Initalen und Zahlen

digitomm

digitomm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
927
Reaktionspunkte
474
Wie setze ich eine zweistellige Zahl als Initiale am Anfang des Textabschnitts, wenn ich eigentlich nur immer den ersten Buchstaben als Initale gesetzt haben will?

Spontan hätte ich beide Ziffern in die Initiale genommen, aber dann dachte ich mir, was machst du wenn die Zahl jetzt noch mehr Ziffern hätte, insofern kam es mir typographisch wieder nicht korrekt vor. :confused:

Weiß jemand, wie man es korrekt macht? Danke euch!

digitomm
 
Egal wie viele Stellen die Zahl erreicht, sie kommt immer komplett in die Initiale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg und digitomm
Stimmt, macht eigentlich schon Sinn – und wenn ich jetzt eine Million am Beginn hätte, würde ich es dann wahrscheinlich auch nicht mehr als Ziffern schreiben :)

Danke für die Hilfe!

digitomm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich den Satz umformulieren, dass die Zahl nicht mehr am ANfang steht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Egal wie, eine Zahl als Intitial sieht einfach nicht gut aus!
Gebe ich Clonie vollkommen recht – Text ändern.:D

Gruss Jürgen
 
Und das Leben eines Layouters kann so viel einfacher sein — wenn er eine Zahl am Textanfang einfach als Zahlwort ausschreibt.

Think different! ;)
 
Ich bin doch nur der Layouter und nicht der Autor - ein Eingriff in den Text wäre dem Urheber sicherlich nicht so leicht zu vermitteln … :)
 
Ich bin doch nur der Layouter und nicht der Autor - ein Eingriff in den Text wäre dem Urheber sicherlich nicht so leicht zu vermitteln … :)



Als Layouter solltest Du den Autor vom besseren visuellen
Eindruck überzeugen können.:)
Es werden ja keine grundlegenden Änderunegn vorgenommen.
Oder istd er Autor ein Mathe-Freak?:cool:

Gruss Jürgen
 
Mal abgesehen davon, dass ich die ästhetischen Vorbehalte bei zwei Ziffern nicht teilen kann,
von welcher Initial-Form und welcher Schrift ist hier auszugehen? 08/15 hängend 2-3 zeilig?

PS: Ich stelle mir gerade den armen Layouter beim Versuch vor, den Autor umzustimmen ....
„Lieber Thomas Mann, könnten Sie ...“
 
Als Selbstständiger texte ich oft genug ebenfalls, da das immer noch besser ist, als das, was der Kunde zusammentippt. Ich sehe nicht, dass ich mit mir dann ein Problem damit bekomme, den Text umzustellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und masta k
Mal abgesehen davon, dass ich die ästhetischen Vorbehalte bei zwei Ziffern nicht teilen kann,
von welcher Initial-Form und welcher Schrift ist hier auszugehen? 08/15 hängend 2-3 zeilig?

PS: Ich stelle mir gerade den armen Layouter beim Versuch vor, den Autor umzustimmen ....
„Lieber Thomas Mann, könnten Sie ...“


Oh, damit hätte ja wohl jeder gute, von sich und seiner
Arbeit überzeugte Layouter, keine Probleme:)

Auch ein ”Welt”-Schriftsteller und Bestseller-Autor möchte,
dass sein Werk optimal präsentiert wird. Und letztendlich hat
bei einer Buchproduktion der Verlag das Sagen über die
Ausstattung. Bei der Titelgestaltung sieht es meiner Erfahrung
nach etwas anders aus, doch auch hier ist der Autor mesit
den fachlichen Argumenten der Hersteller äusserst zugänglich.:)

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten