Inhaltsanzeige in CSS Layout

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Deadlock, 25.06.2005.

  1. Deadlock

    Deadlock Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2005
    Also ich habe eine Website mit einem CSS Layout erstellt (komplett mit CSS).
    Ich hab also div-Elemente. Nun möchte ich aus der Navigation, welche ein div-Element für sich ist, die Inhalte der Menupunkte in einem anderen div-Element anzeigen lassen, welches dafür zuständig ist. Also wie man es bei Frames macht.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2005
  2. dms

    dms

    Ehrlich gesagt nein, da ich nicht genau verstanden habe um was es geht. :)

    Willst Du Framefunktionalität ohne Frames? Geht nicht. Nimm ein <iframe>.
     
  3. Deadlock

    Deadlock Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2005
    Bei Frames kann man doch wenn man in einem Frame das Menu hat in einem andrem Frame den Inhalt eines Menupunktes anzeigen lassen und das will ich bei meinem CSS Layout auch. Ich verwende div-Elemente zu Anordnung der einzelnen Seitenelemente (Navi etc.) und nun will ich, dass ich die Inhalte der Menupunkte aus der Navigation, die ein div-Element ist, in einem anderen div-Element angezeigt wird, welches bei mir der Inhaltscontainer ist.
    Ich hoffe es ist jetzt verständlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2005
  4. JohnP

    JohnP MacUser Mitglied

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    12.10.2004
    Du kannst doch ganz normal mehrere Seiten anlegen (home.html, about.html, usw.); Navigation auf diese Seiten ganz normal verlinken. Inhalt in den jeweiligen Seiten einfügen. Das wars schon. Brauchst ja keine Frame-ähnliche Funktion.
     
  5. nuz:y

    nuz:y MacUser Mitglied

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    28.01.2005
    abend,
    wenn du deine seite statisch aufgebaut hast, bleiben die zwei möglichkeiten:
    1. entweder du schreibst für jeden menüpunkt eine eigene datei, in der dur das grundgerüst behälst, den inhalt deines "Inhaltscontainer" veränderst. also z.b. index.html, kontakt.html usw
    2. du arbeitest mit iframe (siehe www.selfhtml.org)

    eine andere möglichkeit ist mir nicht bekannt, erst mit css 3.0 wird es wohl css alternativen geben.
     
  6. Deadlock

    Deadlock Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2005
    Hm schade, naja ich werd mir schon was hinbiegen. :D
     
  7. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    schau dir mal www.brasserie-zeitlos.de an, da hab ich das genauso realisiert wie du es gerne haben willst. Allerdings lad der da einfach die neue Seite komplett. Was spricht da dagegen ?
     
  8. mirkot.

    mirkot. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.01.2004
    Also wenn dein Provider dir SSI anbietet, was eigentlich mittlerweile Standard ist, dann könntest du ein Text-file (Navigation) oder deinen <div> in eine extra Datei legen und dann includen. Sieht dann etwa so aus: <!--#include virtual="datei.htm" -->

    Das wird alles schön in selfhtml beschrieben. Einfach mal unter server side includes (SSI) nachschauen.

    Vorteil ist, dass du es nur einmal brauchst und auf beliebig vielen Seiten einfügen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2005
  9. Deadlock

    Deadlock Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2005
    Ok ich habs jetzt ähnlich wie Mauki gemacht. Ich hoffe CSS 3.0 mit der entsprechenden XHTML Version wird eine Funktion mitliefern mit der man das realisieren kann, wenn nicht muss mal sehen, ob das mit SSI dann gemacht wird. Bis dahin belass ich es erstmal so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2005
  10. Deadlock

    Deadlock Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2005
    Ist das da mit irgendeiner Scriptsprache gemacht? Sieht so komisch aus im Quelltext.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Inhaltsanzeige CSS Layout
  1. hello
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    202
  2. Kirzz
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    275
  3. Hoooray
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    283
  4. Kemna
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    535
  5. Saugkraft
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    613

Diese Seite empfehlen