Inhalt des zugegriffen Ordners zeigt Finder nicht (sofort) an.

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hier mein Problem

Ich greife im Netzwerk von einem Mac auf den anderen zu - Verbinden als…

Funktioniert problemlos seit einer gefühlten Ewigkeit.

Leider werden mir via Finder seit neusten nur noch die Ordner auf dem anderen Mac auf den ich zugreife angezeigt. Aber nicht der darin enthaltene Inhalt.

Da kann man auch lange warten oder den Ordner mehrmals öffnen.

Was funktioniert ist:

Schiebe ich den freigegebenen Ordner, der sich auf dem Desktop des Zugriffsrechners (nicht auf dem Quellrechner) befindet in den Dock des zugreifenden Rechners, dann sehe ich in der zB. Gitteransicht natürlich die Ordner.

Klicke ich dort einem Ordner an, dann wird mir in der Gitteransicht wie selbstverständlich der Ordnerinhalt angezeigt.

Klicke ich in der Gitteransicht aber zuerst das Icon -IM FINDER ÖFFEN- an, dann öffnet im sich im darauf hin geöffneten FinderFenster der Ordner, der aber leer ist.

Somit muss ich die Prozedur der Öffnung der Ordner über die Gitteransicht im Dock machen und nicht -IM FINDER ÖFFNEN- anklicken. sondern den dort angezeigten Ordner.

Habe ich das in einer Sitzung bzw am Tag einmal gemacht, dann sehe ich natürlich nur über den zuvor so geöffneten Ordner dann plötzlich auch ganz normal über den Finder den Inhalt des Ordners.

Was kann/muss ich tun?
 
... Leider werden mir via Finder seit neusten nur noch die Ordner auf dem anderen Mac auf den ich zugreife angezeigt. ...
Hallo,
was hat sich denn seit Neusten verändert? Updates, Netzwerkeinstellungen ... ?
Möglicherweise ist dein Netzwerk zu "langsam"?
 
Ich kann nur sagen, ich habe sein einiger Zeit Sierra auf beiden Macs. Sonst habe ich nichts geändert.
 
Hast du schon eine Ursache finden können?
Habe auch so ein seltsames Verhalten, kann bei mir aber nicht am Netzwerk liegen, das hat 1 Bit/s.
Wenn ich mich mir einem entfernten Server verbinde und einen Ordner öffne sehe ich alle Inhalte, jetzt kann es aber passieren das ich beim Jumpen in den Ordnern, plötzlich die Anzeige in den obersten Ordner springt und hier werden dann nicht alle Inhalte angezeigt, erst nach einiger Zeit.
Dieses komische Verhalten habe ich auch erst nach dem Update auf "macOS sierra".

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten