inkscape nicht installierbar - anderes Vektorprogramm?

Computer erstmal neu starten!

Das inkscape symbol im dock ist erstmal belanglos.
es kann sein, dass du da irgendeine Version von irgendwo startest...

Es zählt nur die version die im Programme Ordner liegt.

Also kurze klare Frage:
Inkscape liegt jetzt im Programme-Ordner und ist auch Version 0.92.2?

edit:
Ich sehe gerade für OSX gibt es wirklich nur die 0.92.2
Note:
There is no .dmg file for macOS for the current Inkscape version at this time.
Please use Inkscape 0.92.2 on macOS <= 10.14. For Catalina (macOS 10.15), there is no stable version available, please use the latest beta version of Inkscape 1.0
 
Ich hatte 92.2 genommen, da ich mir nicht sicher war, ob die anderen stabil sind. Aber von der inkscape Seite. Jetzt sah ich gerade, dass vectonator doch svg importieren kann - dann werde ich jetzt das Teil installieren und hoffe, dass dann die Sache erledigt ist. Ich berichte gleich.
 
Welche macOS Version hast du? Für Catalina brauchst du die aktuelle Beta2. Die kann man einfach so kopieren und starten.
 
ich hatte Catalina nicht installiert, weil man mir davon abgeraten hatte - die updates vorher waren alle drauf - ich finde momentan nicht, wo die Version angezeigt wird
 
Ganz Links oben
Apfel -> Über diesen Mac

Da steht dann die Version von macOS

Die Beta von Inkscape 1.0 ist aber auch für die älteren Systeme gut, da sie dort wohl die Sicherheitsfunktionen korrekt implementiert haben.
Und ich denke für gelegentliche Nutzung sollte auch die Beta gut funktionieren.
 
oh daanke - ich hatte es schon wieder vergessen

Version 10.14.6
 
Lösch bitte das Bild mit der Seriennummer. Wir glauben dir auch so. ;)

Dann bitte die Vorgehensweise mit dem Kopieren, dann Ordner öffnen und mit Control-Klick öffnen anwenden (nicht Dock). Das sollte definitiv gehen.
 
kann ich denn mit der Version 10.14 die Version installieren? https://inkscape.org/release/inkscape-1.0beta2/mac-os-x/1010-1015/dl/

Ist zwar jetzt nicht das Thema hier, aber kann man denn inzwischen gefahrenlos updaten? Gerade wollte ich vectornat downloaden, was aber nicht geht, da es erst ab 10.15 installierbar ist. Ich würde gerne updaten, aber will keine Gefahr eingehen, da ich, wie ihr seht, keine Ahnung von der Materie habe.
 
Die Beta unterstützt 10.10 bis 10.15

Für 10.15 Catalina ist sie aber die einzige Version die funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe grad inkscape Beta 1.0 getestet, funktioniert auf ElCapitan 10.11.6.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dette23 und tocotronaut
vielen Dank - ich bin irritiert - mit dieser Version läuft jetzt inkscape, was ja schon mal super ist - vielen tausend Dank - aber mir fiel auf, dass es nicht in Programme liegt sondern wie eine Festplatte behandelt wird

upload_2019-12-15_11-46-23.png



Wenn ich auf Öffnen klicke, geht das Programm auf nach dem Schließen ist es nicht unter Programme zu finden, wo ja normalerweise alle Programmer zu finden sind, also im Launcher ist kein Button von ink, aber wie ihr seht, kann ich links ink auswerfen. Ist das nicht komisch? Ich würde das Programm schon gerne normal bedienen. Wenn ich jetzt das Programm öffnen möchte, muss ich jedes mal diese Prozedur hinlegen. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe schon so viele Programme installiert und es gab nie Probleme. Ich verstehe nicht, was ich jetzt anders mache, als sonst. Vllt. habt ihr noch eine Idee dazu - ansonsten lass ich das erst mal so. Ich wollte ja nur mein altes Logo etwas ändern und danach brauche ich es sicher lange nicht mehr.
 
Ziehe das Inkscape Icon aus deinem Screenshot doch einfach in Programme, so wie immer.
 
Hi,
Das .dmg öffnen, in diesem Fenster auf das Programm rechts KLicken, auf Kopieren gehen, und dann im Programme Ordner ablegen., vorher nicht das Programm links Doppelklicken/öfnen.

Franz
 
danke euch, ich mache morgen weiter, ich habe heute noch nichts gearbeitet und ich kann nichts verschieben und werde morgen alles nochmal löschen und von vorne beginnen. Immerhin scheint es die richtige Version zu sein - ich konnte mein Logo bearbeiten und den Rest erledige ich später. Ich muss wohl schwerwiegende Fehler gemacht haben, die ich erst mal korrigieren muss, bevor ich ink neu installiere. Euch allen Dank für eure Mühe und Geduld und einen schönen Adventssonntag.
 
Die Volkshochschulen bieten fast überall grundlagenkurse für Apple Rechner an...
klare empfehlung sowas mal mitgemacht zu haben...

Denn du machst keine schwerwiegenden Fehler, sondern viele kleine bedienfehler im Umgang mit dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dette23
gute Idee - muss ich mal mitmachen
 
Zurück
Oben Unten