Inhalt in var/tmp löschen?

G

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
526
Ich habe heute mal nen bisschen mit ScreenFlow herumgespielt und das hat mir die Festplatte auf var/tmp zugemüllt.

Kann ich diesen Inhalt löschen?

Sämtliche Dateien haben eine tmp.100xxx Bezeichnung.

Das Ding ist auf 52GB angewachsen als sich Screenflow verabschiedet hatte.
Leider sind die Aufnahmen auch weg ;)
 
Nach einem Neustart sollten die automatisch gelöscht sein. Das ist immer der sauberste Weg. Hilft das nicht, kannst du dir Gedanken darüber machen das manuell zu löschen.
 
Ich vermute mal, dass Screenflow in /var/tmp/ die Rohdaten der aufgenommenen Videos ablegt. Ein Löschen sollte normalerweise problemlos möglich sein.

Edit: Ein Neustart wird nichts bringen, da in dem Verzeichnis temporäre Dateien abgelegt werden können, die auch über einen Neustart erhalten bleiben.
 
Naja ich glaube die Aufnahmen kann ich eh nicht wiederherstellen.
Das komische - Das Screenflow Savefile ist 2,58 GB Groß - im Paket selber findet man jedoch nur ein Video welches knapp 300MB groß ist.

edit: Neustart hat nichts gebracht
 
Dann sind aber auch die Aufnahmen weg.

Da du nicht weißt wie das Programm die Aufnahmen in diesen Dateien "verpackt" (und das kann ziemlich kompliziert sein), wird man diese manuell wahrscheinlich auch nicht mehr rekonstruieren können. Und wenn das Programm diese Dateien nicht selbständig versucht weiterzubearbeiten (oder man diesem die Dateien nicht unterschieben kann, damit es das tut), wird man die Aufnahmen wohl abschreiben müssen.

Aber ich habe den Threadersteller auch nicht so verstanden, als wolle er die Aufnahmen unbedingt retten (er hat ja nur herumgespielt).
 
/bin/rm: Argument list too long

weiss jemand wie ich in 1000er schritten löschen kann? ;)

Konnte 2 von 5 Aufnahmen wieder herstellen (einer lag in Time Machine (von gestern) die Andere ist der Einzige überlebene im Savfile Paket ;)
 
Da du nicht weißt wie das Programm die Aufnahmen in diesen Dateien "verpackt"

Wenn Du sie in VLC reinschmeisst, wird er sie 100% ig abspielen.

Programme "verpacken" nichts, das wäre unnötig viel Arbeit. Screenflow streamt den Kram im Videoformat in /var/tmp, wie auch sonst.
 
Naja wie soll ich denn ca. 1 Millionen ;) Files in VLC reinziehen?

Die Dateien sind alle ~500kb groß -> bei 52GB kommt da schon was zusammen


mach es nun so:
rm tmp.9*, rm tmp.8* usw. durch

Vielen Dank an alle Helfer!
 
Wenn Du sie in VLC reinschmeisst, wird er sie 100% ig abspielen.

Programme "verpacken" nichts, das wäre unnötig viel Arbeit. Screenflow streamt den Kram im Videoformat in /var/tmp, wie auch sonst.

Wahrscheinlich wird das Programm in den Dateien auch noch andere Informationen hinterlegen (Einstellungen bei der Aufnahme, andere Parameter oder Informationen, die es später braucht, um die eigentliche Video-Datei für den Benutzer zusammenzustellen), je nach dem wie das geschieht, kann ein Player darüber stolpern und ein Entfernen dieser Daten leichter oder schwerer sein.

Die vielen kleinen Dateien müsste man wahrscheinlich hintereinander in eine Datei schreiben, weil das Programm die Videodaten wohl auf verschiedene Dateien aufteilt. Im Terminal könnte man das mit cat erledigen, aber ob die so erhaltene Datei sofort abspielbar ist oder eben noch anderweitig zu bearbeiten ist, weiß wahrscheinlich nur der Programmierer des Programms. Man kann natürlich selbst schauen ob man in den Dateien irgendwelche Strukturen erkennt (mit einem Editor), aber wenn man da keine Übung hat, wird das wohl schwierig.
 
Wahrscheinlich wird das Programm in den Dateien auch noch andere Informationen hinterlegen (Einstellungen bei der Aufnahme, andere Parameter oder Informationen, die es später braucht, um die eigentliche Video-Datei für den Benutzer zusammenzustellen),
Und das wird genau 1x gespeichert und wahrscheinlich noch getrennt vom Inhalt.
Ein einfaches cat Kommando wär ne Sache von 2 Minuten gewesen und mal testen hätte doch nicht weh getan.
Eines steht fest: Die Daten waren nicht weg
 
Und das wird genau 1x gespeichert und wahrscheinlich noch getrennt vom Inhalt.
Ein einfaches cat Kommando wär ne Sache von 2 Minuten gewesen und mal testen hätte doch nicht weh getan.
Eines steht fest: Die Daten waren nicht weg

Wie gesagt, experimentieren kann man viel, aber ich habe den Threadersteller so verstanden, dass ihm die Videodateien nicht sehr wichtig sind und er die temporären Dateien nur gerne entfernt haben möchte.
 
Zurück
Oben Unten