meine App zu erstellen. Dabei bin ich grad auf ein Problem gestoßen, evtl ist hier jemand der sich auskennt :)

Und zwar wollte ich ein Bild in der Größe 1334 x 750 pixel als pdf speichern, es wird aber in der Auflösung 600 × 1067 Pixel gespeichert. Ich hab keine Ahnung warum das so ist, bei Bildern mit kleinerer Auflösung hat es bis jetzt immer funktioniert :confused:
 
Du erstellst also eine Vektorgraphik und willst diese als Rastergraphik mit einer bestimmten Auflösung als pdf speichern? Ich dachte, für Programme bräuchte man die Icons, Symbole usw. immer in einem Rastergraphikformat.
Wenn Inkscape nicht will, würde ich die Vektorgraphiken einfach als echte Vektorgraphiken in einer pdf-Datei speichern und dann mit Imagemagick die benötigten Rastergraphiken in den Formaten deiner Wahl erzeugen.
 
drei Dinge passen nicht zusammen:
- Du willst eigentlich Rastergrafik haben, denn Vektorgrafik hat Größe in Pixeln.
- Du nutzt ein Vektorgrafikprogramm
- Du willst deine Grafiken für Apps als pdf speichern

Du müsstest dich erstmal entscheiden was du willst, man schreibt ja auch keine Briefe mit Photoshop.
 
das ist ja schonmal schön dass sich hier heute auskennen :)

Also ich habe mich die Tage schlau gemacht wie man am besten Grafiken für eine app mit Inkscape erstellt. Da bin ich auf das Format Pdf gestoßen, weil es scheinbar die Vektordaten mit abspeichert und Xcode die Bilder dann passend in ein png oder was auch immer Bild umskaliert.
Tut mir leid wenn das jetzt alles unsinnig rüberkommt, aber ich hab echt kaum Ahnung davon.

Aufjedenfall hab ich in Inkscape ein Rechteck erstellt welches die Größe von 1334x750 Pixel hat und wollte es halt als pdf sichern. Ich verstehe halt nicht warum es jetzt als pdf angezeigt die falsch Auflösung besitzt.

Wenn ihr mehr Ahnung davon habt könnt ihr mir ja gerne erklären wie man Grafiken für eine app erstellt.


Wenn Inkscape nicht will, würde ich die Vektorgraphiken einfach als echte Vektorgraphiken in einer pdf-Datei speichern
Wie mach ich denn das?
 
Wie mach ich denn das?

Datei > Speichern unter und pdf auswählen. Da kommt dann ein pdf heraus, das Vektordaten enthält (wenn vorhanden, denn in Inkscape kann man ja auch Rastergraphiken verwenden, die dadurch aber nicht plötzlich zu Vektorgraphiken werden). Eine Rastergraphik kann man dann ja mit Vorschau erzeugen oder eben mit Imagemagick, was ich persönlich besser finde (andere mögen das anders sehen, besonders solche Menschen, die lieber kein Terminal-Programm benutzen wollen).

Aufjedenfall hab ich in Inkscape ein Rechteck erstellt welches die Größe von 1334x750 Pixel hat und wollte es halt als pdf sichern. Ich verstehe halt nicht warum es jetzt als pdf angezeigt die falsch Auflösung besitzt.

Das ist egal, wenn man Vektorgraphiken erzeugt. So lange die Graphik das richtige Seitenverhältnis hat, kann man Vektorgraphiken am Ende beliebig groß darstellen, ohne dass es qualitativ Einbußen gibt. Du musst dann halt beim Rastern die gewünschte Bildgröße (x Pixel breit, y Pixel hoch und für Retina-Auflösung das doppelte) wählen. Auch überschüssige Weißflächen sind kein Problem, da man das am Ende noch wegschneiden kann (vor dem Rastern).
 
Jetzt würde mich noch die App interessieren
 
Scheinbar wird es dann von Xcode doch nicht richtig skaliert, so wie ich es dachte. Das richtige Seitenverhältnis müsste eigentlich vorhanden sein. Hab die Grafik genau so gespeichert wie du es geschrieben hast. Werde mich dann wohl doch mit dem skalieren rumärgern müssen.
Gibt es denn Programme die mir aus einer Vektorgrafik passende rastergrafiken erstellt für alle Bildgrössen?

Jetzt würde mich noch die App interessieren
Die App ist ein kleines Spiel, mein erster Versuch eine App zu entwickeln. Ich werde sie dann sicherlich hier im app-werbe-Forum vorstellen :) wird aber sicher noch einige Wochen/Monate bis ich soweit bin.
 
Scheinbar wird es dann von Xcode doch nicht richtig skaliert, so wie ich es dachte. Das richtige Seitenverhältnis müsste eigentlich vorhanden sein. Hab die Grafik genau so gespeichert wie du es geschrieben hast.

Klingt für mich so als wenn da beim Rastern die falschen Bildgrößen (Breite, Höhe) gewählt wurden.

Gibt es denn Programme die mir aus einer Vektorgrafik passende rastergrafiken erstellt für alle Bildgrössen?

Imagemagick + ein kleines Shell-Skript, in dem du dann nacheinander die benötigten Größen generierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waffeln
Zurück
Oben Unten