Inhalt von Screenshots nur weiß

Bananamango

Bananamango

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
206
Reaktionspunkte
28
Hey!

Ich habe seit neuesten folgendes Problem (Macbook Air 2011 - High Sierra - alles auf aktuellem Stand). Wenn ich einen Screenshot mache (cmd + shift + 4) dann ist der Inhalt des erstellten png nur weiss - Neustart und Pram reset hat nichts geholfen.
Hat das Phänomen schon mal wer von euch gehabt bzw. hat wer eine Idee wie ich meine Screenshots wieder mit Inhalt erstellen kann??
VIELEN DANK!!
 
Läuft irgendein Programm mit kopiergeschützten inhalten? Dann lassen sich eventuell keine Bildschirmfotos erstellen.

Funktioniert es mit der Bildschirmfoto.app?
 
Die Bildschirmfotoapp funktioniert....
wenn ich einen Screenshot vom Desktop erstelle sehe ich zwar die Icons.. aber nicht das Hintergrundbild... im Safari sind die Fenster auch nur weiss
Wüsste nicht welches Programm das unterbinden könnte...
 
In Mail ist das gleiche... Skype oder Nachrichten kann ich einen screenshot erstellen.... Kalender ist auch nur ein weisses PNG dann
 
Merkwürdig.
 
so schauts dann aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-24 um 17.17.38.png
    Bildschirmfoto 2020-06-24 um 17.17.38.png
    16,7 KB · Aufrufe: 74
Ich habe einen Hinweis gefunden, dass es Interferenzen mit Apps wie Honer geben kann. Hast du in letzter Zeit etwas installiert.
 
hmmm hab so ein Bundle gekauft.. neu installiert sind Videoproc, Data Recovery6, MacOptimizer4
Letzterer könnte da schon was ein/ausgeschaltet haben...
 
Hast du Telekom Entertain?

Das Plugin für den browser machte früher auch irgendwas in der richtung...
 
Telekom Entertain hab ich nicht.... hab den MacOptimizer in Verdacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Teressy
Am Mac Pro (ebenfalls High Sierra) gehts normal.. trotz installiertem MacOptimizer
 
Dennoch empfehle ich dringend auf derartige Software zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, dg2rbf und Teressy
hast sicher recht... ich schau mal das ichs restlos runterwerfe
 
Probier es dann mal unter einem anderen Benutzerzugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habs deinstalliert, das Verhalten hat sich dadurch aber nicht geändert... bei meinem zweiten Adminaccount auf dem Macbook hab ich das selbe Problem.
 
Habs deinstalliert, das Verhalten hat sich dadurch aber nicht geändert...
Joa, will das System dank des Tools wahrscheinlich schon korrupt ist: macOS neu installieren sollte Besserung bringen.

Bevor du dich an einen Clean-Install machst, würde ich es mit einem In-Place-Upgrade (ohne Datenverlust - was nicht heisst "ohne Backup", vor besagter Operation) versuchen: sprich macOS einfach "drüberbügeln", mit dem kompletten Installer aus dem Mac App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verstehe nicht, warum man sich immer wieder so einen Mist installiert? Da wird nun etwas im System verhunzt sein. Einfach mal neu installieren und in Zukunft Finger weg, von solchen Apps (ausser man weiss genau, was man da macht ... allerdings braucht man dann solche Tools nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten