Inkscape .eps Vektorgrafiken öffnen

Manou

Manou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
149
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich beschäftige mich nun bereits seit einiger Zeit mit dem Open Source Programm Inkscape, bin aber immer wieder auf ein Problem gestossen für das ich immer noch keine Lösung gefunden habe, und zwar wie man Vektorgrafiken mit der Endung .EPS (welche sehr häufig verwendet wird) öffnet. Für Windows findet man Lösungen, wo ich aber nicht weiss ob diese funktionieren. Für OS X habe ich bisher aber nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen?
 
was ist nun das problem?
kann inkscape die eps nicht öffnen oder importieren? warum?! gibts fehlermeldungen?
oder möchtest du generell wissen mit welchem programm unter osx eps öffnen können?
 
Unter MacOS werden .eps standardmäßig mit der "Vorschau" geöffnet und in ein PDF gewandelt.

Kann Inkscape PDF öffnen/importieren?
 
GIMP soll eps auch öffnen können und sicher in ein anderen Format exportieren, das zur Weiterarbeit besser geeignet ist als PDF (aber vermutlich kein Vektorformat).
 
EPS (welche sehr häufig verwendet wird)

Aber es ist auch ein veraltetes Dateiformat und nur noch in wenigen Anwendungen zu gebrauchen (Hard- und Software ist hier gemeint)
 
Ich kann die Dateien nicht importieren (im Vektorformat). Konvertieren würde das Problem nicht lösen da dann ja logischerweise die Vektoren verlorengehen. Gerade wenn es ein "veraltetes" Format ist (und kein ganz neues und noch nicht sehr bekanntes) müsste es doch eine Möglichkeit geben?
 
Wenn man daraus ein PDF macht, dann bleiben die Vektoren sehr wohl erhalten. Und so exotisch ist EPS nun auch wieder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
eps veraltet, ich schmeiss mich - und zwar weg
es ist alt aber keineswegs veraltet, wer kommt auf so einen mist?

gib inkscape mal ghostscript dann sollte es auch mit eps und pdf zurechtkommen.
 
eps veraltet, ich schmeiss mich - und zwar weg
es ist alt aber keineswegs veraltet, wer kommt auf so einen mist?

gib inkscape mal ghostscript dann sollte es auch mit eps und pdf zurechtkommen.

na dann solltest Du Dich einfach mal auf einen aktuellen Stand bringen, so einfach ist das!
 
das muss mir ausgerechnet so ein adobe-boy sagen, ich schmeiss mich nochmal weg

scherz beiseite, du hast bestimmt schon das neue adobe cc
 
ich hätte eine etwas überlegtere Antwort von Dir erwartet, aber nun gut.... aber das "spricht" für Dich!

scherz beiseite, du hast bestimmt schon das neue adobe cc

So ein Quatsch, aus meiner Erklärung das EPS ein veraltetes Dateiformat ist eine Schlussfolgerung zu ziehen das ich evtl. CC nutze!
Jetzt wundert es mich nicht, dass es nicht längst bei Dir angekommen ist, was EPS angeht.
 
EPS wurde und wird gerne verwendet, um z.B. komprimierte Pixelbilder mit (Beschneidungs-) Pfaden zu speichern.

Inzwischen kann das auch JPG, von daher ist EPS in dem Fall nicht mehr nötig. Geht aber genauso.
 
Für Plotteraufträge hat EPS vielleicht noch seine Berechtigung, auch wenn es hier nicht mehr erste Wahl ist wie ich erfahren habe, aber sonst für Drucksachen ist EPS doch längst raus und man greift hier auf native Dateiformate mit all den Qualitäten die darin enthalten sind, anders eben als EPS.
 
Für Plotteraufträge hat EPS vielleicht noch seine Berechtigung, auch wenn es hier nicht mehr erste Wahl ist wie ich erfahren habe, aber sonst für Drucksachen ist EPS doch längst raus und man greift hier auf native Dateiformate mit all den Qualitäten die darin enthalten sind, anders eben als EPS.

Im Online-Datenaustausch leider unmöglich.

Da braucht es die Möglichkeit, zu komprimieren! Ich versende täglich Daten, wie soll
ich eine 500 MB Photoshop-Datei versenden? Utopisch.

Ein Datenformat hat auch dann seine Berechtigung, wenn es nur in 1 von 100 Fällen das
beste ist. Evtl. gibt es für EPS noch weitere Vorteile, die mir im Moment nicht einfallen.
 
Für Plotteraufträge hat EPS vielleicht noch seine Berechtigung, auch wenn es hier nicht mehr erste Wahl ist wie ich erfahren habe, aber sonst für Drucksachen ist EPS doch längst raus und man greift hier auf native Dateiformate mit all den Qualitäten die darin enthalten sind, anders eben als EPS.
Was meinst du mit "native Dateiformate"?
Und welche Qualitäten enthalten diese, nur weil sie "nativ" sind?
Ob man ein pixel- oder ein vektorbasiertes Format nimmt, für diese Entscheidung gibt es doch mal ganz "native" Gründe - dann erst schaut man, welches konkrete Dateiformat man benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
na antonio? gegenwind?
offene daten weitergeben, ist das in berlin so uozo?
schonmal pdf gehört?
kenne ich zum beispiel seit der allerersten version, was hast du zu der zeit gemacht?

nein eine so gequirlte k***e wie das mit dem veralteten format lässt schon tief blicken
adobe-fanboy eben

und komme mir jetzt bitte nicht mit: aber pdf ist auch von adobe, das weiss ich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Was meinst du mit "native Dateiformate"?
Und welche Qualitäten enthalten diese, nur weil sie "nativ" sind?
Ob man ein pixel- oder ein vektorbasiertes Format nimmt, für diese Entscheidung gibt es doch mal ganz "native" Gründe - dann erst schaut man, welches konkrete Dateiformat man benutzt.

die Nachteile von EPS sind die vielen Vorteile von nativen Dateiformaten wie z.B. *.psd (Photoshop), *.ai (Illustrator), PDF.

Wenn man sich mal gegenhält welche Funktionen z.B eine psd-Datei und eine .ai-Datei enthalten können:

Ebenen, -masken, Alphakanäle, Transparenz, Volltonfarben, Anmerkungen, versteht die meisten Farbmodi <-- (alles Photoshop)

benötigt wenig Speicherplatz, bettet alle (!) Funktionen ein, bettet Fonts ein, bettet ICC-Profile ein <-- (alles Illustrator)

Da bleibt in einer EPS kaum noch was übrig: es unterstützt kein ICCbasiertes Farbmanagement, bzw nur in sehr spezieller Form, es unterstützt keine Transparenz (es sei denn es ist ein Illustrator-EPS und wird dann auch nur in Illu. geöffnet dann behält es die native Transparenz), benötigt mehr Speicherplatz und einiges mehr was jedoch auch in einer psd. bzw. ai (PDF)-Datei enthalten sein können.

Eine EPS-Datei besteht ja immer aus zwei Teilen: ein in niedriger Auflösung (72ppi) Vorschau und einem PostScript-basierten Bild und hier können bereits die Fehler entstehen wenn man ein EPS in ein Satz-Layoutprogramm platziert.

Platzierte EPSe können das Arbeiten in ID verlangesamen und können zu Problemen führen während der PDF-Export-Ausgabe.

Innerhalb eines Adobe-Workflow ist EPS nicht mehr zu gebrauchen, es handelt sich um ein Altlasten-Dateiformat.

na antonio? gegenwind?

Du scheinst gerne auszuteilen, aber jetzt sprich mal tacheles und nenne Du mir Vorteile von EPS!

Adobe hat seit über 10 Jahren PostScript aufgegeben, die Gründe sind bekannt und da kommst Du mir und willst ein so veraltetes (!) Dateiformat noch rechtfertigen? Du solltest Dich mal weiterbilden, wir haben das Jahr 2013 und nicht anno 199x.

Einfach mal lesen, verstehen und staunen und wenn man schlau ist, dann bildet man sich weiter:

http://www.mediengestalter.info/for...hen-wo-keine-sind-158504-1.html?highlight=eps

und komme mir jetzt bitte nicht mit: aber pdf ist auch von adobe, das weiss ich selber.

Auf schlau machen reicht bei Dir eben nicht aus!
 
Innerhalb eines Adobe-Workflow ist EPS nicht mehr zu gebrauchen, es handelt sich um ein Altlasten-Dateiformat.

Ich erhalte des öfteren InDesign oder Illustrator Dateien, die EPSe enthalten, hatte
da noch kein Problem damit.


Ein Foto als EPS (JPG mittlere Quali) ist zehnmal kleiner als das gleiche als Photoshop.

Also eine mögliche Alternative zum Versenden großer Bilder (-mengen).
 
Ich schrieb ja nicht das EPS grundsätzlich zu einer Verlangsamung der Performance beiträgt, aber es ist eben bekannt das es zu solchen Problemen führen kann.

Ich sage auch nicht das jeder hier von EPS auf natives Dateiformat umswitchen soll, aber diese Klugsch.... und so tun als wüsste man alles besser ödet an (Dich spreche ich hier nicht an!)

Wenn Du mit EPS zufrieden bist....ok, aber für mich gibt es kein Grund mehr mit EPS zu arbeiten und wenn ich welches bekomme check ich das durch bevor ich damit arbeiten muss, wenn es keine Möglichkeit mehr gibt aus den Originaldaten zuzugreifen.

Wer im Plotterbereich arbeitet, da ist EPS sicher noch das Format womit gearbeitet wird, aber eben nicht mehr in der Druckvorstufe.
 
Zurück
Oben Unten