Inhalt der Zwischenablage in Excel einfügen ohne Zellformatierung zu ändern

F

franky83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
563
Reaktionspunkte
35
Hallo,

ich möchte gerne Text bzw. Zahlen aus einer Textdatei getrennt durch ; in eine Excel Tabelle kopieren.

Habe es bis jetzt so gelöst über AS:

Text aus Datei makieren und kopieren in Zwischenablage. Das muss auch so bleiben.
Dann führe ich mein Script aus, welches die Daten der Zwischenablage ausliest und die ; durch Tabulatoren ersetzt und anschließend wieder in die Zwischenablage kopiert.

Nun habe ich eine Excel Tabelle in der ich den Inhalt der ZA einfügen möchte.

Text in ZA : Text1 Tab Text2 Tab Tab Zahl

Doppeltab um in Excel eine Spalte zu übergehen. Nur wird diese Spalte/Zelle dann mit nichts ausgefühlt und Formatierungen und Funktionen gehen verloren.

Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Da sich der Text nicht in der Office Zwischenablage befindet, kann ich beim Einfügen auch nicht die Option "Leerzellen überspringen" auswählen um Formatierungen beizubehalten.
 
Text mit Trennern lässt sich in Excel direkt öffnen und umwandeln... ;)

Einfach mit Excel öffnen und den Dialog durchgehen.
 
Ok klar, war mir bekannt. Daten werden aber auch aus anderen Programmen direkt in die ZA kopiert. Somit fällt dein Vorschlag aus oder?
 
Somit fällt dein Vorschlag aus oder?

Nicht unbedingt, füge doch die Zwischenablage in ein Textprogramm ( Textedit reicht da schon) ein, speichere es als .txt oder .csv und öffne es in Excel.
 
Hat sich erledigt. Ich kann ja mit 2011 mittels VBA auch auf die Zwischenablage zugreifen und so direkt Zellen ansprechen und mit den Daten befüllen.
 
Zurück
Oben Unten