• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Inhalt einer e-mail mit AppleScript kopieren

jhsenator

Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.02.2008
Beiträge
649
Ich weis es ist eine triviale Frage, ich schäme mich ja auch, dass ich sie überhaupt hier stelle. Ich habe auch schon gegoogelt aber eigentlich nur Mist gefunden. Ich bitte also um Nachsicht, da ich annehme die Frage ist schon x-mail beantwortet worden. Leider war es mir bisher nicht vergönnt eine richtige Lösung zu finden.

Ich möchte mit einem AppleScript den Textinhalt einer e-Mail aus Mail kopieren um ihn dann in Filemaker in ein Datenfeld einzusetzen bzw. dort auszuwerten.

Es geht mir im Moment allerdings nur um den ersten Schritt, den Text aus der Mail zu kopieren. Über eine Regel soll einfach das entsprechende AppleScript gestartet werden. Fertig.

Wer hat einen fertigen AppleScipt-Schnipsel für diese Aufgabe?

Danke
Juergen
 

Pill

Aktives Mitglied
Registriert
21.02.2011
Beiträge
3.280
So bekommst du die Daten einer Mail:

Code:
[B]using terms from [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]application[/I][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "Mail"
[/FONT][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [B]on[/B] [/COLOR][B]perform mail action with messages [/B][COLOR=#4f8f00]theMessages [/COLOR]for rule [COLOR=#4f8f00]theRule[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]        [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "Mail"[/FONT]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000]            [B]repeat[/B] [B]with[/B] [/COLOR]eachMessage[COLOR=#000000] [B]in[/B] [/COLOR]theMessages[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000]                [B]set[/B] [/COLOR]theSubject[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#812fdc]subject[/COLOR][COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR]eachMessage[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000]                [B]set[/B] [/COLOR]theContent[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#812fdc]content[/COLOR][COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR]eachMessage[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000]                [B]set[/B] [/COLOR]theSender[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#812fdc]sender[/COLOR][COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR]eachMessage[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana][COLOR=#000000]                [B]set[/B] [/COLOR]theAttachments[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#0433ff][I]mail attachments[/I][/COLOR][COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR]eachMessage[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]            [B]end[/B] [B]repeat[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]        [B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [B]end[/B] [/COLOR][B]perform mail action with messages[/B][/FONT][/COLOR]
[B]end [/B][B]using terms from[/B]
 

kermitd

Aktives Mitglied
Registriert
16.02.2006
Beiträge
5.843
Ich habe auch schon gegoogelt

Warum nicht einfach einen Blick in die AppleScript-Library werfen...? :)

Mail FrameworkClasses and commands for the Mail framework
messagen : An email message
elements
contains bcc recipients, cc recipients, recipients, to recipients, headers, mail attachments; contained by message viewers, mailboxes.
properties
id (integer, r/o) : The unique identifier of the message.
all headers (text, r/o) : All the headers of the message
background color (blue/*gray/*green/*none/*orange/*other/*purple/*red/*yellow) : The background color of the message
mailbox (mailbox) : The mailbox in which this message is filed
content (rich text, r/o) : Contents of an email message
date received (date, r/o) : The date a message was received
date sent (date, r/o) : The date a message was sent
deleted status (boolean) : Indicates whether the message is deleted or not
flagged status (boolean) : Indicates whether the message is flagged or not
flag index (integer) : The flag on the message, or -1 if the message is not flagged
junk mail status (boolean) : Indicates whether the message has been marked junk or evaluated to be junk by the junk mail filter.
read status (boolean) : Indicates whether the message is read or not
message id (text, r/o) : The unique message ID string
source (text, r/o) : Raw source of the message
reply to (text, r/o) : The address that replies should be sent to
message size (integer, r/o) : The size (in bytes) of a message
sender (text, r/o) : The sender of the message
subject (text, r/o) : The subject of the message
was forwarded (boolean, r/o) : Indicates whether the message was forwarded or not
was redirected (boolean, r/o) : Indicates whether the message was redirected or not


was replied to(boolean, r/o) : Indicates whether the message was replied to or not
 

jhsenator

Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.02.2008
Beiträge
649
Hallo, danke für Eure Hilfestellung. Super! Eine kurze Frage noch zu dem Skript. Ich will ja eigentlich nur den Inhalt des Contents von der e-mail die über die Filteregel in Mail ausgewählt wird. Insofern wäre ja die Repeat-Schleife nicht notwendig. Oder? Wie kann ich die über die Filterregel ausgewählte Mail ansprechen? Oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg?
 

Pill

Aktives Mitglied
Registriert
21.02.2011
Beiträge
3.280
Du bekommst von der Regel eine Liste mit allen Mails zurück, auf die die Regel zutrifft. In dieser Liste kann keine, eine oder 12 Mails sein, in jedem Fall aber musst du die Liste kein-, ein- oder 12mal durchgehen. Daher funktioniert das Skript ohne repeat nicht.

Die Mail ist dann in der Variablen eachMessage gespeichert. Die Variable theMessages enthält eine Liste mit den entsprechenden Mails.
 

jhsenator

Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.02.2008
Beiträge
649
ok - alles klar. Danke für die Hilfe

Gruß
Juergen
 
Oben