Inhalts-Liste von Ordnern und Unterordnern ausgeben

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
ich suche eine app, ein Skript, das mir von Ordnern mit Unterordnern und Dateien drin alle Inhalte als Liste ausgibt!
Wer kennt sowas?
Danke für Hinweise!

Liebe Grüße Sandro
 
Code:
# ls -lhR > dateiliste.txt

Wäre die simpelste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Pfffh
toller Threadtitel :hamma:
kannst dir doch einfach im Terminal ausgeben mit "ls" und dann noch R für rekursiv... siehe "man ls"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951, Flauschi und dg2rbf
oje, mit Terminal hab ich es nicht so, aber vielen Dank für die Hilfe...
Hab den betreffenden Ordner ins Terminal gezogen und danach # ls -lhR > dateiliste.txt eingegeben: da kam ein Fehler "zsh: permission denied"
wie mach ich es richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib es ohne das # an: ls -lhR. Beispielsweise auch ls -1R.

Code:
% ls -1R
README.md
css
data
img
index.html
js

./css:
main.css

./data:
colors.json

./img:
favicon.ico

./js:
main.js

Oder mit dem tree Befehl (muss aber extra installiert werden, bspw. mit Homebrew)

Code:
% tree
.
├── README.md
├── css
│   └── main.css
├── data
│   └── colors.json
├── img
│   └── favicon.ico
├── index.html
└── js
    └── main.js
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Wenn Du nicht von tausenden Ordnern Verzeichnisse erstellen willst:
Mit Finder in den Ordner wechseln, dann
mit CMD+A Dateien markieren
mit CMD+C in Zwischenspeicher stellen
TextEdit oder Word öffnen (leeres Dokument)
mit CMD+V einfügen
ausdrucken

oder (kommt auf den Zweck der Liste an...)

Mit Finder (Listendarstellung) alle Ordner des Mediums öffnen -> Dateien werden darunter aufgelistet)
mit SHIFT-CMD-4 Screenshots erstellen und ausdrucken.

Es gibt auch Zahlprogramme (20EUR+), die das komfortabler machen, z.B. DirPrint...
 
oje, mit Terminal hab ich es nicht so, aber vielen Dank für die Hilfe...
Hab den betreffenden Ordner ins Terminal gezogen und danach # "ls -lhR > dateiliste.txt eingegeben: da kam ein Fehler "zsh: permission denied"
wie mach ich es richtig?
Im Terminal "cd " (das Leerzeichen ist wichtig) tippen, dann den entsprechenden Ordner reinziehen und die normale Enter-Taste drücken. Danach "ls -lhR > dateiliste.txt" wieder mit Enter eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion
Code:
# ls -lhR > dateiliste.txt

Wäre die simpelste Variante.
Ob das gewünscht ist mit allen Angaben zu Rechten, Dateigröße et cetera?
Außerdem soll die Ausgabe doch sicher hierarchisch gegliedert sein (auch wenn das nicht explizit gesagt wurde).
 
ich würde dir auch obiges terminal einzeiler empfehlen.
oje, mit Terminal hab ich es nicht so, aber vielen Dank für die Hilfe...
Hab den betreffenden Ordner ins Terminal gezogen und danach # ls -lhR > dateiliste.txt eingegeben: da kam ein Fehler "zsh: permission denied"
wie mach ich es richtig?
aber das geht natürlich mit Bordmitteln auch klickibunti, und zwar im Automator was noch standardmässig mit bei MacOs dabei ist.
Bei Suchen - müsstest du den Ordner angeben, der durchsucht werden soll, bei Ausgabedatei - die Zieldatei

siehe anlage.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-16 um 20.53.21.png
    Bildschirmfoto 2021-06-16 um 20.53.21.png
    349,7 KB · Aufrufe: 159
@bruderlos Du müsstest das Automatorbeispiel noch erweitern, dass dies auch - wie gewünscht - rekursiv, also mit enthaltenen Unterordnern und deren Daten bzw. Unterordnern funktioniert.
 
@bruderlos Du müsstest das Automatorbeispiel noch erweitern, dass dies auch - wie gewünscht - rekursiv, also mit enthaltenen Unterordnern und deren Daten bzw. Unterordnern funktioniert.

seltsam. Also bei mir funktioniert das.
 
Alles gut, hatte mich vertan. :)
 
Hallo.

Gibt es auch ein Programm-Helferlein, mit dem man das machen kann?

Habe eine ZIP-Datei bekommen, darin ist eine Ordnerstruktur mit x Unterordnern und Unter-Unterordnern (zwei Ebenen). Und darin jede Menge Dateien mit langen Namen. Und nun habe ich die ZIP-Datei entpackt und möchte diese Struktur samt Dateinamen als Text darstellen können und z.B. in ein Word-Dokument übernehmen um kleine Anmerkungen zu den jeweiligen Ordnern und Dateien zu machen. Z.B. "OK", oder "NOK".

Wäre schön wenn ein Programm das auch grafisch ausgeben könnte.

Danke.
 
BBEdit (dürfte auch in der kostenlosen Variante funktionieren), "Neues Textdokument" und dann den Ordner in das Fenster ziehen. Die Dateien werden eingerückt dargestellt so dass man die Struktur erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mägger, Difool und lunchbreak
Ich erweitere auch nochmal..

Problem: Ich hab einen Ordner, in den ich Dateien von verschiedenen Speicherkarten ein-/umsortiert habe. Leider sind mir die Karten durcheinander gekommen.

Was ich bräuchte: Ein Tool, das mir zwei Ordner vergleicht. Aber eben nicht 1:1 sondern: zeig mir, welche Dateien in Ordner a nicht vorhanden/vorhanden sind, die in Ordner b vorhanden sind.

Also quasi ein Dir-Diff mit Einstellmöglichkeiten hinsichtlich was mit was verglichen werden soll.
 
Beyond Compare (wurde schon genannt)
Araxis Merge
Ultra Compare
 
  • Love
Reaktionen: Saugkraft
Großartig. Danke. Werd ich mal testen.
 
Zurück
Oben Unten