Inhalte zweier Ordner vergleichen

milchfisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
5
Hallo allerseits,

Folgendes Problem:

Über die Jahre haben sich bei mir so einige Ordner angesammelt (vor allem Bilder), welche ich sicherheitshalber immer mal wieder auf einer Zweitplatte «gebackupt» habe. Sprich, ich hab einfach mal den Ordner auf eine andere Platte gezogen.

Da dies unkoordiniert passierte, hab ich jetzt ein zu Teilen ordentliches Chaos, weil ich nicht mehr weiss, welche Ordner Identisch sind und welche eben nicht.

Gibts in Leo eine Möglichkeit, zwei Ordner untereinander so zu vergleichen, dass sehen kann, welche Dateien doppelt bestehen und welche nicht? Oder gibt's da ein gutes Tool für?

Für sachdienliche Hinweise danke ich im Voraus!

-milchfisch-
 
Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen. Ein kleines Progrämmchen wäre toll... :)
 
Hi.

Also auf der Konsole würd ich 'diff' benutzen, GUI-basiertes kenn ich dafür allerdings nicht!

Gruß,
/dev
 
Hi!

diff -rq directory1 directory2

Funktioniert ganz gut... :)
 
Konsole ist nett - ich bin da aber eher so der Ottonormaluser, welcher bei kryptischen Eingaben Angst kriegt...
 
TidyUp sieht gut aus - ChronoSync noch'n bisschen besser (für meine Zwecke).

Ich werde mir dementsprechend mal das Demo ansehen und dann wieder berichten!

Danke Euch mal für die Tipps!

Grüsse und schönen Sonntag
-Milchfisch-
 
Über CyberDuck kann man Ordner über FTP Synchronisieren Falls das hilft. Kostet nichts und ist wie ich finde eines der besten FTP Programme für den Heimbereich.
 

Das ist ja zu gut!

Ein Interface im Norton Commander Style! Das ist OldSchool wenn man mal nen PC unter DOS eingesetzt hatte! :clap:

Aber ein guter Tipp allemal! Jetzt muss ich schon zwischen zwei Varianten evaluieren...

Gruss und Dank
-Milchfisch-

EDIT: Cyberduck wär' auch noch was – an die Variante hab ich ja noch gar nicht gedacht!
 
Ich finde dafür einen extra Filemanager zu nehmen ist fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich war einmal in einer ähnlichen Situation, musste meine externe Backup Festplatte mit den Folders aufm MacBook vergleichen um zu sehen ob ich alles aufs Book zurückkopiert hatte. Was nicht der Fall war, habe es damit behoben.

Dieses Programm (Compare Folders) bietet die Möglichkeit zwei Verzeichnisse (mit Unterverzeichnissen) zu vergleichen, kostet was, macht aber auch unbezahlt seine Arbeit zuverlässig. Wenn was verschieden ist kann man die Folders dann angleichen und die Dateien umkopieren lassen.

Sehr praktisch.

Klick mich (Link)
 
Zurück
Oben Unten