Inhaltsblocker / Adblock in Safari iPadOS

Digidani

Digidani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
130
Reaktionspunkte
20
Ich habe auf meinen iPads nun iPadOS 13.1 drauf und gestern etwas im Netz gesurft. Trotz aktiviertem und aktuellen Inhaltsblocker (hab XBlocker und Adguard probiert) kommt überall Werbung über Werbung.

Was hab ich übersehen bzw. was muss gemacht werden? Nutze aktuell wieder iCab mobile um einigermaßen störungsfrei surfen zu können...
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zwei Inhaltsblocker ausprobiert (1Blocker X und Firefox Klar) und beide funktionieren ganz genauso wie vorher. Hast Du mal geschaut, ob sie in den Einstellung auch noch aktiviert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digidani
Bei manchen Websites wird die Werbung bei der Mobil- und Desktop-Version unterschiedlich realisiert. Da Safari in iPadOS jetzt immer die Desktop-Version anfordert, kann es sein, dass jetzt plötzlich Werbung angezeigt wird, wo vorher keine war.

Einfach mal bei so einer Seite in Safari links in der Adressleiste auf das AA drücken und dann in den Website-Einstellungen Desktop-Website anfordern auf ausschalten.

Hab ich z.B. bei Golem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus, indiana1212 und Digidani
Ja, sind beide installiert, aktiviert, aktualisiert und die betreffenden Seiten haben keine Ausnahme definiert. Cache im Safari ebenfalls gelöscht.
Hab ich bei bild.de, spiegel.de, de.webfail.at und weiteren Seiten. Vor dem Update auf 13.1 war alles okay.

Werde wohl mal die Dinger komplett runter schmeißen und neu installieren müssen.
 
Hab ich bei bild.de, spiegel.de, de.webfail.at und weiteren Seiten. Vor dem Update auf 13.1 war alles okay.
Kann ich bei spiegel.de nicht recht glauben. Da macht sich der Unterschied zwischen mit Blocker oder ohne nur durch die Art der Werbung bemerkbar. Die haben einen Weg gefunden, bei geblockter Werbung nachträglich Werbung nachzuladen, so dass man immer Werbung bekommt - aber eben andere. Das war aber schon vorher so. Konkret: Wenn Du derzeit auf der Startseite einen grünen Werberahmen von DHL siehst, wird nichts geblockt. Bei jeder anderen Werbung funktioniert der Blocker genau so wie immer.

Bei bild.de und de.webfail.at wird für mich mit 1Blocker X keine Werbung angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Digidani
Zurück
Oben Unten