Jelly ventura
Mitglied
Moin, ich habe ein Problem! 
Ich habe einen iMac, Mitte 2015, 27“, 5K. Intern ist eine HDD verbaut. Daher habe ich eine Samsung EVO SSD per USB angeschlossen und darauf das macOC (Mojave) installiert. Das rennt seit 2 Jahren traumhaft.
Ich mache gestern einen Neustart (Ich mache das ab und zu
). Nun startet der Mac auf einmal das macOS, welches noch auf der internen HDD, eingewebt in Spinnenweben, rumliegt. Wenn ich beim Starten „alt“ gedrückt halte, um Auswählen zu können, von welcher Platte er booten soll, wird mir die externe SSD nicht angezeigt. Im System auf der HDD, welches ich dann hochfahre, sagt er „Inkompatible Festplatte.., diese Festeplatte verwendet Funktionen bla bla bla…
Also habe ich gestern 4 Stunden damit zugebracht, auf die externe SSD ein neues macOS (Big Sur) zu installieren. Alles wieder eingerichtet… stundenlange Arbeit….
Heute Morgen mache ich einen Neustart. Meine Probleme sind zurück. Schlechte Laune!
Wie kann ich das retten und die externe SSD wieder zum Laufen bringen, bzw. das darauf installierte macOS starten?
Ich habe einen iMac, Mitte 2015, 27“, 5K. Intern ist eine HDD verbaut. Daher habe ich eine Samsung EVO SSD per USB angeschlossen und darauf das macOC (Mojave) installiert. Das rennt seit 2 Jahren traumhaft.
Ich mache gestern einen Neustart (Ich mache das ab und zu
Also habe ich gestern 4 Stunden damit zugebracht, auf die externe SSD ein neues macOS (Big Sur) zu installieren. Alles wieder eingerichtet… stundenlange Arbeit….
Heute Morgen mache ich einen Neustart. Meine Probleme sind zurück. Schlechte Laune!
Wie kann ich das retten und die externe SSD wieder zum Laufen bringen, bzw. das darauf installierte macOS starten?