Inkrementelle Backups auf NTFS-Festplatten/Partitionen.

Heideschnucke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
69
Ich möchte auf einer externen Festplatte inkrementelle Backups dezidierter Ordner durchführen, also von meiner Datei-Partition auf dem MacbookPro mit den Ordnern auf der NTFS formatierten, externen Festplatte. Die Festplatte ist im NTFS-Format, was aus Kompatiblitätsgründen auch so bleiben soll. Mittels ntfs-3G kann ich bereits Daten lesen und schreiben. Nur fehlt mir ein Backup-Programm, bei dem man Ordner auswählen kann und der dann inkrementelle Backups bewerkstelligt, also neue Daten kopiert, gelöschte Dateien zur Löschung vorschlägt usw.

Unter Windows gibt es zahlreiche Freeware-Möglichkeiten. Mein Freund hat mir automatisiert beispielsweise <TrayBackup> eingerichtet. Da musste ich nichts mehr weiter machen. Beim Backupvorgang wurde ich nur noch gefragt, ob ich Daten, die auf dem Zielordner noch waren, aber im Quellordner gelöscht waren, noch löschen möchte. Das war sehr komfortabel und ich hatte damit die Möglichkeit evtl. in den Quell-Ordnern gelöschte Daten in den Backupordnern stehen zu lassen.

Ich habe jetzt gerade <Carbon Copy Cleaner> ausprobiert. Aber da wird meine NTFS-Festplatte ausgeraut, so dass ich kein Backup vornehmen kann. Prinzipiell scheint es jedoch das richtige Programm zu sein. Auch hilft mir kein Programm weiter, das wie <SuperDuper> Images erstellt, weil von der Festplatte auch Windows-Nutzer zugreifen und direkten Zugriff auf die Daten brauchen; es ist also ein 1:1-Backup der Ordner und Daten nötig. Gibt es noch Alternativen, die das vieleicht könnten und die Freeware oder Open-Source sind?

Liebe Grüße,
Julia
 
Mal eins Vorab. Für ein Backup inkl. der Metadaten (die mitunter sehr wichtig sind), benötigst Du ein HFS formatiertes Laufwerk. Wenn Deine Platte NTFS formatiert ist, kannst Du auf der Platte ein sog. mitwachsende Image anlegen. Dieses kann dann gemountet und wie eine HFS formatiertes Speichermedium verwendet werden.

Was das inkrementelle Backup selbst angeht, geht das sehr gut mit dem Unix Kommando rsync im Terminal. Zu dem Thema gibt es hier eine sehr gute Anleitung des Benutzers sheep.
 
Danke für den Hinweis. Die Anleitung zu rsync hatte ich bereits gefunden.

Mein Problem ist aber, dass die Platte von mehreren Windows-Nutzern mitverwendet wird, die allesamt nicht auf OSX zugreifen können. Es sollte also möglich sein, auf einem NTFS System ohne Image zu sichern, eben die puren Daten, damit sie von den anderen mitverwendet werden können und ebenso inkrementell gesichert/rückgesichert werden könnten. Ich befürchte bereits, dass dies nicht möglich ist...

Liebe Grüße,
Julia
 
Möglich ist es schon, wenn auch nur mit Einschränkungen.
Zum Einen werden sog. Apple Double Format Files angelegt auf Dateisystemen, die keine Forks unterstützen. Dies stört manche Windows Benutzer und ist ja in der Tat auch nicht gerade übersichtlich.

Zum Anderen kannst Du auf NTFS Volumes keine bootfähigen Backups speichern, "normale" Dateien natürlich schon.
 
Ich selber arbeite mittlerweile nur noch mit OSX-Formaten, auch mein bootfähiges System-Backup ist insofern lauffähig gesichert. Es geht nur um allgemeine Daten von Word bis *.bmp usw.

Liebe Grüße,
Julia
 
Also wie gesagt, mit rsync würde es gehen, wenn auch mit Einschränkungen, die aber grundsätzlicher Natur sind.

Eine weiter Möglichkeit wäre evtl. die Möglichkeit, den Zugriff auf den Datenspeicher über ein Netzwerk zu realisieren. Da kann dann jeder ohne größere Einschränkungen durch das Betriebssystem mit seinen gewohnten Anwendungen arbeiten.
 
Anscheinend kann ich es mir relativ einfach machen. Ich habe gerade SyncTwoFolders 1.3.2 gefunden und probeweise einige Ordner synchronisiert. Mit dem Programm funktioniert es auch zwischen OSX und NTFS-Ordnern. Ein sehr einfach gestaltetes Programm, wie ich es gesucht habe.
http://synctwofolders.softonic.de/mac

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Programm gemacht? Also zur Zuverlässigkeit beispielsweise.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank! Auch an Dir, maceis.
Julia
 
... SyncTwoFolders 1.3.2 ...Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Programm gemacht? Also zur Zuverlässigkeit beispielsweise.

ich hatte es getestet und war enttäuscht.
wenn man mehrere sync-vorgänge hintereinander auslöst ohne etwas zu ändern, geht man davon aus das nichts weiter syncronisiert wird, oder? weit gefehlt, synctwofolders schafft es trotzdem, was darauf schliessen lässt, das es bei den ersten versuchen nicht alles syncronisiert. also durchgefallen!
hab mich dann ein bisschen umgesehen und bin bei rsync hängen geblieben. es lässt sich superleicht mittels der gui ARRSYNC bedienen und arbeitet 100% zuverlässig.
am windowsrechner benutze ich ALLWAYSYNC zum abgleich mit dem selben medium und schliesse die "double format files" einfach mit nem filter aus, sodass sie mich am windows nicht weiter irritieren.
 
Ich hab mir mal zur persönlichen Nutzung ein kleines Programm geschrieben, das auf rsync aufsetzt. Es arbeitet ganz primitiv.

Man wählt einen Quellordner, einen Zielordner und dann wird in einer Richtung gespiegelt.
Am Ende erhält man noch eine Meldung "Aktion erfolgreich!" oder "Es ist ein Fehler aufgetreten!". Man kann nichts weiter einstellen und es erfüllt nur diese eine Aufgabe. Aber das funktioniert perfekt.
Allerdings habe ich es noch nicht mir NTFS getestet. Sollte aber ebenso funktionieren. Dabei würden dann die o.g. Apple Double Format Files angelegt.
 
ich mach selber kleinere(!) inkrementelle Updates gezwungenermassen auf osx mit zip (manuell), weil tar bspw. diese forks einbezieht, welche nicht nur auf Windows stören, sondern so gut wie auf allen anderen Systemen.

alternativ gäbe es da noch dot_clean, hab ich aber nicht sonderlich viel Erfahrung damit.

rsync bezieht die forks auch mit ein oder? kann man das nicht umgehen? sonst würd ich mir das nochmal genauer anschauen, eigentlich will ich aber das ganze zwar gepackt haben z.B. mit tar, dabei spielt kompression eine weniger wichtige Rolle.
 
Danke schon mal an alle Helfer!

@ maceis:
Danke Dir noch einmal! Ich bin wirklich überrascht, wie leicht das mit dem Script funktioniert und wie schnell man etwas sicherer in der Handhabung wird. Ich hatte gerade erfolgreich die ersten Ergebnisse, als Longisisland ARRSYNC vorstellte.

@ tomtom007:
Solche Kommentare helfen keinen Deut bei der Lösung. Im übrigen nerven solche Windows/Mac-Vergleiche nur.

@ Longisland

Vielen Dank! Ich habe gerade mal ARRSYNC ausprobiert. Funktioniert herrlich! Ich teste gerade die verschiedenen Möglichkeiten an Test-Ordner.

Liebe Grüße,
Julia
 
Ein ganz anderes Problem ergibt sich gerade, das ja hinlänglich bekannt ist: auf Windows-Partitionen werden all die ".DS_Store"-Dateien und ".XYZ"-Dateien sichtbar. Damit überschwemme ich gerade eine Test-Festplatte, die ich -nun am PC sitzend- zu Hauf zu Gesicht kriege. In Real-Live würde ich damit ja alle Win-User zumüllen...

Aber das ganz große Problem ist, dass beim Zippen, Löschen usw. machen die Daten je nach Zeichenlage enorme Probleme. Einige lassen sich überhaupt nicht löschen, andere lassen sich nicht Zippen usw.

Gibt es diesbezüglich noch Lösungen? Sind ja grausam, diese Dinger. Ich habe gerade mal in Ordnern nachgeschaut, da hat ja fast jede Real-Datei eine entsprechende ".XYZ"-Entsprechung, die man unter OSX ja nicht sieht. Was ein Driss, wenn man nur die Real-Daten kopieren möchte und dann mal gleich einen ganzen Ordner wählt.

Liebe Grüße,
Julia
 
Wieder so ein unnützer Kommentar. Wenn Du nichts zu sagen hast, dann halt Dich doch einfach zurück. Wie wäre das? Und was Deine 'Tatsachen' angeht: O je... :rolleyes:

Ich hatte noch nie Probleme mit Windows-Dateisystemen. Zumindest nicht mehr, als ich selber mit Mac oder Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen mit Mac/Windows hatten. Alles der gleiche Driss.

Aber ich lasse das...

Genau, lass das. Widme Dich einfach anderen Trollereien in Deiner Zeit. Andere helfen. Und ansonsten habe ich bereits eine entsprechende Funktion (zumindest bzgl. der DS-Dateien) in Tinker-Tool gefunden. Suchmaschinen helfen ansonsten ebenso, um noch Tools zu finden. Und nette Mac-User und -Userinnen gibts hier ja auch noch zu genüge...
 
Ein ganz anderes Problem ergibt sich gerade, das ja hinlänglich bekannt ist: auf Windows-Partitionen werden all die ".DS_Store"-Dateien und ".XYZ"-Dateien sichtbar. Damit überschwemme ich gerade eine Test-Festplatte, die ich -nun am PC sitzend- zu Hauf zu Gesicht kriege. In Real-Live würde ich damit ja alle Win-User zumüllen...
...
In den .DS_Store Dateien speichert der Finder Meta-Informationen. Die werden immer dann angelegt, wenn Du einen Ordner mit dem Finder öffnest.

Das andere sind die Apple Double Format Files von denen ich oben schon sprach. Darin werden Meta-Informationen zu den Dateien selbst gespeichert.

Auf Netzwerkvolumes kann man das Anlegen der Apple Double Format Files verhinder, mW nicht aber auf externen Volumes.

Mit dem Terminal kann man beide Arten leicht löschen (auch aus ZIP Files). Die Arbeit mit dem Terminal ist aber nicht jedermanns Sache.
Man könnte sich auch ein Applescript schreiben, das diese Aufgabe übernimmt oder nach entsprechenden Tools im Internet suchen.

...
Ich finde es halt gut, dass Du jetzt mit .DS_Store Probleme hast.
...
Disqualifiziert. :Oldno:
 
Vielen Dank, maceis, für die ausführliche Erklärung. Über die Hintergründe bzw. die Funktion der Dateien (vor allem der Double Format Files) hatte ich mich mittlerweile bereits informiert. Nur unter OSx sieht man die ja nicht. Als mich heute meine Mitbewohnerin, die mit einem Windows-Notebook arbeitet) auf die Files im Testordner aufmerksam machte, überraschte es mich dennoch, weil es ja richtig viele sind. Unter Windows wird pro Ordner ja gerade mal eine Datei für die Symbol-Darstellung angelegt, die sich dann gemütlich per Suchfunktion finden und löschen lässt. Da macht es einem Apple schon etwas schwerer, wenn man die Anhängsel weghaben will.

An Tools probiere ich nachher noch FinderCleaner, CleanUp und Remove MacOS Junk aus. Zumindest für den Datenaustausch mit Windows-Freunden wäre es sonst nicht zumutbar.

Liebe Grüße,
Julia
 
Ich halte mich raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Programm gefunden, das vielleicht eine gute Lösung darstellen könnte. Es heißt "Synkron". Es ist vielfältig zu konfigurieren. Kennt ihr es schon?
http://synkron.softonic.de/

Liebe Grüße,
Julia

---
@ tomtom 0815 :clap:
 
Zurück
Oben Unten