Inhalt der Zwischenablage als TXT Datei speichern - geht das?

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

könntet Ihr mir mal bitte dabei helfen?
Ich habe eine lange Nummern-Buchstaben-Kombination in der Zwischenablage und möchte die im Finder als z.B. TXT Datei ablegen.
Ich möchte nicht zuerst eine Textdatei erstellen und dort dann diesen Nummerncode reinkopieren, sondern gleich den Inhalt als Datei ablegen.

Ist so etwas möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Keine Ahnung was du da hast..

TextEdit aus dem Dock starten, neues Fenster aufmachen und mit "cmd" +"v" deine Zeichenkette in das Fenster legen.
Mit TextEdit kannst du das dann speichern.
 
Genau das will er ja nicht.

ich hab mich das auch schon oft gefragt ob das geht …
 
Hallo,

danke das geht natürlich, ist aber nicht ganz das was ich suchte..

Zur Info:
Unter Windows setzte ich einen Dateimanager namens DirectoryOpus ein. Geht man in diesem Dateimanager auf die Dateiliste und führt
Strg+V aus wird eine TXT Datei erzeugt deren Inhalt der Inhalt der Zwischenablage ist.
Vergleichbare Möglichkeit suche ich unter OSX.

Grüße
 
Das müsste mit Automator machbar sein, die Aktionen "Neue Textdatei erzeugen" und "Inhalt der Zwischenablage abfragen" gibt es jedenfalls.
Das Automatorskript könnte man dann einem Hot-Key zuweisen.
 
Automator hab ich noch nie verwendet, aber der Ansatz ist gut.
Müsste ich mal versuchen ob ich damit zurecht komme.

Danke für den Tip!
 
Ungefähr so?

NEUER EINTRAG ist nur ein Trenner zwischen den Passagen …

attachment.php
 

Anhänge

  • Textdatei aus Zwischenablage.jpg
    Textdatei aus Zwischenablage.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 418
Hallo iMac2011,

k.A. ob Du das kennst bzw. Dir was nützt. Am Mac reicht es einen Text zu markieren und auf den Schreibtisch oder Ordner zu ziehen und es wird ein Textclip erzeugt. Das ist eine besondere Textdatei. Das geht nämlich umgekehrt auch. Textclip in ein Textfeld ziehen und der Inhalt wird eingetragen...

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

super Tip,..danke Dir. Habe es gerade ausprobiert, funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Einfach den markierten Text per Drag&Drop in den Lister.
Die Dateiendung hab ich noch in .txt geändert und hoffe das es auch unter Win problemfrei lesbar ist.
Dank wäre das Problem völlig erledigt.

Vielen Dank dafür !!!

iMac2011
 
Hallo iMac2011,

Windows wird das vermutlich nicht lesen können...
Darf man Fragen was das bezwecken soll? Winuser haben ja manchmal ähm merkwürdige Workflows (für Macuser)

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

kein Geheimnis..
Eine TrialSeriennummer für eine Windows Software Demo die eben auf einen anderen Windows Rechner per USB Stick transportiert werden soll.
Um dies Vorzubereiten lade ich Demo und TrialSerial am Mac herunter und "arbeite" das am nächsten Tag dann an einem entfernten Win-PC sozusagen ab.

Anderer Workflow fällt mir dazu nicht ein...:D
 
Hallo iMac2011,

Ich möchte nicht zuerst eine Textdatei erstellen und dort dann diesen Nummerncode reinkopieren

scheinst ja der Demo/Trial König zu sein...
Wie gesagt nur weil Du .txt anhängst wird das Windows nicht unbedingt lesen können.

Gruß Andi
 
Derselbe Weg geht mit den meisten Programmen auch mit TextEdit. Einen Text markieren und den markierten Text auf das TextEdit Icon im Dock ziehen. Der markierte Text erscheint dort im Fenster und kann als Datei gespeichert werden, zb auch als rtf Datei, die mit win gut lesbar sein müsste.
 
Danke Euch, ich werde beide Wege morgen ausprobieren und staune noch immer wie einfach es sein kann..
Denke manchmal noch sehr um die (Windows)-Ecke..

Danke und viele Grüße
iMac2011
 
Zurück
Oben Unten