"Inkompatible Festplatte" Beim Macbook Air in Catalina

nex86

nex86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
435
Reaktionspunkte
38
Ich habe ein 2013 Macbook Air mit Catalina und seit kurzem kommt nach dem aktuellsten Update nach jedem neustart die Meldung
"Inkompatible Festplatte: Diese Festplatte verwendet Funktionen die von dieser Version von MacOS nicht unterstützt wird."

Ich weist nicht welche Festplatte damit gemeint ist, es ist weder per USB eine Angeschlossen, noch eine SD Karte eingesteckt, und die SSD im Macbook wurde nie getauscht.

Woher kommt diese Meldung jetzt?
 
Wahrscheinlich handelt es sich bei der internen Festplatte um eine nachgerüstete NICHT-Apple-SSD mit Adapter.
Da manche Updates eine Original-Apple-SSDs haben wollen, klappt das so jetzt nicht. Im Regelfall bei einem Firmwareupdate.
Abhilfe würde nur der kurzfristige Einbau einer Original-Platte helfen, dann das Firmware-Update und dann die andere Platte wieder einbauen. Dann sollte auch das Update funktionieren (bis zum next Firmware-Update). Eine andere Lösung gibt es leider nicht :-/
 
@Zanzarin Der TE hat seiner eigenen Aussage nach die originale SSD drin.
 
"Inkompatible Festplatte: Diese Festplatte verwendet Funktionen die von dieser Version von MacOS nicht unterstützt wird."
Woher kommt diese Meldung jetzt?
Das ist die Meldung, die z.B. kommt, wenn du Bis Sur installierst hast und zurück auf Catalina gehen willst. Hast du event Big Sur auf einer weiteren Partition neben Catalina installiert?
 
Ja stimmt genau hatte die Beta angetestet bin aber wieder zurück auf Catalina.
Kann man das irgendwie lösen oder kann man die Meldung ignorieren?
Big Sur ist jedenfalls nichtmehr installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontrapaganda
Wahrscheinlich handelt es sich bei der internen Festplatte um eine nachgerüstete NICHT-Apple-SSD mit Adapter.

Die SSD wurde wie gesagt nie getauscht.
Es ist die original Apple SSD.
 
In den Release Notes der Beta ist lediglich erwähnt, dass man erst auf 10.15.6 updaten sollte, und dann die Beta installiert.

Du hast ja die Beta offensichtlich schon vorher installiert. Ich vermute daher, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als den Rechner komplett zu löschen / formatieren und Catalina neu aufzusetzen. Aber das Risiko kennst du als Beta-Tester sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich zum glück ein time machine backup. :)
 
ok läuft alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten