Inhaltsverzeichnis rechts "gerade" machen - wie geht das?

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Ich habe mal eine Frage an euch alle. Ich habe ein Inhaltsverzeichnis mit mehreren Gliederungsebenen in Word 2016. Leider sieht das rechts total zerfleddert aus und ich möchte das "gerade" haben also wie beim normalen Text, dass da alles rechts und links schön abschließt. Ich habe schon gegoogelt aber keine Lösung gefunden die ich auch kapiert hätte. Kann mir hier jemand helfen bitte?
 
Hast du mal ein Bild, was genau du geändert haben willst?
Ggf. als Minimalbeispiel, muss ja nicht dein "richtiges" Dokument sein.
 
also ich habe das Inhaltsverzeichnis per Hand erstellt und das sieht dann so aus:

Screenshot at Feb. 18 23-30-15.png

also rechts bei den Seitenzahlen ist es so wellig und ich möchte das gerade haben
 
Zwei Sachen: Die Information, dass du das Inhaltsverzeichnis per Hand erstellt hast, ist sehr wichtig, das hättest du im ersten Post erwähnen sollen, ansonsten gehen nämlich alle davon aus, dass das Inhaltsverzeichnis (wie normalerweise üblich) automatisch erstellt wurde und nennen dazu passende Lösungen, die dann aber bei dir nicht funktionieren.
Benutze auf jeden Fall den Automatismus von Word. Das spart dir Zeit, weil Word das Verzeichnis selbst aktualisiert und du bekommst ein konsistentes Layout, das du dann einmalig an deine Bedürfnisse anpasst. Man sollte die Mittel und Wege, die Word vorsieht, auch einsetzen, um damit halbwegs produktiv zu sein (auch wenn ich andere Softwarelösungen wesentlich besser finde). Word als bessere Schreibmaschine zu verwenden endet auf jeden Fall in Mehrarbeit, in den meisten Fällen auch in einem schlechten Layout und Dokumenten, mit denen kein Mensch später noch vernünftig arbeiten kann oder will.
 
ich habe das Inhaltsverzeichnis per Hand erstellt …
Die Information, dass du das Inhaltsverzeichnis per Hand erstellt hast, ist sehr wichtig, das hättest du im ersten Post erwähnen sollen, …
Japp.

Bei der Verwendung von Proportionalschriften ist schlicht zu erwarten, dass der im Bildschirmfoto zu sehende Flattersatz entsteht.
Dem wirkt u.a. die Verwendung von und Anordnung der Zeilenelemente an Tabstopps entgegen.

Wie aber TEXnician bereits angedeutet hat, erleichtern automatische Funktionen in Word die Erstellung eines IHVs.

Hier dazu nur stichwortartig:
1. Auszeichnung der ins IHV zu übernehmenden Überschriften via Formatvorlagen vom Typ Überschrift (Ebenen 1…9).
Menü: Format > Formatvorlage… / Menüband: Start > Formatvorlagen

1b. Ggf. Zuweisung von Gliederungszahlen zu den Ebenen.
Menü: Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… > Gliederung

2. Festlegung, aus welchen Formatvorlagen das IHV gebildet werden soll (i.d.R. also Überschrift 1…9; es können auch andere Formatvorlagen ausgewählt werden; will das aber jetzt nicht verkomplizieren).
Menü: Einfügen > Index und Verzeichnisse… > Inhaltsverzeichnis > Optionen…

3. Einfügen des IHVs.
Menü: Einfügen > Index und Verzeichnisse… > Inhaltsverzeichnis
 
Die Info mit den Word-Funktionen ist gut, allerdings darf ich die nicht benutzen. Ich schreibe gerade meine Doktorarbeit und meine Doktormutter möchte nicht, dass ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis benutze.
 
Man kann Inhaltsverzeichnisse automatisch generieren lassen, wenn du für die Kapitelüberschriften Formatvorlagen verwendest.
Falls du das Inhaltsverzeichnis doch lieber von Hand erstellst, kannst du die Seitenzahlen mit einem rechtsbündigen Tabulator platzieren.
Die Punkte bis zur Seitenzahl kannst du entweder manuell eingeben oder mit einem Auffülltabulator automatisch einsetzen lassen.

Aber dein Stichwort heißt "rechtsbündiger Tabulator".

P.S. Was für eine schwachsinnige Forderung deiner Doktormutter. Für mich ist das durch nichts begründbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Rose
allerdings darf ich die nicht benutzen. Ich schreibe gerade meine Doktorarbeit und meine Doktormutter möchte nicht, dass ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis benutze
Das is’ getz abba irre, nè?

Lass mich raten, dein Doktormuttchen hat selber die Funktionsweise von Textverarbeitungsanwendungen nicht begriffen, und projiziert das nun auf ihre Schützlinge. @RyanStecken, da hilft dann aber auch TeX nicht weiter, woll?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung warum sie das nicht will, aber das hat sie ausdrücklich gesagt :rolleyes:

Ich hab das mit dem Tabstopp probiert und es klappt! vielen Dank! :bedjump:
 
Ich hab das mit dem Tabstopp probiert und es klappt!
Verrat deiner Doktormutter aber nicht, dass auch die verschiedenen Tabstoppvarianten einer Textverarbeitungsanwendung bereits als Automatikfunktionen realisiert sind ;)
 
Verrat deiner Doktormutter aber nicht, dass auch die verschiedenen Tabstoppvarianten einer Textverarbeitungsanwendung bereits als Automatikfunktionen realisiert sind ;)

nööööööö mach ich bestimmt nicht :D
 
Ich hab das mit dem Tabstopp probiert und es klappt! vielen Dank! :bedjump:

Es freut mich, dass es hilft. Aber das "S." muss einen eigenen Tabulator (egal welchen) bekommen und die Seitenzahlen unbedingt einen rechtsbündigen (wegen der zweistelligen Zahlen).
 
Aber das "S." muss einen eigenen Tabulator (egal welchen) bekommen
:noplan: Naja, das »S.« (oder das Wort »Seite«) gehört als redundant üblicherweise gar nicht vor die Seitenzahl ins Inhaltsverzeichnis; denn was anderes als die Seitenzahl soll die Zahl in einem Inhaltsverzeichnis denn sonst darstellen?
 
Zurück
Oben Unten